ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasgeruch Innenraum

Abgasgeruch Innenraum

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:41

Hallo liebe Freunde des A6 Dieselwiesel,

gelegentlich kann ich sehr unangenehmen Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmen.

Was mich etwas stutzig machte ist, als ich die Saugrohklappen auf Bank 1 + 2 erneuerte, dass der Stellmotor der Bank 2 (Fahrerseite) ziemlich rußig war. Man kann daran erkennen, dass wohl Abgase daran "vorbeirauschen".

Beim Austausch der Saugrohre hab ich versucht herauszufinden, woher die Rußablagerungen am Stellmotor herrühren, aber leider nichts gefunden, was ein eindeutiges Ergebnis zulässt, da beim

Probelauf alles dicht ist.

Unmittelbar neben dem Stellmotor ist das AGR. Hat jemand damit Erfahrungen bzg. Undichtigkeiten von diesem oder den Leitungen?

Übrigens habe ich mir in diesem Zusammenhang auch das Verteilergeweih zu den Drallklappenghäusen mal genau angeschaut und war total entsetzt, wie stark der Innendurchmesser "durch Ölkohleablagerungen geschrupft war. Gleiches gilt für das Alurohr gleich hinter dem LMM.

Das Alurohr habe ich zwei Tage in Benzin eingelegt und dann mit Spatel, Pinsel und Messingbürste wieder sauber bekommen.

Für das Geweih musste ich allerdings gröber werden und hab es mit einem Hochdruckreiniger mit kochend heißem Wasser eine halbe Stunde aus allen Richtungen "durchblasen".

Ein absoluter Wahnsinn, was da nach 280000 Km rauskam.

Tatsächlich war das Motoransprechverhalten dann ein echter aha - Effekt und auch das Getriebe schaltete plötzlich anders...

Die Ablagerungen müssten doch eigentlich vom AGR herrühren?

Wer hat Erfahrungen mit undichten AGR gesammelt oder kann sachdienliche Hinweise geben?

Gruss Kilroy300

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasgeruch Innenraum