ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0 tdi Tiptronic Probleme Hilfe

A6 4f 3.0 tdi Tiptronic Probleme Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:18

Hallo

Ich hab schon in Foren und die Sufu genutzt aber genau zu meinem Problem nichts gefunden drum hier

Meine Tiptronic spinnt darum und zwar wenn er länger stand oder jeden morgen wenn ich los fahre schaltet sie nicht und lässt sich Manuell auch nicht schalten erst sehr spät und dann bleibt sie immer bei 1900 2000 Umdrehung stehen egal welcher Gang nach 6 km merke ich qie die dreh Zahl runter geht und er danach fast normal läuft aber dann brummt sie beim Gas weg nehmen und wenn ich stehen bleibe und auf p stelle kapperts aus dem getriebe und der ganze wagen wackelt hin und her fehlerspeicher wurde aus gelesen ohne Erfolg kein fehler drinne

Hatte das schonmal jmd oder weiss jmd was das sein kann bei manchen vw Modellen scheint es der wandler zu sein aber ich hab beim 4f noch nichts vom Wandler gelesen und bin sehr ratsam was das angeht

Beste Antwort im Thema

Wenn du noch ein paar Punkte und Koma dazwischen schmeißt liest sich das ganz gut und verständlich ;)

Ich kann die nicht genau sagen ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Ruf doch mal bei ZF an und schildere das verhalten... Die können da sicher mehr sagen.

Sollte noch kein Öl gewechselt worden sein mach gleich einen Termin.

Nummern findest du bei www.ZF.com

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast aber sicher schon vom Öl Wechsel gelesen?!

Welche Laufleistung hat dein Wagen ?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:36

Der wagen hat jetze 223000 grob drauf ob da schonmal nen Wechsel gemacht wurde weiss ich nicht...Problem trat auch nach nem wackelt Kontakt an einem injektor stecker auf da hat der wagen darum geruckelt und der motor hat richtig geschlagen und geruckelt und alles dann Stecker gemacht motor lief wieder aber seit dem hat das Getriebe angefangen ob das im zusammen Hang ist ka kann so was das Getriebe kaputt machen??

Wenn du noch ein paar Punkte und Koma dazwischen schmeißt liest sich das ganz gut und verständlich ;)

Ich kann die nicht genau sagen ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Ruf doch mal bei ZF an und schildere das verhalten... Die können da sicher mehr sagen.

Sollte noch kein Öl gewechselt worden sein mach gleich einen Termin.

Nummern findest du bei www.ZF.com

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:47

Ja tut mir leid schreibe mit dem Handy auf Arbeit und da is das schreiben sowieso schon nervig :D :D

Hab ich schon die sagen nichts dazu weil eig durfte nichts funktionieren aber wenn er auf Betriebstemperatur ist funktioniert irrt es ja bis auf das brummen und wackeln im stand schalten tut er dann bissl ruppig aber wie er eig sollte

Ich schreibe auch mit dem S4 mini.... Also reiß dich zusammen :D

Einen Zusammenhang könnte ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht trifft es nur unglücklich zusammen.

Kann sein das deine mechatronic verdreckt ist und sie erst richtig schaltet wenn das Öl warm und dünn genug ist um überall hin zu kommen

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:55

Ja ok ich versuche es :D :D

Ich hab keine Ahnung was es dein kann und bei mir in der Umgebung gibt's niemanden ausser zf die wissen es auch nicht. Also seit ihr meine letzte Rettung in der sache weil tausende von eure audi in Hals werfen muss ich nicht :D :D

Die TT ist sehr robust.... Ich würde spülen Öl Wechsel empfehlen.

Meine war bei 240 tkm noch unauffällig, war aber ein Vorbesitzer der ruhig und ohne Anhänger gefahren war. Gab trotzdem einen Wechsel gemacht. Schaltete wieder wie neu...

Augenkrebs alarm pur, egal von wo man schreibt, kann man sich ein wenig Mühe geben. Damit erreicht man auch mehr User.

 

Das die Automatik im kalten Zustand verspätet schaltet ist normal, damit wird das Öl im Getriebe schneller erwärmt, sollte nach wenigen Minuten bzw Kilometern wieder normal schalten.

Aber brummen und klappern ist nicht normal, schwer zu diagnostizieren. Wenn Fehlerspeicher leer ist und zf auch kein Rat weiß, ist doch noch mal schwieriger. Vielleicht sollte man mal eine größere Wartung bei zf machen lassen inkl Spülung und Überholung der mechatronik. Preis ca 800€.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:29

Ok danke kann mir aber iwie schlecht vorstellen das die Spülung dabei hilft aber alle reden davon

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:30

Weil er macht die gleichen Anzeichen wie bei nem wandler schaden wobei ich aber nie was von 4f in Kombi mit wandler im inet finde das sind alles vws oder Porsche die die Probleme haben

Zitat:

@LoWbird89 schrieb am 13. Februar 2017 um 13:29:17 Uhr:

Ok danke kann mir aber iwie schlecht vorstellen das die Spülung dabei hilft aber alle reden davon

So wird auch der Dreck raus gewaschen....

ZF hat es erst so entschieden als sie mein altes Öl abgelassen und gesehen haben .

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:39

Und was is das klappern und brummen bei Gas wegnahme und der unrunde lauf vom Getriebe geht oder könnte alles von der Spülung weg gehen?

Der unrunde Lauf sicher.... Bei frischem Öl.

Das klappern hab ich ja nicht gehört.... Wie soll ich dazu was sagen ?!

Kann da auch ein Hitzeblech lose sein? Schon mal drunter geschaut?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:17

Ja hab ich schon ist nichts lose ist mit denn getriebe Problem gekommen erst nur wenn er warm war jetze ist es auch schon wenn er noch kalt ist gleich nach dem starten.

Also ich bin da total ratlos was das sein soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0 tdi Tiptronic Probleme Hilfe