ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 SB 1.4 jetzt mit Zylinderabschaltung!

A1 SB 1.4 jetzt mit Zylinderabschaltung!

Audi A1 8X
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:35

zur info

http://auto.t-online.de/.../index

der 1.4 tfsi hat nun 140 PS und zylinderabschaltung...

Beste Antwort im Thema

Und ich hoffe doch sehr bald auch als Schalter. Die Zwangskopplung an die S-Tronic ist doch absoluter Mist....

Die sollen einfach die Motoren als Schalter und als S-Tronic Version anbieten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Alter Hut ;) ... die Info gibt es doch schon seit ein paar Monaten im Netz :p

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:02

:p

für mich war die info komplett neu.

außerdem ist es jetzt erst offiziel :D

Kommt der Motor nur im Sportback oder auch im Dreitürer?

Gruß

Denis

Und auch interessant wäre zu erfahren, ab wann man den bestellen kann. Auf der Homepage von Audi ist er noch nicht zu finden.

Der Motor wird wohl ab MJ2013, sprich ab Sommer bestellbar sein. Auch der 2.0 TDI wird ab dann auch im Sprtback verbaut werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor sofort im 3- und 5-türer verbaut wird.

Neuer Motor mit Zylinderabschaltung

Sieben Motoren zwischen 86 und 185 PS wird es für den kleinen Ingolstädter geben. Erwähnenswert ist der 140 PS starke 1,4 TFSI mit Zylinderabschaltung. Eine sinnvolle Technik für eine Kleinwagen, der häufig im Stadtbereich bewegt wird. Bei niedriger und mittlerer Last werden Topf zwei und drei stillgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

Neuer Motor mit Zylinderabschaltung

Sieben Motoren zwischen 86 und 185 PS wird es für den kleinen Ingolstädter geben. Erwähnenswert ist der 140 PS starke 1,4 TFSI mit Zylinderabschaltung. Eine sinnvolle Technik für eine Kleinwagen, der häufig im Stadtbereich bewegt wird. Bei niedriger und mittlerer Last werden Topf zwei und drei stillgelegt.

Ich sehe den Vorteil eher auf Landstraßen und Autobahnen.

Audi A1 Sportback: Neuer Motor mit Zylinderabschaltung

Audis Kleinster bekommt fünf Türen und einen sparsamen 140-PS-Motor

"... Zudem bietet Audi ab dem Sommer 2012 einen 1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung an. Diesen Motor konnten wir im A1 mit fünf Türen schon Probe fahren. [...]

Und in der Praxis? Wann die Zylinder ab- oder zugeschaltet werden, ist praktisch nicht zu merken. Man kann es sich aber im Fahrerinformationsdisplay anzeigen lassen – und ist erstaunt, wenn selbst bei 120 km/h und gleich bleibender Geschwindigkeit der Motor nur auf zwei Töpfen läuft. [...]

Für den von uns gefahrenen A1 mit dem 140-PS-Motor werden rund 23.000 Euro fällig. ..."

 

VG myinfo

am 7. Februar 2012 um 21:20

Ob sich der mehr Preis wirklich lohnt?

Werde mir dann halt doch den 122 er bestellen.

Will nicht die Kinderkrankheiten ausbaden und brauche ihn im Juli...

Gruß tw877

am 7. Februar 2012 um 22:10

Lohnt sich bestimmt. Ist die perfekte Synthese zwischen dem 122 er und

dem umstrittenen 185 PS´ler. Leider zu früh gekauft,= A-Karte:mad:

am 12. November 2012 um 10:04

Ist sehr ruhig geworden um diesen Motor...

Der Polo BlueGT ist ja mittlerweile erhältlich, hat schon jemand was Neues über sein Pendant im A1 gehört?

Bringt nicht wirklich was...außerhalb des stadtbereichs...und bei sportlicher Fahrweise... I Love my 122 psler

am 13. November 2012 um 22:40

Naja, mir geht's auch primär um ein paar Mehr-PS. Dass der Wagen dann auch noch sparsam ist (zumindest nicht durstiger als die 122-PS-Version) nehme ich gerne als Zugabe mit. Der Twincharger ist mir auf Grund vieler Posts hier nicht geheuer. Würde Audi stattdessen den neuen 1.8er verbauen, würde ich den sofort bestellen :) Ist aber leider kein Wunschkonzert, von daher wäre ich mit dem 140-PS-Motor schon ganz glücklich...

Ich war auch sehr interessiert an diesem Motor und habe mich nun doch für einen Vorführwagen mit dem 122PS Motor entschieden.

Stand Anfang November war die Aussage des Händlers: Bestellbar ab Q4 2012, lieferbar ab Q1 2013.

Faktisch war er noch nicht bestellbar und Preise unbekannt, mein Verkäufer meinte 1.500 - 2.000€ Aufpreis auf den 122PS.

Die paar PS mehr hätten sicher Spaß bereitet, zudem liegt der Normverbrauch (beim Polo) noch mal ein Stück unter dem 122PS Motor. Letztendlich wird sich der Preisaufschlag wohl nur lohnen, wenn man viele Kilometer runterspult, wo der Break-Even liegt, habe ich nicht ausgerechnet. Dann bleibt noch der Faktor mehr Leistung und modernste Technik. Naja wer rational denkt kauft sowieso keinen Audi, aber in dem Fall fand ich meinen nun gekauften Vorführwagen dann doch um einiges Attraktiver, als einen Neuen, mit ein paar PS mehr ;-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 SB 1.4 jetzt mit Zylinderabschaltung!