ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Scheibenwischer Parkstellung zu hoch->ändern?

A3 8P Scheibenwischer Parkstellung zu hoch->ändern?

Themenstarteram 8. April 2004 um 7:21

Hallo.

Habe bei meinem A3 8P zum 2. mal die Windschutzscheibe tauschen lassen, um endlich Klarheit in die Scheibe zu bekommen. Das hat ja jetzt geklappt. Dauert in Österr. scheinbar alles etwas länger. Das Problem ist jetzt, dass die Wischer, vor allem der rechte, im inaktiven Zustand nicht mehr soweit unten bleiben wie vor dem Tausch. War deswegen schon beim Autohaus und die konnten mir auch nicht helfen. Sie versuchten das Problem mechanisch zu lösen, indem sie den Wischerarm um eine Raste nach unten verstellten. Nur war der Audi anderer Meinung und fuhr wieder in die gleiche (zu hohe) Ausgangsstellung. Sie meinten noch, da die Wischer sich jedes Mal beim Ausschalten neu einstellen, würden sie schon irgendwann die richtige Position finden. Da ich das nicht so ganz glaube eben meine Frage, welche Möglichkeiten es da eventuell gibt.

 

Danke in Voraus,

Axel.

P.S.: Ansonsten die üblichen Späße: Gurtführung, Parkschaden, Heckklappe Gasdruckfedern.

Etwas außergewöhnlicher: Standheizung aus dem Vorgängerauto einbauen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2004 um 8:09

Das gleiche Probelm habe ich auch, wollte deswegen in die Werkstatt, habe aber noch keinen Termin gemacht. Wenn du etwas neues hast schreibe eine Antwort.

am 8. April 2004 um 8:31

Dito bei mir. Komischerweise schafft er es ab und zu wieder die richtige Position zu finden. Aber meistens sind die Dinger in der Parkposition einfach zu hoch. Auch hier speziell der Rechte. Erkennt man daran, das man den Wischer im Ruhezustand noch gut sehen kann vom Fahrersitz! :(

am 8. April 2004 um 8:41

Re: A3 8P Scheibenwischer Parkstellung zu hoch->ändern?

 

Zitat:

Original geschrieben von PaxAxel

Hallo.

Habe bei meinem A3 8P zum 2. mal die Windschutzscheibe tauschen lassen, um endlich Klarheit in die Scheibe zu bekommen. Das hat ja

Hi,

habe schon öfters das Problem mit der Frontscheibe gelesen, aber habe bisher noch keine Antwort bekommen, was eigentlich genau das Problem ist.

Kannst du es mal genau beschreiben ?

Gruß

Oli

am 8. April 2004 um 8:51

Re: Re: A3 8P Scheibenwischer Parkstellung zu hoch->ändern?

 

Zitat:

Original geschrieben von A3_aus_hessen

habe bisher noch keine Antwort bekommen, was eigentlich genau das Problem ist.

Sprühnebel in der Scheibe. Dazu gibt es auch einen ellenlangen Thread. Sollte aber seit ca. Nov. 03 endgültig behoben sein (d.h. bei den ab diesem Zeitpunkt ausgelieferten Fahrzeugen).

Handi

am 8. April 2004 um 8:55

Ihr meint jetzt aber nicht die Tatsache das die Aerotwins beim Einschalten der Zündung automatisch ein Stück nach oben fahren um beim ausschalten wieder nach unten?

Ist das Problem auch wenn das Auto komplett aus ist? Das lässt sich doch hundert pro im Steuergerät verstellen.

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:57

Feiner Nebel

 

Hallo.

Die Scheibe sieht aus als hätte sie einen feinen Farbnebel zwischen den beiden Scheiben (Verbundglas). Ist aber keine Farbe und lässt sich auch nicht entfernen. Das probiert glaube ich jedes Autohaus. Aber es ist eben zwischen den Scheiben. Ich tippe auf einen Fehler in der Folie. Sieht man am besten wenn man vor einer dunklen Fläche steht oder ein Scheinwerfer ins Auto leuchtet. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon fast ein Buch zu lesen unter "Mangel Frontscheibe". Da gibt es alle Infos und ich will diese Diskussion nicht wiederholen.

Ciao Axel.

Themenstarteram 8. April 2004 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

Ihr meint jetzt aber nicht die Tatsache das die Aerotwins beim Einschalten der Zündung automatisch ein Stück nach oben fahren um beim ausschalten wieder nach unten?

Ist das Problem auch wenn das Auto komplett aus ist? Das lässt sich doch hundert pro im Steuergerät verstellen.

Ich meine die unterste Endstellung. Dort wo jetzt die Endstellung ist war vor dem Scheibentausch die, ich würde es so nennen, Bereitschaftsstellung. Beim Aktivieren gehen sie dann noch ein Stück nach oben.

Nach einem Vergleich mit einem anderen A3 (beide geparkt und verschlossen-> eben ganz aus) war eindeutig zu sehen, dass die Wischer ca. 2 cm höher sind.

Ciao, Axel.

Die Wischer sind doch ständig in einer anderen Position!

Im Golf V Forum wurde das auch schon besprochen...

Ich glaube, dass das normal ist!

Zumindest finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man ab und zu den rechten Scheibenwischer leicht sieht...

am 8. April 2004 um 9:51

Re: Feiner Nebel

 

Zitat:

Original geschrieben von PaxAxel

Hallo.

Die Scheibe sieht aus als hätte sie einen feinen Farbnebel zwischen den beiden Scheiben (Verbundglas). Ist aber keine Farbe und lässt sich auch nicht entfernen. Das probiert glaube ich jedes Autohaus. Aber es ist eben zwischen den Scheiben. Ich tippe auf einen Fehler in der Folie. Sieht man am besten wenn man vor einer dunklen Fläche steht oder ein Scheinwerfer ins Auto leuchtet. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon fast ein Buch zu lesen unter "Mangel Frontscheibe". Da gibt es alle Infos und ich will diese Diskussion nicht wiederholen.

Ciao Axel.

Danke. Aber wenn das Problem seit Nov. gelöst wurde, ist es mir klar, wieso ich das Problem auch nicht kenne..... Habe meinen ja erst seit Februar. :-)

Gruß

Oli

am 8. April 2004 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Die Wischer sind doch ständig in einer anderen Position!

Im Golf V Forum wurde das auch schon besprochen...

Ich glaube, dass das normal ist!

Zumindest finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man ab und zu den rechten Scheibenwischer leicht sieht...

Ramon hat Recht. Es ist normal, dass die Wischer hin und wieder in einer etwas höheren Parkposition sind. Sichtbar ist das nur beim rechten Wischer. Hintergrund ist, dass die Wischer-Lippe in der Parkposition nicht permanent in die gleiche Richtung umgebogen wird, sondern hin und wieder auch mal in die andere. Das verlängert die Lebensdauer der Wischer. Das wurde hier schon mal im letzten Jahr thematisiert. It's not a bug, it's a feature!

Beste Grüße

Timo

Themenstarteram 8. April 2004 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Totaltimo

Ramon hat Recht. Es ist normal, dass die Wischer hin und wieder in einer etwas höheren Parkposition sind. Sichtbar ist das nur beim rechten Wischer. Hintergrund ist, dass die Wischer-Lippe in der Parkposition nicht permanent in die gleiche Richtung umgebogen wird, sondern hin und wieder auch mal in die andere. Das verlängert die Lebensdauer der Wischer. Das wurde hier schon mal im letzten Jahr thematisiert. It's not a bug, it's a feature!

Beste Grüße

Timo

Hallo.

Das habe ich auch in der BA gelesen, aber vor dem Scheibenwechsel war der rechte Wischer im inaktiven Modus nicht über dem schwarzen Rand der Scheibe. Dessen bin ich mir sicher. Kann es sein das die neuen Scheiben (mit dem geschwärztem Sichtfenster für eine nicht vorhandene Fahrgestellnummer) einen schmäleren schwarzen Rand haben?

Ciao Axel.

am 8. April 2004 um 13:00

Ich habe meine Scheibe nicht tauschen lassen, aber trotzdem den gleichen Eindruck, dass der Wischer nicht mehr so wie früher geparkt wird.

am 25. April 2015 um 16:24

Ich habe nach dem Scheibenwechsel das selbe Problem.

Nur alle 100 Mal (gefühlt) findet der Beifahrerwischer seine "alte" Position (wie im Buch beschrieben 0 - 10 mm Abstand zur Wasserkastenabdeckung), die anderen gefühlten 99 Mal landet der Wischer im Sichtbereich oder knapp darunter, aber so dass man ihn noch sieht.

Das war vorher definitiv nicht so.

Audi hat den Wischerarm auch einen Raster weiter nach unten versetzt, aber leider ohne Erfolg.

Ich vermute mal, dass es eine Einstellungssache ist (elektronisch).

Kann jemand helfen?

Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem. Ich habe die Original-Wischblätter gegen Bosch AeroTwin getauscht und dazu die Wischerarme in die Servicestellung gebracht. Nach dem Tausch sind die Arme nicht mehr hinter der Motorhaube versteckt sondern schauen hervor. Den rechten sehe ich vom Fahrersitz aus. Nach nun ca. 200 km ist das immer noch so. Die Wischerarme fahren einfach nicht in die versteckte Position obwohl es hier nicht regnet.

Ich bin am Freitag sowieso im Autohaus und frage da mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Scheibenwischer Parkstellung zu hoch->ändern?