ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 12:22

Beitrag gelöscht - Grund: Werbung!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Beste Antwort im Thema

Alle, die das STG mit dem richtigen Index haben,  benötigen diesen Adapter nicht, Umpinnen und mit VCDS freischalten reicht.

So, wie der Umbau in der Zeitschrift beschrieben ist, ist das ganze nicht gesetzeskonform und somit Probleme bei der nächsten HU vorprogrammiert. Und ob diese Teile von car-vreativ überhaupt ein Prüfzeichen haben und somit nicht nur für "Showzwecke" eingesetzt werden dürfen, ist fraglich.

814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
814 Antworten
am 8. Mai 2011 um 13:58

Ich hab mir heute nochmal die Codierungen im VAS angeschaut. Da erklärt sich dann auch warum ab Werk beim FL die 3 codiert ist. ;)

Steuergerät codieren

Die Codierung setzt sich wie folgt zusammen:

 

Erste Stelle von links:

0: Leerstelle

 

Zweite Stelle von links: -Lenksäulenverstellung-

0: mit manueller Lenksäule bzw. mit elektrischer Lenksäule ohne Memory

1: mit elektrischer Lenksäule mit Memory

 

Dritte Stelle von links: -Fussraumleuchte-

0: Fussraumlicht als Lampe verbaut

1: Fussraumlicht als LED verbaut

2: Fussraumlicht als Lampe verbaut (ab 4F0 907 279 M/N/P und folgende)

Produktaufwertung 2008: AFS-Fahrzeuge, d.h. ohne Doppelfernlicht

3: Fussraumlicht als LED verbaut (ab 4F0 907 279 M/N/P und folgende)

Produktaufwertung 2008: AFS-Fahrzeuge, d.h. ohne Doppelfernlicht

 

Vierte Stelle von links: -Scheinwerfer-

0: Halogen-Scheinwerfer ohne Scheinwerfereinigungsanlage

1: Halogen-Scheinwerfer mit Scheinwerfereinigungsanlage

2: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfereinigungsanlage

bzw. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS (Advanced Frontlighting System) mit Scheinwerferreinigung (gültig nur bis A6Produktaufwertung)

3: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS (Advanced Frontlighting System) mit Scheinwerferreinigung bzw.

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS (Advanced Frontlighting System) mit Scheinwerferreinigung, mit

LED-Modul für Tagesfahrlicht, Ansteuerung über Seitenblinkerausgang, Doppelfernlicht

(gilt für 4F0 907 279 M/N/P und folgende/Produktaufwertung 2008)

4: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS (Advanced Frontlighting System) ohne Scheinwerferreinigung

bzw. Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Scheinwerfereinigungsanlage für USA

5: LED-Modul für Tagesfahrlicht (Ansteuerung über Fernlichtausgang) mit Scheinwerfereinigungsanlage

6: LED-Modul für Tagesfahrlicht (Ansteuerung über Fernlichtausgang) ohne Scheinwerfereinigungsanlage

7: Halogen-Scheinwerfer mit separatem Tagesfahrlicht mit Scheinwerferreinigungsanlage

(nur 4F0 907 279 M/N/P und folgende)

8: Halogen-Scheinwerfer mit separatem Tagesfahrlicht ohne Scheinwerferreinigungsanlage

(nur 4F0 907 279 M/N/P und folgende)

9: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS (Advanced Frontlighting System) ohne Scheinwerferreinigung, mit

LED-Modul für Tagesfahrlicht, Ansteuerung über Seitenblinkerausgang, Doppelfernlicht

(gilt für 4F0 907 279 M/N/P und folgende/Produktaufwertung 2008)

 

Fünfte Stelle von links: -Assistenzfahrlicht-

0: ohne automatisches Fahrlicht (AUTO)

1: mit automatischem Fahrlicht (AUTO) mit Sensor für Regen- und Lichterkennung -G397

2: mit Fernlichtassistent (nur 4F0 907 279 M/N/P und folgende)

 

Sechste und Siebte Stelle von links: -Ländervariante/Tagesfahrlicht-

01: Länder mit Tagesfahrlicht-Verbot

01: Länder mit separater Tagesfahrlicht-Lösung, ohne Tagesfahrlicht

21: Länder mit separater Tagesfahrlicht-Lösung, mit Tagesfahrlicht wählbar

02: Länder mit erweiterter Tagesfahrlicht-Lösung, ohne Tagesfahrlicht

12: Nordländer/Balten/Kroatien/Slowenien/Österreich, mit Tagesfahrlicht nicht wählbar

22: Nordländer/Balten/Kroatien/Slowenien/Österreich, mit Tagesfahrlicht wählbar

22: Länder mit erweiterter Tagesfahrlicht-Lösung, mit Tagesfahrlicht wählbar

03: USA, ohne Tagesfahrlicht

23: USA, mit Tagesfahrlicht wählbar

14: Kanada, mit Tagesfahrlicht nicht wählbar

Und was passiert, wenn ich meinen FL auf 5 statt bisher 3 codiere? Dimmen dann die TFLs nicht mehr beim Blinken ab?

 

Gruß DVE

am 8. Mai 2011 um 15:20

Probiers mal aus. Ich hab gerade keinen FL da.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Und was passiert, wenn ich meinen FL auf 5 statt bisher 3 codiere? Dimmen dann die TFLs nicht mehr beim Blinken ab?

 

Gruß DVE

Wenn du auf 5 codierst bekommst du nur Fehlermeldungen.

Das dimmen, bzw. das PWM Signal wird bei dir über einen anderen Pin am BnStG geliefert.

Das ist der Pin, welcher bei uns den Seitenblinker im Kotflügel versorgt. Kann ein jeder von uns mit einem BnStG Index N ausprobieren. Einfach auf 3 codieren, blinken und sehen wie die Birne dort nur noch glimmt und dann schaltet das BnStG auch schon mit einer Fehlermeldung ab.

 

Also, wenn Du kein dimmen mehr möchtest, müsstest du nach RS6 umpinnen und umcodieren auf 5. Danach wäre allerdings auch deine H7 Lichthupe nicht mehr in Funktion weil du genau die Pins verwenden müsstest für das PWM Signal. ;)

 

 

Interessant auch die umgekehrte Idee nach Facelift zu ändern um genau dieses dimmen beim Blinken zu erreichen.

In den letzten Tagen hatte ich mehrfach PN Kontakt diesbezüglich mit Michara hier aus dem Forum.

Heute habe ich dann von ihm erfahren das er einwandfrei nach Facelift umgepinnt hat und somit auch das dimmen beim blinken funktioniert. Nachteil ist das man sich den Strom für die beim VFL vorhandenen Seitenblinker neu ranschaffen muss und die H7 Lichthupe entweder anschliesst, oder mit Wiederständen lahmlegt da sonst Fehlermeldungen kommen.

Vieleicht meldet er sich ja selbst nochmal zu Wort.

 

Zitat:

Original geschrieben von atglaeser

Hallo,

möchte mich schon mal bei allen hier recht herzlich für die Hilfe bedanken!:)

Habe an meinem Dicken das BNSTG INDEX N den Komponentenschutz entfernen und codieren lassen (für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse), danach alles eingebaut und umgepinnt.

Nun funktioniert alles, inkl. SWRA, auf Anhieb vorbildlich, bin echt glücklich darüber!

Werde jetzt in den nächsten 2 Wochen noch die aLWR von Kufatec einbauen (der Dicke wird in den nächsten 2 Wochen eh nicht gefahren).

Wollte eigentlich dazu ein neues Thema erstellen, aber nun frage ich erst mal hier.

1. Wo kommt eigentlich das Steuergerät der aLWR hin bzw. wo sitzt es?

2. Hat irgendjemand Bilder von den Achssensoren, damit ich sehe wie die verbaut werden - habe leider keinen Plan davon und das macht mir am meisten Sorgen!

Denke die Verkabelung dürfte kein Ding sein, oder?

Viele Grüße,

atglaeser

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von Psycoracer 

Also, wenn Du kein dimmen mehr möchtest, müsstest du nach RS6 umpinnen und umcodieren auf 5. Danach wäre allerdings auch deine H7 Lichthupe nicht mehr in Funktion weil du genau die Pins verwenden müsstest für das PWM Signal.

Danke für die Info :)

 

Ich hab mit dem Dimmen beim Blinken kein Problem. Mein alter Kindheitstraum ist vielmehr die volle Cockpitbeleuchtung (Zeiger und Skalen) bei Lichtschalter auf Null. Alternativ die Standlichtvariante, aber da stören mich die gedimmten TFL :confused:

 

 

Gruß DVE

@DVE

Geht das bei Dir nicht? Oder verstehe ich falsch was Du willst?

Codierung Kombiinstrument

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

Beim FL mit der langen Codierung geht's auch...

@ All

Wie Psycoracer schon schrieb funktioniert alles. Ich wollte halt das es bei der Kuh dimmt... ;)

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Geht das bei Dir nicht? Oder verstehe ich falsch was Du willst?

 

Codierung Kombiinstrument

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

Codiert ist natürlich auf 3, aber die Skalenbeleuchtung wird trotzdem über den Sensor im KI beeinflußt - leider.

So funktioniert es jedenfalls nicht.

Die A4/A5/Q5 -Fahrer haben deshalb Standlicht an, allerdings ohne gedimmte TFL.

 

Gruß DVE

Hi,

wollte mich nur kurz zu wort melden und auch Danke sagen !

Hab den Umbau grad fast hinter mir.... alles angeklemmt ( Facelift Scheinis mit RS6 pinbelegung...) funzt :) nur eben dimmen bei blinken nicht, das war aber von vornherein ausgeschlossen....

muss jetzt mal noch alles verlöten, habs nur probehalber zusammen gezwirbelt.... und dann noch 15 uhr bei audi die HALTERINGE für die D3S Brenner holen, die Hella natürlich NICHT mit den Schenis mitliefert....deppen.... und zusammen tackern, was ja dann relativ zügig geht..

mich freuts dass das geklappt hat und nochmal danke für die Geduld die manche hatten!

 

grüße,

Klaus

am 14. Mai 2011 um 13:33

hallo ,

wollte meine led wechseln BEI AUDI A6 4F aber finde die genau led typen nicht .

ist LUW W5SM JZKY ..... 5P7R ODER 4C8E ODER 5F8G

DANKE FUR IHRE HILFE

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Die Form ist gleich. Es gibt die Scheinwerfer auch ohne Kurvenlicht.

Du musst dein Bordnetzsteuergerät tauschen (oder mir schicken und ich flashe es dir auf den benötigten Index) und dort umpinnen.

Dann brauchst du D3S Brenner und die Steuergeräte dazu. Das hast du ja bereits geschrieben.

Woher kommst du denn? Im Hamburger Raum / Schleswig Holstein führe ich solche umbauten gewerblich durch.

Wenn das Bordnetzsteuergerät Index "K" hat, muss etwas umgepinnt werden oder kann man die Scheinwerfer direkt anklemmen.

am 16. Mai 2011 um 17:00

Mußt genau so umpinnen.

MfG

kannst Du mir sagen, was genau umgepinnt werden muß ?

Zitat:

Original geschrieben von fips112

kannst Du mir sagen, was genau umgepinnt werden muß ?

Hallo,

hier ist eine Anleitung, habe ich erst vor kurzem gemacht.

Funktionierte auf Anhieb perfekt (habe nur die normalen FL SW).

http://www.motor-talk.de/.../...-umbauanleitung-komplett-t3076551.html

Viele Grüße,

atglaeser

in der Anleitung wird aber immer vom RS6 gesprochen.

Ich habe aber nur die normalen SW mit BiXenon und LED Leiste.

Der RS6 hat die NSW im Hauptscheinwerfer, bei mir sind die NSW in der Frontschürze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten