ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6R GTI: Kurzes Blinken der Abgaskontrollleuchte

6R GTI: Kurzes Blinken der Abgaskontrollleuchte

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2011 um 16:45

Hallo zusammen,

vielleicht ist es bei einem von Euch auch schon einmal aufgetreten. Heute beim Bescheunigen (c. 3000 u/min und 5. Gang) fing auf einmal die Abgaskontrollleuchte kurz an zu blinken. Gemerkt habe ich nichts. Der Motor lief wie immer. Was kann das sein? Nachdem sie aus war, ist es nicht wieder aufgetreten.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einige leute hier hatten schon ähnliche Probleme, die können Dir vielleicht sogar helfen, wenn Du uns verrätst, was für einen Motor dein Polo hat :D

Themenstarteram 10. September 2011 um 16:53

Habe den Polo 6R GTI mit dem 1.4 TSI

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Einige leute hier hatten schon ähnliche Probleme, die können Dir vielleicht sogar helfen, wenn Du uns verrätst, was für einen Motor dein Polo hat :D

Naja, ich denke beim GTI gibts keine große Motorenauswahl ;)

ok, sorry hatte ich überlesen....

Moin zusammen ,

hab auch den GTI und das mit der Abgasleuchte hatte ich bis jetzt 2 x.

beim ersten mal hatt ich es beim vollgasbeschleunigen aus dem Stand - blinkte ein par mal und war dann wieder gut. Beim zweiten mal so bei 180 auf der Autbahn da hat das dsg in 4. zurückgeschaltet beim beschleunigen. Ebenfalls kurz geblingt dann wars wieder gut.

Hatt gedacht kommt bestimmt von meinem Tuning - da hat er wohl bissle viel saft oder so bekommen :D

Werds mal beobachten - mach mir bis jetzt noch keine großen sorgen - weil wie gesagt kam nur bei extremen beschleunigen vor. Mach ich ja nicht so oft :rolleyes:

Gruß

Eine blinkende Abgaskontrollleuchte deutet immer auf Verbrennungsaussetzer hin.

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Werds mal beobachten - mach mir bis jetzt noch keine großen sorgen - weil wie gesagt kam nur bei extremen beschleunigen vor. Mach ich ja nicht so oft :rolleyes:

Vielleicht sollte die Karre mal öfter und nachhaltig frei geblasen werden ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Werds mal beobachten - mach mir bis jetzt noch keine großen sorgen - weil wie gesagt kam nur bei extremen beschleunigen vor. Mach ich ja nicht so oft :rolleyes:

Vielleicht sollte die Karre mal öfter und nachhaltig frei geblasen werden ... ;)

neee glaub des is nicht nötig bei 1200km Autobahn am Stück und dann kommt die Leuchte ???

Könnte dann ja auch eine defekte Zündkerze sein wenn es immer mit "falscher Verbrennung" oder so zu tun hat das aufleuchten , oder ??

 

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Zitat:

Original geschrieben von SR530

 

Vielleicht sollte die Karre mal öfter und nachhaltig frei geblasen werden ... ;)

neee glaub des is nicht nötig bei 1200km Autobahn am Stück und dann kommt die Leuchte ???

Ok ... überredet ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von christiana3

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist es bei einem von Euch auch schon einmal aufgetreten. Heute beim Bescheunigen (c. 3000 u/min und 5. Gang) fing auf einmal die Abgaskontrollleuchte kurz an zu blinken. Gemerkt habe ich nichts. Der Motor lief wie immer. Was kann das sein? Nachdem sie aus war, ist es nicht wieder aufgetreten.

 

Gruß

Rot blinkend oder leuchtend, bedeutet umgehend Wagen abstellen und fachmännische Hilfe anfordern, gleb blinkend oder leuchtend "gestörte Funktion" möglichst blad Fehler beseitigen oder Abklären mit der Werkstatt. Beim Abgas hat es meist mit dem Kat zu tun. Eigentlich solltest du dann vorischtig mit dem Wagen zum Freundlichen fahren, also runter vom Gas und Motor prfn.

 

Beim Beschleunigen kann es natürlich auch mit dem Benzin-/Luftgemisch zu tun haben und evtl, auch bei erhöhtem Ölverbrauch.

 

Genauerees kann dir wohl nur die Werkstatt sagen. Evtl. wie schon erwähnt auf alle Fälle mit der Verbrennung, ob es nur Aussetzer oder falsches Gemisch ist vom LMM? Ich lege mich da nciht so fest.

Hatte dieses "Problem" mit der blinkenden Leuchte bislang ein einziges Mal. Da habe ich den Motor aber auch voll beansprucht. DSG auf manuell und dann mal ein paar Beschleunigungsorgien gefahren...

Hatte es heute auch... ganz normal im berufsverkehr gefahren und dann plötzlich beim anfahren hat es angefahren zu ruckeln ganz kurz und die Motorkontrolllampe hat ca 30 sec geblinkt... is dann weg gewesen und auch bis jetzt nicht wiedergekommen... Hat sich auf jeden fall angefühlt wie kurze Zündaussetzter... Muss ich mal beobachten

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 2011

Hatte dieses "Problem" mit der blinkenden Leuchte bislang ein einziges Mal. Da habe ich den Motor aber auch voll beansprucht. DSG auf manuell und dann mal ein paar Beschleunigungsorgien gefahren...

Seid ihr sicher, dass das nicht die ESP-Leuchte war, sondern die EPC- oder Kat-Leuchte? Siehe Bildanhang!

Polo-warnleuchten

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 2011

Hatte dieses "Problem" mit der blinkenden Leuchte bislang ein einziges Mal. Da habe ich den Motor aber auch voll beansprucht. DSG auf manuell und dann mal ein paar Beschleunigungsorgien gefahren...

Seid ihr sicher, dass das nicht die ESP-Leuchte war, sondern die EPC- oder Kat-Leuchte? Siehe Bildanhang!

Es handelt sich um diese Kat Leuchte - wie in den Bildern zu sehen mit der Meldung - Katalysator gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6R GTI: Kurzes Blinken der Abgaskontrollleuchte