ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 aus Mexiko importieren, notwendige Umbauten?

A3 aus Mexiko importieren, notwendige Umbauten?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:01

Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer eines A3 2,0 TFSI (Modell 2009) in Mexiko. Da ich in diesem Jahr zurück nach Deutschland komme, möchte ich den Wagen mitnehmen. Weiss Jemand wie man die notwendigen Umbauten (falls überhaupt nötig) herausfinden kann? Das Auto ist keine (reine) US-Version, ich habe bspw. gelbe Blinker und einen Tacho in Km/h. Es ist aber auch keine deutsche Version, bspw. ist der Platz für das Nummernschild kleiner als In Deutschland.

Die Fahrgestellnummer fängt mit WAUHF an.

Audi ist leider keine grosse Hilfe bei dieser Frage, sie haben mich auf die STVO von Deutschland und Mexiko verwiesen, daraus sollte ich die Unterschiede herausarbeiten. Dummerweise gibt es in Mexiko so etwas nicht ;-)

Finanziell lohnt sich das für mich allemal, da der Wagen als Umzugsgut importiert wird, fällt kein Zoll und keine MWST an.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Saludos

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

den kennzeichenhalter kann man ohne probleme austauschen (vorne) wie siehts bei dir hinten aus? wie in deutschland???

 

Die US Variante müsste hier ohne Probleme zugelassen sein.. ggf. könntest du probleme mit dem Radioempfang bekommen und dem Navi.. ich glaube da war mal was...

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:20

Danke für die schnelle Antwort,

vorne sehe ich genauso, das ist nur ein Plastikteil. Hinten sieht er aus wie die US-Version, da passt nur ein Kleinkraftradnummernschild, aber das kriegt man wohl beim TÜV eingetragen ohne umzubauen.

Das Radie hat das gleiche Frequenzband wie in Deutschland (88 - 108 MHZ), da erwarte ich eigentlich keine Probleme. Und ein NAVI hat er nicht, nur FIS, und das sogar auf Deutsch.

Die Xenon-Scheinwerfer haben auch scheinbar eine LEuchtweitenregulierung, zumindest sehe ich beim Einschalten dass das Licht erst hoch und dann wieder runtergeht. DIe Scheinwerfer haben auch das runde E1 in einem Kreis, ist das nicht das Zeichen für Konformität in Europa, so wie das CE-Zeichen?

Gruss

Stefan

Deine Scheinwerfer passen- Da rechtsverkehr sind sie hier auch zugelassen und brauchen nicht umcodiert werden!

Leuchteweitenregulierung ist auch vorhanden!

 

hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? normalerweise JA !

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:30

Scheinwerferreinigungsanlage ist vorhanden.

Wenn man da nichts umbauen muss, warum sind dann die Angebote die ich bisher habe für die Abnahmen und Papiererstellung bei 1800 bis 2300 Euro und das ohne Zollpapiere?

Die TÜV-Abnahme selbst sollte doch deutlich billiger sein, oder?

Gruss

Stefan

Dazu kann ich dir leider nichts sagen- Ich weis nicht was da alles "gemacht" wird..

am 7. Januar 2009 um 22:33

ich wuerde mal direkt eine anfrage an den tuev rheinland machen, die sind recht kooperativ und koennen ggf. am ehesten eine definitive aussage machen. nicht das du an irgendeiner uebersehenen schraube scheiterst :)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:52

Danke Docfraggler,

ich habe vor dem Kauf des Autos eine allgemeine Anfrage an den TÜV gestellt, aber die Auskunft damals war dass die Unterschiede nur die Hersteller kennen, und von Audi ist dazu bisher nichts genaues zu erfahren.

Ich habe dann mal direkt beim Heimat-TÜV angefragt, habe dort auch einige Tipps bekommen, u.a. nach den Konformitätszeichen bei Gurten, Scheinwerfern etc. zu suchen. Alle Teile die ich gesehen habe (Bremsen konnte ich nicht kontrollieren) haben diese Zeichen.

Ich vermute ich werde den Wagen einführen und beim TÜV vorführen müssen, allerdings will ich das Risiko so klein wie möglich halten, daher diese Anfrage hier. Wäre ärgerlich wenn irgendeine kleine Schraube dann viel Geld und Zeit kosten würde ;-)

Ich hatte ursprünglich vermutet dass das Auto baugleich zu Deutschland ist, aber zumindest die Heckklappe ist anders. (Warum Audi so etwas macht ist mir völlig schleierhaft, die Einbuchtung ist einfach nur etwas schmaler als bei der deutschen Version)

Gruss

Stefan

Kommt am Ende darauf an was bei dir genau drin steckt, die Mexikaner haben teilweise NAR spezifische Fahrzeuge aber einige Dinger sind auch einfach nur EU Modelle mit leichten Modifikationen. Die äußeren Dinge sind i.d.R. offensichtlich und weniger ein Problem, interessant wirds dann zum Beispiel bei Abgaswerten und sowas... ;) Welchen Motorkennbuchstaben hast du? BPY oder AXX/BWA?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 1:13

Hallo Theresias,

der Motorkennbuchstabe ist CCZA, der Typ 8PA BDX, ich hänge ein Foto des Aufklebers im Kofferraum an.

Danke dir.

Stefan

Glück gehabt, der läuft schon auf EU4plus - somit dürftest du dir gerade so einiges an Stress erspart haben. Sollte also alles kein großes Ding sein auf den ersten Blick. Beleuchtung etc. hast du dann wahrscheinlich auch passend (hab jetzt nicht alle PR Nummern durchgeschaut)...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 2:54

Hallo Teresias,

danke für die Auskunft, was auch immer EU4plus ist ;-)

Falls noch jemand etwas weiss ist das sehr willkommen. Ich berichte spätestens sonst im Mai wie es mir ergangen ist....

Vielen Dank

Stefan

Das was sonst bei Auslands Importen etc Probleme macht, sind die Beleuchtungsteile (evtl Linksverkehr, rote Blinkeretc) und halt die Abgaswerte. Da es sich aber um ein Deutsches Fahrzeug handelt, sollte dies alles problemlos sein. Die andere Heckklappe ist kein Problem, das passende Schild bekommst du dafür und wahrscheinlich auch den Neid dafür, viele hätten gerne das kleine Schild ^^

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:11

So, wie schon geschrieben berichte ich jetzt mal weiter. heute ist der Wagen hier angekommen.

Das erste was ich festgestellt habe ist daß das Radio offensichtlich keine geraden Frequenzen kann (also 99,2 z.B.). Weiss jemand ob man das einstellen kann? Es handelt sich um ein Audi symphony. Was würde ansonsten ein Austausch ungefähr kosten?

Das andere Problem ist die Versicherung. Ich finde keine Typschlüsselnummer, kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Moment fahre ich den Wagen mit einer sogenannten Grenzversicherung bis zur TÜV-Abnahme und Zulassung hier.

Ich berichte später weiter ob es beim TÜV Probleme gegeben hat.

Gruß

Stefan

am 26. Mai 2009 um 11:21

Da es das Fahrzeug in Deutschland auch gibt und somit eine generelle Zulassung besitzt müssen nur die D-spezifischen Sachen angepasst werden. Da aber Mexiko und D eigentlich keine gravierende Unterschiede kennen (zB Rechtsverkehr) muss das Fahrzeug nur beim TÜV vorgeführt und eine Zulassungsunbedenklichkeitsbescheinigung (oder auch einfach HU/AU) erhalten.

Kleines Kennzeichen hinten ist einfach da der TÜV dir das in den Papieren vermerkt. Die Zulassungsstelle wird dir ein kleines geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 aus Mexiko importieren, notwendige Umbauten?