ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 560 WRMS Endstufe und 300 WRMS Subwoofer einstellen

560 WRMS Endstufe und 300 WRMS Subwoofer einstellen

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:04

Hallo Leute,

ich habe bei mir hinten im Kofferraum einen Subwoofer eingebaut. Jetzt weis ich nicht wirklich wie ich den einstellen soll damit der auf Dauer durchhält aber auch auf maximum läuft.

Subwoofer: JL Audio 10W1V3-2Ohm 300 WRMS

Gehäuse: Geschlossen 15l und mit Sonofil gefüllt

Verstärker: Gladen RC600C1 560WRMS-2Ohm

Ich habe den Verstärker genommen, weil es gut sein soll wenn er mehr Watt als der Lautsprecher hat.

Der Lautsprecher ist auch ideal für das Volumen der Box.

Das ganze ist richtig angeschlossen und funktioniert soweit auch super, jedoch möchte ich die bestmöglichen Einstellungen an der Endstufe und dafür habe ich leider keine Ahnung.

Die Bass-Einstellungen vom Originalen Radio sind auf das Maximum gestellt. Dazu habe ich im Interieur noch einen Schalter für die Endstufe.

Ich möchte, dass der Subwoofer auf den höchstmöglichen Bass läuft, wenn der Schalter auf Max. gestellt ist, jedoch aber auch lange hält.

Was wären die richtigen Einstellungen an der Endstufe?

Einstellungen an der Endstufe:

Gain: Min-Max / 0%-100%

Subsonic: 0-50Hz

Bassboost: -6/0/6 dB

AS High/Low: High oder Low

LowpassFilter: 40-220Hz

 

Volle Details der Komponenten im Anhang

Subwoofer Info
Verstärker Info
Verstärker
Ähnliche Themen
2 Antworten

1. Es gibt keine Generalanleitung. Alles individuell.

2. Endstufe und Woofer sind ideal aufeinander abgestimmt, was die Leistung und die Belastbarkeit angeht.

3. Was ist denn dieser "Schalter für die Endstufe"?

Alles andere geht nur über Ausprobieren und dein Gehör :-)

Ich würde raten

- die Endstufe über einen eventuell vorhandenen Woofer-Out (Cinch) anzuschließen (falls nicht vorhanden, dann den Standard-Line-Out)

- allle Einstellungen des Radios auf ein moderates Normal zu stellen (welches Radio ist es überhaupt?)

- die Endstufe erstmal auf ein minimales Gain-Input drehen und alle Filter erstmal auf 0 stellen.

- das Radio auf mittlere Lautstärke aufdrehen.

Jetzt geht es los:

- Setze dich in den Kofferraum. Fahre dein Gsan-Regler etwas hoch, bis der Bass überhaupt eine passende Lautstärke.erreicht hat, entsprechend zum Rest der Lautsprecher.

- Spiele mit den Filtern herum - LPF etwas herunter drehen, um den Tiefton herauszukitzeln; Subsonic nach Hörgefühl.

Zwischendurch wieder ins Auto setzen und probehören.

Dann Radio-Lautstärke hochdrehen und wieder den Gain-Eingang der Endstufe anpassen.

Wenn du ungefähr deinen passenden Klang gefunden hast, drehe weiter auf und justiere nach deinem Hörgefühl.

Da wir nicht mal wissen, welches Auto und welches Radio du hast, kann man gar nicht mehr Tipps geben.

Beim Car-HiFi ist meist testen und probehören, bis es passt :)

[ETS]

So pauschal gilt nur Endstufe mehr Leistung als Sub immer gut da der dann mehr Kontrolle hat.

So ein Ls geht eher kaputt wenn mangels Leistung das ganze verzerrt.

Der JL geht bis max 27hz runter Subsonic daher mind auf 25 eher auf 30 setzen wird dadurch deutlich entlastet.

Ansonsten das was mein Vorredner sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 560 WRMS Endstufe und 300 WRMS Subwoofer einstellen