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Abstandsregeltempostat inkl. Stauassistent = immer Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempostat?

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 7. März 2024 um 19:37

Bin neu im PORSCHE Lager, gewechselt von einem AUDI A6 AVANT Competition auf einen gebrauchten PORSCHE Panamera GTS Sport Turismo MJ 2019. Habe den Wagen jetzt 2 Tage und habe folgende Frage:

Laut Ausstattungsliste partslink24, sowie der Liste meines Fahrzeugs im myPorsche Konto habe ich "Abstandsregeltempostat inkl. Stauassistent". Im PCM sehe ich auch die Kachel "Stauassistent", getestet habe ich das bisher aber noch nicht, war noch nicht in einem Stau.

Was mich wundert, laut PORSCHE Preisliste von damals hat das "Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempostat" Ausstattungscode P8D. In meiner Ausstattungsliste von partslink24 taucht aber 8T3 auf, was eigentlich ja "nur" der normale Abstandsregeltempostat wäre. In dem myPorsche Portal tauchen leider die Ausstattungscodes nicht auf und auch da sehe ich nirgends das Wort "...InnoDrive". Das macht aber ja keinen Sinn, weil der Stauassistent ja nur in Verbindung mit dem InnoDrive Abstandsregeltempostat in der Preisliste auftaucht.

Ob der Wagen tatsächlich dann "Die Fahrgeschwindigkeit wird vorausschauend

an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßentopologie (Steigungen, Kurven) angepasst" macht, konnte ich jetzt noch nicht explizit testen oder feststellen. Im einfachsten Falle müsste ich ja nur auf der AB mal 140 einstellen, wo 120 ist? Dann sollte der Wagen selbständig auf die 120 runter gehen und das wäre ein Indiz für das InnoDrive?

Frage 1: Kann ich davon ausgehen, weil mein Wagen den Stauassistenten hat, ich habe auch deshalb automatisch den Porsche InnoDrive Abstandsregeltempostat?

Frage 2: Falls JA, Kann man in einem Menü irgendwo auch die Funktion daraus "Die Fahrgeschwindigkeit wird vorausschauend an Geschwindigkeitsbegrenzungen angepasst" deaktivieren? So dass der Wagen diesbzgl. NICHT auf Geschwindkeitsbegrenzungsschilder reagiert und selbstständig den Tempomat nach unten setzt? Ich hatte mal einen Golf als Leihwagen, der hatte diese Funktion und das hat tierisch genervt weil er viel zu früh gebremst hat und man konnte diese Funktionserweiterung beim Tempomat nicht deaktivieren.

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14 Antworten

ACC und Stauassi ist dasselbe. Innodrive ist mehr und passt die Geschwindigkeit an die Vorgaben an.

"Ausstattungsliste partslink24"

Hat der Wagen aus 2019 keine Porsche Historie?

Keine Original Ausstattungsliste vorhanden?

Themenstarteram 8. März 2024 um 8:46

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 8. März 2024 um 02:18:06 Uhr:

"Ausstattungsliste partslink24"

Hat der Wagen aus 2019 keine Porsche Historie?

Keine Original Ausstattungsliste vorhanden?

Ich hab den Wagen nicht von einem PORSCHE Zentrum gekauft sondern von einem "freien" Autohaus. Von denen bekam ich die PartsLink24 Liste. Bei einem PORSCHE Zentrum war ich bisher seit Übergabe noch nicht, möglicherweise können die noch einen andere Liste ausdrucken. Auf jeden Fall sehe ich ja auch in dem myPorsche Web-Portal meine Ausstattung sehr detailiert, aber leider nicht so detailiert mit den einzelnen Codes und nur mit dem Satz "Abstandsregeltempostat inkl. Stauassistent".

ABER, ich habe gestern abend ein YouTube Video noch gesehen, in welchem Untermenü man im PCM auch das PID konfigurieren kann (z.B. die Deaktivierung der Geschwindigkeitsanpassung Tempomat nach Verkehrsschildern, insofern good news, das scheint zu gehen). Ich schaue gleich in meinem Wagen ob es dort das Untermenü gibt.

Mach doch den Schnelltest: beim Fahren die Assistenten einschalten und unten am Hebel den Knopf drücken. Dann erscheint ein Menü im Bildschirm links vom Drehzahlmesser. Wenn dort PID neben ACC auftaucht, ist Innodrive drin.

Es sollte auch bei den Funktionen in myPorsche zu finden sein. Oder buche als FoD nach. Falls der Vorbesitzer das noch nicht gemacht hatte, funktioniert das sogar kostenlos für 3 Monate.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 8. März 2024 um 09:46:33 Uhr:

 

Von denen bekam ich die PartsLink24 Liste.

JungeJunge… auf Basis einer „PartsLink24“ Liste einen Porsche bei einem freien Autohaus ohne „Approved“ kaufen.

… Finde den Fehler :D :D

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:20

Zitat:

@intercooler schrieb am 8. März 2024 um 18:31:12 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 8. März 2024 um 09:46:33 Uhr:

 

Von denen bekam ich die PartsLink24 Liste.

JungeJunge… auf Basis einer „PartsLink24“ Liste einen Porsche bei einem freien Autohaus ohne „Approved“ kaufen.

… Finde den Fehler :D :D

Grüße :cool:

Der Porsche hat frisch im Januar Approved bekommen vom PORSCHE Zentrum Aachen (!)

Ich wäre dankbar auf Antworten zu meiner Frage (die mir übrigens nichtmal mein lokales PORSCHE Zentrum adhoc beantworten konnte).

Das solltest du genau prüfen. Die Approved verfällt, sobald ein Händler verkauft. Die kann nur übernommen werden, wenn du beim PZ oder direkt vom vorherigen Besitzer kaufst. Oder warst du im Januar schon Eigentümer?

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:26

Um beim Thema zu bleiben: Im Handbuch habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden, beim InnoDrive hat der Tempomat-Hebel unten noch eine Taste um zwischen PID und klassisch ACC hin und her zu schalten. Diesen kleinen Schalter habe ich nicht. Ergo: gab es ab MJ 2019 wohl eine Änderung in der Ausstattungsliste/Preisliste dass der Stauassistent dann auch unabhängig vom PID verfügbar war. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einen Preisliste/Ausstattungsliste vom GTS MJ 2019 als PDF. Ich habe nur eine von 2017 finden können.

ACC und Stauassi gab es schon immer auch ohne Innodrive. Wie aktivierst du den Spurassi, wenn du die Taste nicht hast? Ist die beim Panamera wirklich nur für Innodrive?

Themenstarteram 9. März 2024 um 0:10

yup, bei dem Panamera wird der SpurAssi per PCM an/ausgeschaltet, gibts kein Kopf für

Wie gesagt, in dem 2017/2018er Panamera Prospekt/Preisliste die ich als PDF habe taucht der Stauassistent ausschließlich als 2. Highlight beim "Porsche InnoDrive inkl. Abstandregeltempomat" Feature auf. Nicht bei dem "Abstandsregeltempomat". Der Preisunterschied zwischen den beiden war ~ 700 EUR. Somit muss sich mit dem GTS ab MJ 2019 das geändert haben, dass es dann dern StauAssi auch ohne InnoDrive gab bzw. sogar Bestandteil des normalen Abstandstempomates wurde - was ich aber leider nicht schwarz auf weiß belegen kann. Auf jeden Fall ist die zusätzliche Taste unten am Tempomathebel der eindeutige mechanische Hinweis für PID.

Es gab Zeiten, da konnte ACC nicht bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Das ist aber schon seit mindestens 15 Jahren Geschichte. Schon beim ersten Panamera 970 konnte das ACC stop an go, also wieder anfahren am Stauende. Das IST der Stauassi und das war immer und ist Bestandteil vom ACC. Innodrive kam m. M. n. erst im 971.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:07

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. März 2024 um 01:22:33 Uhr:

Es gab Zeiten, da konnte ACC nicht bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Das ist aber schon seit mindestens 15 Jahren Geschichte. Schon beim ersten Panamera 970 konnte das ACC stop an go, also wieder anfahren am Stauende. Das IST der Stauassi und das war immer und ist Bestandteil vom ACC. Innodrive kam m. M. n. erst im 971.

Das muss ich widersprechen, wir reden hier über den Stauassisten NICHT das Stop/Go (das wird übrigens auch explizit beim normalen Abstandstempomat shon erwähnt wird und integraler Bestandteil davon ist). Stop/Go bedeutet das Fahrzeug "stoppt" vollständig von selbst in der Kolonne und fährt innerhalb weniger Sekunden wieder an, dauert es länger aktiviert der Fahrer mit kurzem Gasdruck die Weiterfahrt wenn die Kolonne weiter fährt.

Ich spreche hier in dem Beitrag aber vom STAUASSISTEN (!). Da geht es darum, dass der Wagen im Stau mit der Kolonne bis 60km/h komplett selbständig fährt UND auch lenkt.

Und das ist auch in meinem Handbuch auf S. 259 genau so erklärt und beschrieben - unabhängig davon, ob man PID hat. Das Icon im PCM für den STAUASSISTEN habe ich ja und ist auch aktiv. Ich war nur bisher noch in keinem Stau zum Testen.

Ich habe ja einen Panamera GTS Sport Turismo 971 aus MJ 2019.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:47

GELÖST: Im Handbuch habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden, beim InnoDrive hat der Tempomat-Hebel unten noch eine Taste um zwischen PID und klassisch ACC hin und her zu schalten. Diesen kleinen Schalter habe ich nicht, somit auch kein PID. Ergo: gab es ab MJ 2019 wohl eine Änderung in der Ausstattungsliste/Preisliste dass der Stauassistent dann auch unabhängig vom PID verfügbar war. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einen Preisliste/Ausstattungsliste vom GTS MJ 2019 als PDF. Ich habe nur eine von 2017 finden können.

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