ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Automatik

7G Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:07

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit ca. 2,5 Wochen einen W211 E350 mit der 7G Automatik.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn die Automatik vom 2ten in den 3ten Gang schaltet geschieht dies ruckartig.

War beim kalten Wetter nicht, jetzt erst wo die Temperaturen wärmer sind.

Woran kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

kennst du die soll-werte? (falls die werkstatt keinen plan hätte...)

Es geht um die Kupplung B1. Wenn die Füllzeit bei -15 bis -20 ist, kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig zusammengebaut wurde. Schau Dir mal dieses MB-Dokument mit dieser Thematik an (leider nur englisch). Die Werkstatt sollte das auch finden können.

Gruß

Achim

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:10

Der Termin war gestern. Ich bekomme eventuell ein neues Getriebe oder es wird repariert. Es wird zu 100% übernommen.

Ich habe ja noch zum Glück unter 100.000 Km und noch eine Garantie auf dieses Fahrzeug.

Hatte meinen Termin am Dienstag. Leider konnten beide Meister der Probefahrt kein Ruckeln beim Anfahren oder auch den Schaltruckler in den dritten Gang feststellen.

Also hab ich das Auto wieder so zurückbekommen...

Leider kann selbst ich den Fehler nicht reproduzieren. Er kommt einfach manchmal beim Anfahren und der Stoß kommt auch nur hin und wieder..

Die Frage ist, wie ich das nun dem Meister gezeigt bekomme...

habe bei mir genau das selbe nur den 3,2 mit 5g und war letztens auch bei mercedes und probefahrt gemacht. und wie es sein soll war natürlich nichts passiert bei der probefahrt:(

aber da ich noch garantie habe ist es nicht so schlimm haben die meister gesagt und wenn es mal schlimmer wird und was gemacht werden muss wird dies auch zu 100% von mercedes getragen.

aber er hat gesagt mit dem 5g sollen weniger probleme sein als mit dem 7g.

Ein Schaltruckeln bekommt man auch gerne, wenn der Automat schalten will und man(n) in dem Moment, aus welchem Grund auch immer, vom Gas geht :cool:

Vermutlich fühlt sich das Getriebe veräppelt :D :D :D :D

komischer zufall, ist mir aber bei mein alten w210 nie vorgekommen, nur beim w211 vermehrt. gerade wenn ich ihn an ampeln ausrollen lasse. naja soll so sein......sagt mercedes ;)

am 13. Mai 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Ein Schaltruckeln bekommt man auch gerne, wenn der Automat schalten will und man(n) in dem Moment, aus welchem Grund auch immer, vom Gas geht :cool:

Vermutlich fühlt sich das Getriebe veräppelt :D :D :D :D

Mein 722.9 macht ja echt viel Mist, aber genau das macht die 7G-Tronic zumindest bei mir nie!

am 13. Mai 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von andy90

Der Termin war gestern. Ich bekomme eventuell ein neues Getriebe oder es wird repariert. Es wird zu 100% übernommen.

Ich habe ja noch zum Glück unter 100.000 Km und noch eine Garantie auf dieses Fahrzeug.

Hast du Junge Sterne? Oder von wem wird dies übernommen?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Ein Schaltruckeln bekommt man auch gerne, wenn der Automat schalten will und man(n) in dem Moment, aus welchem Grund auch immer, vom Gas geht :cool:

Vermutlich fühlt sich das Getriebe veräppelt :D :D :D :D

Mein 722.9 macht ja echt viel Mist, aber genau das macht die 7G-Tronic zumindest bei mir nie!

Ich habe die 5 Gang Automatik, da ist es schon so vorgekommen ;)

Er hat den Wagen erst seid 3 Wochen :) da übernimmt das entweder der Mercedes Händler bzw. die Niederlassung. Bei mir würde sie es ja auch übernehmen, leider lässt sich der Fehler nicht entsprechend reproduzieren

hey legat meinst du son ruckeln im ersten gang so das er nen bissel stottert und sich so anhört als wenn er ein schaltwagen wäre der kurz vorm absaufen is? so ist es zumindest bei mir.

könnte mich aufregen das dies alles nicht bei der probefahrt aufgetreten ist :mad:

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von andy90

Der Termin war gestern. Ich bekomme eventuell ein neues Getriebe oder es wird repariert. Es wird zu 100% übernommen.

Ich habe ja noch zum Glück unter 100.000 Km und noch eine Garantie auf dieses Fahrzeug.

Hast du Junge Sterne? Oder von wem wird dies übernommen?

Nein Junge Sterne habe ich nicht. Ich habe noch die Garantieverlängerung, die greift noch unter 100.000KM. Man kann diese Verlängerung bei Mercedes kaufen für 539€ für ein Jahr. Diese Garantie deckt dies noch zu 100% ab. Ab 100.000 KM bis 12.000KM übernimmt MB 80% und ich muss 20% bezahlen. Die nennt sich Garantie Paket MB 100

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat123

Er hat den Wagen erst seid 3 Wochen :) da übernimmt das entweder der Mercedes Händler bzw. die Niederlassung. Bei mir würde sie es ja auch übernehmen, leider lässt sich der Fehler nicht entsprechend reproduzieren

Eigentlich habe ich 4 Fehler. Erster Fehler: Wenn ich den Wagen Morgens aus der Garage hole und er noch kalt ist, schaltet er vom 2. in den 3. Gang sehr hart. Bis er warm ist.

Zweiter Fehler: Wenn das mit den Gängen nicht ist, dann lässt er die " Kupplung schleifen "

bleibt dann so lange wie ich fahre.

Dritter Fehler: Er legt den Gang an der roten Ampel erst ein wenn er steht, wie von P auf D

Vierter Fehler: Wenn man in der Stadt im 7. Gang ist vom Gas geht in einer Kurve und dann wieder beschleunigt, schaltet er auch ziemlich hart. Letzteres haben die beim:) festgestellt.

@ Checker: Von der Beschreibung zumindest ähnlich, wenn auch nicht so heftig wie bei dir beschrieben.

Ich tippe auf einen Fehler in der Wandlerüberbrückung. Allerdings werde ich jetzt nochmal eine Getriebespülung machen. Der Wagen hat jetzt 120.000 und die letzte war bei 60tkm. Suche nurnoch ne Werkstatt die das auch macht :)

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat123

Suche nurnoch ne Werkstatt die das auch macht :)

In welchem Postleitzahlenraum suchst Du eine Werkstatt zum Getriebeöl spülen ?

Hier findest Du die Werkstätten die nach der TE Methode spülen. Einfach etwas nach unten scrollen ;)

Hab auch schon einen gefunden: Kfz Technik Mathes in Stromberg. Der ist bei mir am nächsten. Werde wohl mal nächste woche vorbei schaun.

Kann dieses anfahrtruckeln eigentlich auch durch einen Ölwechsel beseitig werden oder ist dies eher ein reines Wandlerproblem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen