ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC, Wiederanfahren

ACC, Wiederanfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:22

Wollte evtl. ACC mitbestellen, wird aber nicht schlau draus wie das mit dem Wiederanfahren funktioniert.

Bei meinem BMW wird nach 5 Sek Stop das System in den "Ruhemodus" gefahren.

Ich muss bei wiederanfahren des Vordermanns Aktiv werden, entweder Gas geben oder einen Knopf am Lenkrad drücken.

Hat mich im Stau gestört, schöner wäre es würde auch nach einem längeren Halt Automatisch weitergehen.

Wie regelt Audi das? Ändert sich etwas durch Modelljahr 2014?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von automatik

combatmiles, danke für den Hinweis mit dem Hebel ziehen, habe es gerade eben ausprobiert, ist genial!!!! :)

steht in dem dicken Heft das keiner liest und ist auch auf der CD die man ins MMI kopieren kann damit man im Stau was zu lesen hat..... ;D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Genauso wie BMW.

a) Gasgeben

b) Hebel nochmal zu dir ziehen, dann ist die Zeitspanne ne Minute glaub ich

Ich habe ja was das ACC angeht viel geschimpft. Doch letztens gleich 3 Staus, ca. 1 Std. Und diesen Hebel einfach zu dir zu ziehen ist ein Segen :) Wer da mit nem Schaltgetriebe steht, oh je :(

Man kann auch beim stehenden Fahrzeug z. B. die Auto-Hold-Taste betätigen und dann das ACC einschalten. Funktioniert super und ist ein Top-Feature. Das Gerät "merkt" sich dann den stehen Vordermann und folgt ihm. Kann sein, dass man alle 5 Sekunden den Hebel ziehen muss, aber man bekommt ja den Hinweis im FIS. Gegenüber dem 4F ein Quantensprung!

ACC ist für mich unverzichtbar. Man muss jedoch technikaffin sein, um es zu mögen und entsprechend zu nutzen.

combatmiles, danke für den Hinweis mit dem Hebel ziehen, habe es gerade eben ausprobiert, ist genial!!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von automatik

combatmiles, danke für den Hinweis mit dem Hebel ziehen, habe es gerade eben ausprobiert, ist genial!!!! :)

steht in dem dicken Heft das keiner liest und ist auch auf der CD die man ins MMI kopieren kann damit man im Stau was zu lesen hat..... ;D

Audi-combatmiles037

Komme gerade von einer größeren Tour zurück und habe ACC bei limitierten Strecken und stockendem Verkehr benutzt.

Ein sehe angenehmes Feature, wenn auch mit eine sehr eingeschränkte Sichtweise bzgl. vorausschauendem fahren.

Aber damit kann ich sehr gut leben.

Mich hat nur eine Sache irritiert.

Wenn man den ACC-Hebel kurz zu sich zieht, dann nimmt das System die letzte "gesicherte" Geschwindigkeit auf.

Halte ich den Hebel allerdings in der "Wiederaufnahme"-Stellung, beschleunigt der Wagen wie willt, incl. Gänge zurück schalten, und prescht nach vorne.

Hab in der Anleitung nichts dazu gefunden.

Bug oder Feature?

 

Edit hat nochmal geschaut.

Also es übersteuert, wie beim Gas geben, allerdings habe ich das gesetzte Limit bereits erreicht.

Trotzdem wurde weiter beschleunigt.

Wenn du ihn hälst dann geht das Limit doch hoch..bis zum Ende..daher beschleunigt er auch wie wild...daher erhöhe ich immer erst kurz bevor er die Geschwindigkeit erreicht..ansonsten ist er mir auch zu wild..

Meinst du mit erhöhen den Hebel "hochdrücken" (analog Handbewegung für Blinker nach rechts) oder ACC-Hebel zu sich ziehen (analog Handbewegung für Lichthupe)?

Hochdrücken erhöht ziehen ist doch Gas geben...komme da immer durcheinander..das BMW System ist sinniger..

Vergiss den Post oben..du gibst quasi weiter Gas..

Okay, muss ich nächstes mal nochmal genau drauf achten.

Fände es sinniger, wenn durch das Ziehen das Limit gehalten wird, oder eben wie beim Tempomaten dorthin beschleunigt wird. Egal ob nun ein Fahrzeug vor mir ist oder nicht.

Dieser automatische Kickdown beim ziehen ist total irritierend, das klappt mit dem Gaspedal deutlich besser.

Ich bekomme immer einen Einlauf, da meine Freundin der Kopf gegen die Stütze knallt..wenn die Möhre unverhofft nen Sprint hin legt :)

Die Beschleunigung ist abhängig von der Select Einstellung im Car-Menü. Wer dort "Dynamik" eingestellt hat kriegt dann halt auch die dynamische Beschleunigung. Auch geht die Differenz zwischen der eingestellten "Sollgeschwindigkeit" und der momentanen Geschwindigkeit in das Verhalten ein. Je größer die Differenz ist, je stärker die Beschleunigung.

HJL147

Deine Antwort
Ähnliche Themen