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Abgaskrümmer

Audi A6 C7/4G

Hallo bei mein a6 4g biturbo ist der rechte abgaskrümmer undicht . Mein Frage wäre muss der motor dafür raus und wenn ja wie viele Arbeitsstunden benötigt der freundliche dafür . Mittwoch habe ich ein Termin bei audi zur Fehlersuche die wollen sich selbst vergewissern ob es der Krümmer ist . Mann kann es mit bloßem Auge die Abgase sehen. Aber audi soll es wohl besser wissen .

Beste Antwort im Thema

Die Notbohrung der Injektoren enden unter den Krümmerdichtungen. Das heisst man denkt die Krümmerdichtung ist undicht aaaaaaaber es kommt durch eine defekte Brennraumabdichtung ( Kupferscheibe) des Injektors an dieser Stelle..... durch die Notbohrung entweicht der Kompressionsdruck nicht in den Motor sondern es flätscht am Krümmer. Ich würde erstmal den Injektor rausholen an der entsprechenden Stelle. Mir ist noch kein undichter Krümmer begegnet, das waren IMMER die defekten Kupferdichtungen zum Brennraum

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Der Rechte ist der Leichtere von beiden. Luftfilter, Verdichterbypassventil und Ladedruckrohr raus und das sollte schon reichen. Zeitansatz beim Freundlichen: keine Ahnung. Würde mal so auf 6-8h tippen.

Das wäre ja schön wenn der Motor nicht raus müsste weil mit sechs bis acht stunden könnte ich noch leben. 600 -800 € während das an Arbeitskosten beim Freundlichen plus Dichtung für den Krümmer wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden ansonsten berichte ich wenn meiner beim Freundlichen war

Vielleicht interessiert sich ja auch jemand darüber wie ich auf den Krümmer gekommen bin .Und zwar vor ein paar Wochen bemerkte ich das in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen das Auto ruckelte beim beschleunigen. Daraufhin hörte ich aus dem Motorraum ein zischen dachte erst einer der Injektoren ist undicht und habe es mit lecksucher besprüht ohne Erfolg dabei entdeckte ich den Rauch also Abgase im Bereich des Krümmers sehen tut man ja leider nichts von oben. Als ich beim Freundlichen war wegen eines Termins zeigte ich ihm die Geräusche und er sagte sofort die Injektoren ich beneide es sofort und machte ihn auf den Krümmer aufmerksam daraufhin hieß es natürlich wir müssen selber erstmal gucken naja abwarten was passiert

Die Notbohrung der Injektoren enden unter den Krümmerdichtungen. Das heisst man denkt die Krümmerdichtung ist undicht aaaaaaaber es kommt durch eine defekte Brennraumabdichtung ( Kupferscheibe) des Injektors an dieser Stelle..... durch die Notbohrung entweicht der Kompressionsdruck nicht in den Motor sondern es flätscht am Krümmer. Ich würde erstmal den Injektor rausholen an der entsprechenden Stelle. Mir ist noch kein undichter Krümmer begegnet, das waren IMMER die defekten Kupferdichtungen zum Brennraum

… und wenn Arnie das sagt stimmt es zu 99,9999999999999999999999999999999999999999%

:)

Danke für die schnelle Antwort ich hoffe dass das an den Injektoren liegt

Deine Aussage das der Wagen ruckelte spricht auch für den Injektor. Also nicht den Krümmer in Auftrag geben sondern den Injektor ausbauen, Schacht reinigen und Dichtung ersetzen lassen...... kleiner Tip..... lass gleich alle 6 Injektoren neu abdichten, meisst haben die alle nen Schuss weg. Die alte Generation der Brennraum Kupferdichtungen ist bekannt dafür undicht zu werden, die neuen haben eine angeschrägte Fase. Material: 6x Kupferdichtung, 6x O- Ring Injektor, 6x O Ring Rücklauf, 6 Schrauben Injektorhalterung.

 

Keine Krümmer, keine Dichtung, kein Motorausbau

Genau so werde ich es machen

Was sagt die Werkstatt bzw der Motor ?

Hallo ich muss das Auto erst heute Abend zum händler bringen und morgen früh wollen die bei .

So mein dicken habe ich jetzt weggebracht und dem Meister den Auftrag für die Injektoren Dichtungen gegeben . Habe auch gleich gefragt ob die alten Injektoren diese Ausbauen auch wieder einbauen oder ob die neue nehmen müssen daraufhin sagte er wenn die nicht kaputt sind kommen die wieder rein ja das ist mir wohl klar dass keine kaputten Injektoren eingebaut werden aber mal gucken morgen früh geht die Fehlersuche los und dann melden Sie sich wenn sie was gefunden haben ich sagte schon zu 99% sind es die Kupferdichtungen wenn ja würde ich auch gerne alle 6 machen lassen

Hallo audi hat den Fehler gefunden die Schrauben der Injektoren waren lose dadurch konnten die Injektoren arbeiten wollen für die Reinigung und Abdichtung der 6 Injektoren 900 € haben die haben aber auch gesagt dass Audi vorsieht das in diesem Fall auch die Nockenwellen Lager überprüft werden müssen und vielleicht eingestellt werden müssen kostet noch mal 1000 € also zusammen 1900 bis 2000 wenn die Injektoren noch in Ordnung sind. ich habe mit einem Motor Spezialisten gesprochen der bei uns im Ort eine Werkstatt betreibt habe ihm alles geschildert und er sagte nur Nockenwelle nein damit hat das nichts zu tun audi will sich wahrscheinlich nur absichern er würde die Reinigung und Prüfung der Injektoren für 750 € machen jetzt warte ich noch auf ein anderes Angebot von einer anderen freien Werkstatt was die sagen was sagt ihr denn dazu zu dieser Geschichte mit der Nockenwelle hört sich sehr unplausibel an weil audi sagt die Schraube der Injektoren gehen durch das Lager der Nockenwelle hindurch mein Motor Spezialist sagt das stimmt nicht

Stimmt nicht, die Schrauben gehen direkt in den Kopf und nicht in die Nockenwellenlager.

Habe soeben das zweite Angebot von der freien Werkstatt bekommen abdichten reinigen 250 bis 300 € . Ich denke dass ist in Ordnung und da werde ich den Termin machen und oder aber er sagte das Problem mit dem Ruckeln beim beschleunigen kann sein dass das Problem nicht an den Injektoren liegt die Chancen stehen 50 zu 50. Er will damit sagen dass nach der Reinigung und abdichten das Ruckeln immer noch da sein kann . Ich denke aber nicht weil seit 3-4 Wochen ruckelt er und zischt aus der Seite ich denke das hängt mit zusammen

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