ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 springt fallweise nicht an - gelbe Motorleuchte leuchtet teilweise nicht. Temperatur abhängig

A3 springt fallweise nicht an - gelbe Motorleuchte leuchtet teilweise nicht. Temperatur abhängig

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2022 um 9:04

Hallo !

Mein A3 (BJ 2004, 1,9 - 77kw) hat Probleme beim Starten. Hauptsächlich wenn es draussen wärmer ist oder die Sonne auf die Motorhaube knallt.

Zündung einschalten - gelbe Motorsteuerlampe leuchtet NICHT. Vorglühlampe geht dafür nicht aus. Wenn man starten will dreht er zwar aber springt nicht an. Klingt wie wenn er keinen Sprit bekommen würde.

Meistens reicht es, wenn man einige Male Zündung an - Zündung aus - Zündung an spielt. Dann leuchtet irgendwann die gelbe Motorleuchte und die gelbe Vorglühlampe geht aus. Dann springt er problemlos an.

Woran kann das liegen ? Bin ein wenig zerknirscht. Dachte zuerst an die Dieselpumpe oder an ein Relais. Aber dieses ständige geht - geht nicht spricht eher nicht dafür oder ?

Meine Relais für die Dieselpumpe sind übrigens nicht wie im Handbuch beschrieben im Sicherungskasten im Motorraum sondern unter der Lenkradrad Verkleidung versteckt.

Danke für eure Tipps !

Ähnliche Themen
29 Antworten

Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre geraten.

Es kann durchaus ein Relais, Stecker oder das Steuergerät sein. Durch merhfaches schalten kommt irgendwann der Zustand, dass es funktioniert.

Eine Person soll auf das Tacho schauen wenn der Fehler da ist und eine zweite Person soll mal auf verschiedene Stellen klopfen im Motorraum. Relaiskasten, Sicherungen, Stecker, Steuergerät, mal an Kabeln wackeln etc. Vielleicht kommt man so der Sache näher.

Themenstarteram 29. März 2022 um 10:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. März 2022 um 11:13:56 Uhr:

Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre geraten.

Fehler lassen sich nicht auslesen. Fahrzeug lässt sich nicht verbinden lt. meinem Gerät

Themenstarteram 29. März 2022 um 10:20

Zitat:

@CurrentUser schrieb am 29. März 2022 um 11:31:02 Uhr:

Es kann durchaus ein Relais, Stecker oder das Steuergerät sein. Durch merhfaches schalten kommt irgendwann der Zustand, dass es funktioniert.

Eine Person soll auf das Tacho schauen wenn der Fehler da ist und eine zweite Person soll mal auf verschiedene Stellen klopfen im Motorraum. Relaiskasten, Sicherungen, Stecker, Steuergerät, mal an Kabeln wackeln etc. Vielleicht kommt man so der Sache näher.

Werde das mal versuchen.

Was mir noch aufgefallen ist - sobald ich die Zündung einschalte und er nicht anspringt, fängt ca. 5 Sekunden nach einschalten das Kühlergebläse zu laufen an. Obwohl der Motor kalt ist ....

Wird der Kühlerlüfter per CAN angesteuert? Vielleicht bekommt er keine Nachricht vom Motorsteuergerät und schaltet im Zweifelsfall den Lüfter ein um ein theoretisches Überhitzen zu verhindern.

Zitat:

@grossenzersdorfer schrieb am 29. März 2022 um 12:19:49 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. März 2022 um 11:13:56 Uhr:

Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre geraten.

Fehler lassen sich nicht auslesen. Fahrzeug lässt sich nicht verbinden lt. meinem Gerät

Dann hast du das falsche oder ein defektes Gerät oder es stimmt etwas mit dem Diagnoseinterface nicht, das ist das Steuergerät, was die OBD-Steckdose versorgt. Du kannst dir ja auch einen VCDS User suchen oder mal zum nächsten Boschdienst fahren, wenn der Motor wieder anspringt.

 

Auch für das Problem mit dem Kühlerlüfter wäre es gut, den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich hatte dreimal das Problem, dass ein Kühlerlüfter mit der Zündung ein ständig lief, zweimal waren die Lüftersteuergeräte defekt (2010er A6 4F) und einmal war der Kabelbaum aufgescheuert (2017er A6 4G). Jedes Mal stand was darüber im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. März 2022 um 13:01:06 Uhr:

Zitat:

@grossenzersdorfer schrieb am 29. März 2022 um 12:19:49 Uhr:

 

Fehler lassen sich nicht auslesen. Fahrzeug lässt sich nicht verbinden lt. meinem Gerät

Dann hast du das falsche oder ein defektes Gerät oder es stimmt etwas mit dem Diagnoseinterface nicht, das ist das Steuergerät, was die OBD-Steckdose versorgt. Du kannst dir ja auch einen VCDS User suchen oder mal zum nächsten Boschdienst fahren, wenn der Motor wieder anspringt.

 

Auch für das Problem mit dem Kühlerlüfter wäre es gut, den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich hatte dreimal das Problem, dass ein Kühlerlüfter mit der Zündung ein ständig lief, zweimal waren die Lüftersteuergeräte defekt (2010er A6 4F) und einmal war der Kabelbaum aufgescheuert (2017er A6 4G). Jedes Mal stand was darüber im Fehlerspeicher.

Danke ! Werde jetzt mal warten bis das Auto am Abend abgekühlt ist. Dann sollte er starten. Dann funktioniert das Gerät auch wieder. Habe ja mit diesem Gerät schon öfters mal Fehler beim A3 ausgelesen. Ist echt ein suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Tippe auch auf einen Kabelbruch oder Bruch einer Lötstelle in einem Relais oder so. Das dann bei höheren Temperaturen nicht mehr versorgt wird.

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:37

Zitat:

@CurrentUser schrieb am 29. März 2022 um 12:38:32 Uhr:

Wird der Kühlerlüfter per CAN angesteuert? Vielleicht bekommt er keine Nachricht vom Motorsteuergerät und schaltet im Zweifelsfall den Lüfter ein um ein theoretisches Überhitzen zu verhindern.

Das kann gut sein. Irgend ein Relais oder Kabel wird der Grund sein. Relais habe ich schon quer durch getauscht. Die dürften soweit in Ordnung sein. Nur 2 große 458 und 460 kann ich nicht testen weil da gibts jeweils nur eines ....

OK, dann versuche das mit dem auslesen mal nachher.

Kabelbruch, Bruch einer Lötstelle im Relais (auch in/an Steuergeräten), marode Stecker usw. wären mögliche Fehlerquellen.

Relais kann man auch testen, indem man die Spule provisorisch an 12V DC anschließt und dann die Kontakte auf Durchgang prüft.

Wenn du mir die Motorkennbuchstaben nennst, kann ich in den Stromlaufplänen nach der Lüftersteuerung suchen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 12:51

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. März 2022 um 13:49:52 Uhr:

OK, dann versuche das mit dem auslesen mal nachher.

Kabelbruch, Bruch einer Lötstelle im Relais (auch in/an Steuergeräten), marode Stecker usw. wären mögliche Fehlerquellen.

Relais kann man auch testen, indem man die Spule provisorisch an 12V DC anschließt und dann die Kontakte auf Durchgang prüft.

Wenn du mir die Motorkennbuchstaben nennst, kann ich in den Stromlaufplänen nach der Lüftersteuerung suchen.

Hallo. Die Motortype ist BKC

Danke !

Ok, dann schau ich mal nach.......

Am Lüfter für Kühlmittel (V7) sitzt das gemeinsame Steuergerät was auch den Lüfter -2- für Kühlmittel (V177) ansteuert. Das Steuergerät wird vom Motorsteuergerät angesteuert, es gibt keine CAN-Bus Ansteuerung. Dann gibt es noch Verbindungen zur Steuer- und zur Lastsicherung und einen Masseanschluss. Es wird auch zwischen Ländern, Schaltgetriebe, Klimaanlage, AHK usw. unterschieden aber im Prinzip sind die Pläne bis auf eine Ausnahme gleich:

Bei Kaltländern mit Schaltgetriebe, Motorkennbuchstaben BKC gibt es kein Steuergerät, da werden die Lüfter mit einem "Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel" geschaltet.

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:56

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. März 2022 um 15:53:36 Uhr:

Ok, dann schau ich mal nach.......

Am Lüfter für Kühlmittel (V7) sitzt das gemeinsame Steuergerät was auch den Lüfter -2- für Kühlmittel (V177) ansteuert. Das Steuergerät wird vom Motorsteuergerät angesteuert, es gibt keine CAN-Bus Ansteuerung. Dann gibt es noch Verbindungen zur Steuer- und zur Lastsicherung und einen Masseanschluss. Es wird auch zwischen Ländern, Schaltgetriebe, Klimaanlage, AHK usw. unterschieden aber im Prinzip sind die Pläne bis auf eine Ausnahme gleich:

Bei Kaltländern mit Schaltgetriebe, Motorkennbuchstaben BKC gibt es kein Steuergerät, da werden die Lüfter mit einem "Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel" geschaltet.

Ah ok. Dann kann es kein Steuergerät beim Lüfter sein. Vielleicht hat dort ein Stecker oder ein Kabel ein leiden. Aber das hat dann wohl auch nichts mit dem Anspringen des Motors zu tun. Wenn von dort keine CAN Verbindung weg geht ...

Relais 109 ist immer gern gesehen beim 1,9er tdi

Schau doch einfach mal nach ob unten an einem der Lüfter ein länglicher Blechkasten sitzt, falls ja, ist es das Steuergerät.

Mit Kaltländern ist sicher nicht Deutschland oder Österreich gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 springt fallweise nicht an - gelbe Motorleuchte leuchtet teilweise nicht. Temperatur abhängig