ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsmanschette wechseln Radseitig Fahrerseite

Achsmanschette wechseln Radseitig Fahrerseite

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:28

Hallo zusammen,

meine Achsmanschette ist hinüber hatte mir so ein klebeset gekauft (schrott) will zu groß nicht zu gebrauchen!

Hole mir morgen beim VW Händler eine Manschette. Kann mir einer kurz und knapp sagen wie ich die am besten wechsel. Habe gelesen man müsste nur die Antriebswelle getriebeseitig abschrauben? Welche Schrauben muss ich noch lösen?

Lieben Gruß Steffi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die vom Traggelenk....aber "nur"ist auch gut:D

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:56

OK hört sich schwer an diese zu lösen? Ok Traggelenk und was ist mit dem Spurstangenlopf`?

hoffe bekomme das hin muss morgen arbeit wieder richtung heimat fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Die vom Traggelenk....aber "nur"ist auch gut:D

Am schwierigsten wird wohl die Mutter in der Mitte der Radnabe sein. Ich nehme da immer den Schlagschrauber, notfalls den ganz großen von meinem Kumpel.

Das Traggelenk muß bei einigen nicht ab da die Welle nur durch das lösen innen und außen ausgebaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

OK hört sich schwer an diese zu lösen? Ok Traggelenk und was ist mit dem Spurstangenlopf`?

hoffe bekomme das hin muss morgen arbeit wieder richtung heimat fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Die vom Traggelenk....aber "nur"ist auch gut:D

Vielleicht hilft Dir dieser Link. Er betrifft zwar die Beifahrerseite, aber es sind einige Fotos vorhanden.

http://www.motor-talk.de/.../...welle-beifahrerseite-t1899232.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:35

 

Vielleicht hilft Dir dieser Link. Er betrifft zwar die Beifahrerseite, aber es sind einige Fotos vorhanden.

http://www.motor-talk.de/.../...welle-beifahrerseite-t1899232.html?...

Dank dir ;) sehr gute erklärung ;) warum hab ich die eben nicht gefunden :(

ja das problem ist einfach jetzt bei meiner geklebten scheiß Manschette das die bisschen zu groß an der radseite.. irgendwie rutscht mir auch immer die schelle weg.. kannst du mir das was gutes empfehlen?Kabelbinder taugen dafür ja eh nix!!Das Fett bringt die Manschette immer zum abrutschen..

Denke werde die Mutter von der Radnarbe nicht ohne weiteres abbekommen..

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

 

[/quote

Vielleicht hilft Dir dieser Link. Er betrifft zwar die Beifahrerseite, aber es sind einige Fotos vorhanden.

http://www.motor-talk.de/.../...welle-beifahrerseite-t1899232.html?...

[/quote

Dank dir ;) sehr gute erklärung ;) warum hab ich die eben nicht gefunden :(

ja das problem ist einfach jetzt bei meiner geklebten scheiß Manschette das die bisschen zu groß an der radseite.. irgendwie rutscht mir auch immer die schelle weg.. kannst du mir das was gutes empfehlen?Kabelbinder taugen dafür ja eh nix!!Das Fett bringt die Manschette immer zum abrutschen..

Denke werde die Mutter von der Radnarbe nicht ohne weiteres abbekommen..

Bist Du alleine oder hast Du noch jemanden, der Dir helfen kann?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:51

Wer kommt mir helfen :) hihi bin aus Köln..

Ne leider alleine also erstemal klar kann ich rum fragen ob mir wer behilflich sein kann, aber darauf ist jetzt kein verlass :) ist denen alle zu kalt :) hab ne Grube in ner Garage.

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

Wer kommt mir helfen :) hihi bin aus Köln..

Ne leider alleine also erstemal klar kann ich rum fragen ob mir wer behilflich sein kann, aber darauf ist jetzt kein verlass :) ist denen alle zu kalt :) hab ne Grube in ner Garage.

Zum Lösen der Zentralmutter an der Antriebswelle sollte jemand auf das Bremspedal treten. Das kann auch ein Fußgänger im Anzug und Krawatte machen.

Hast Du den passenden Ring/ Steckschlüssel?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:04

mmh was brauch ich denn für einen Steckschlüssel..?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:05

30?...bin gerade am überlegen ob ich den hab..

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

Wer kommt mir helfen :) hihi bin aus Köln..

Ne leider alleine also erstemal klar kann ich rum fragen ob mir wer behilflich sein kann, aber darauf ist jetzt kein verlass :) ist denen alle zu kalt :) hab ne Grube in ner Garage.

Zum Lösen der Zentralmutter an der Antriebswelle sollte jemand auf das Bremspedal treten. Das kann auch ein Fußgänger im Anzug und Krawatte machen.

Hast Du den passenden Ring/ Steckschlüssel?

Doch denke hab ich da!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:11

könnte ja auch das Rad drauf lassen und dann abdrehen, handbremse und fertig? Hab garnet dran gedacht das ich das Rad auch drauf lassen kann..

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

könnte ja auch das Rad drauf lassen und dann abdrehen, handbremse und fertig? Hab garnet dran gedacht das ich das Rad auch drauf lassen kann..

Wobei die Handbremse ja nicht auf die Vorderachse wirkt. Du solltest dann den 5. Gang noch einlegen.

Du hast doch sicherlich ölverschmierte Hände. Hast Du über der Laptoptastatur eine Schutzfolie gelegt?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von steffi9559

könnte ja auch das Rad drauf lassen und dann abdrehen, handbremse und fertig? Hab garnet dran gedacht das ich das Rad auch drauf lassen kann..

Wobei die Handbremse ja nicht auf die Vorderachse wirkt. Du solltest dann den 5. Gang noch einlegen.

Du hast doch sicherlich ölverschmierte Hände. Hast Du über der Laptoptastatur eine Schutzfolie gelegt?

Haha hör auf meine fingernägel gehen garnicht mehr sauber lass ich auch erstmal so muss morgen ja eh nochmal ans Auto ;) Spüli und Handwaschpaste tuns immer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsmanschette wechseln Radseitig Fahrerseite