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6-Gang DSG schaltet sporadisch nicht in den 4. Gang

VW Golf 6 (1KA/B/C), Audi S3 8PA

Hallo zusammen brauche dringend eure Hilfe.

Habe einen Golf 6 R (2011 186kkm) mit einem DSG, welches seitdem ich im Besitz bin, man immer ein relativ lautes Klacken beim runterschalten vom 3. in den 2. oder vom 2. in den 1. Gang hört.

Ebenfalls beim langsamem Fahren (Im Stau 5kmh) mit leichtem Gas sieht man, dass der Antrieb nicht direkt da ist. Also man sieht wie die Drehzahl zuerst hoch geht und es erst nach etwa 0.5s zieht.

Laut Serviceheft wurde das DSG Öl vor kurzem gemacht. Habe es dann aber trotzdem wechseln lassen.

-> Verhält sich immernoch gleich

Nach etwa 5000km als ich eine Abgasanlage montiert habe. (Wahrscheinlich Zufall) bin ich an einem Abend ca. 1.5h gefahren und habe dann auch relativ oft geschaltet. Als ich irgendwo runterfuhr bemerkte ich, dass die Drehzahl immer höcher ging während dem das Auto im 3. Gang blieb und es nicht schalten wollte. Dann habe ich es manuell versucht mit den Schaltwippen aber jedoch ohne Erfolg. Es stand D4 und nach 2. mal betätigen D5 auf dem Tacho, war aber immernoch im 3.

Später als ich ca. über 60Kmh oder 3500U/min war ging es in den Notlauf und es blinkte nur das D beim Tacho und das Auto ging ins Neutral. Nach dem Ausschalten und anschalten fährt er wieder nur bis zum 3. Gang.

Musste mit 40kmh dann zum Mechaniker und er hat dann den Fehler ausgelesen und es sind laut Fehlercode die Magnetventile in der Mechatronik Schuld. Dann hat er wieder die Grundeinstellung einprogrammiert und es ging wieder.

Jedoch ist dieses Problem nach paar Tagen erneut aufgetaucht.

-> Neue Mechatronik und neues DSG Öl von der VW

Das Verhalten bleibt gleich ausser, dass er nicht in den Notbetrieb geht.

Man muss ca. 30min innerorts fahren und erst ab dann will er nicht mehr in den 4. Gang schalten. Sobald man den Schalthebel beim Fahren ins Neutral und wieder zurück ins D tut geht er wieder in den 4. 5. und 6. Gang problemlos. Habe es beim Mechaniker getestet bevor ich wieder nachhause fahre. Ich weiss, beim Fahren den Schalthebel ins Netural zu tun ist eine Sünde.

Fehlt da ein gewisser Druck bei hoherer Getriebeöltemperatur? Ist am Getriebe ein mechanisches Teil defekt? Software?

Bin hilflos, der Mechaniker möchte jetzt das Getriebe zerlegen.

Tut mir Leid für die lange Beschreibung, wollte das Problem aber so nachvollziehbar wie möglich erläutern.

Kann euch auch ein Video zuschicken.

Danke im Voraus für eure Geduld, wäre sehr froh über eure Hilfe.

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9 Antworten

Es wird wohl an der Mechatronik liegen.

Danke fü rdeine Antwort.

Wie erwähnt wurde eine neue eben gerade eingebaut. An der liegt es nicht.

Nicht?

Die ganzen Ventile sitzen aber da drin.

Der "Rest" vom Getriebe ist nur Mechanik.

Ja genau. Seit dem Mechatronikwechsel ist die Motorlampe nicht mehr an bzw der Fehlercode für die Ventile. Es klingt schon nach einem mechanischen Problem. Aber wieso es in den ersten 30 min geht bzw nachdem man es ins neutral reintut ist so fragwürdig.

Ab zur Werkstatt, die es gewechselt hat.

An den Schaltgabeln sitzen Magnete an denen die Mechatronik die aktuelle Position erkennt - ich hab schon von Fällen gelesen wo genau diese abgefallen sind oder auch nur von Metallpartikeln so verklebt sind das die Erkennung spinnt.

Es kann aber auch sein, das die Schaltgabellagerungen defekt sind - dass sind kleine Linearkugellager mit Plastikkäfig - die gehen gerne mal Kaputt. Normalerweise ist allerdings als erstes der Rückwärtsgang betroffen (war bei mir der Fall).

Die findet man sogar schon bei Ebay: "Schlupfperlen Gleitlager DSG VW"

Ich hab das Getriebe von Getriebebauer überholen lassen inkl Lagertausch - damit hat's auch wieder Garantie.

Kostet aber knappe 2 k€ mitsamt ausbau..

War das eine fabrikneue Mechatronik (ca. 2700,- € ohne Einbau) oder eine generalüberholte (ca. 1700,-) die dir VW da eingebaut hat?

In jedemfall würde ich das dann dort reklamieren, da der Fehler ja nicht behoben wurde.

Denn einfach mal auf Verdacht so eine teure Reparatur für ein Problem anzubieten, dass die "Fachleute" ja vorher "zuverlässig" analysiert haben, ist schon mehr als frech.

Kann ja sein, das die "neue" Mechatronik fehlerhaft ist! Auf jeden Fall hast du Garantie auf so eine Werkstattleistung.

Ich war noch nie ein Freund von DSG und dies bestätigt mich wieder.......

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 22. November 2023 um 15:27:16 Uhr:

Ich war noch nie ein Freund von DSG und dies bestätigt mich wieder.......

Gut zu wissen!

 

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