ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er GC HiFi System auf/umrüsten

4er GC HiFi System auf/umrüsten

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:07

Hi,

 

Mein neuer GC LCI hat leider nur das HiFi System verbaut. Nicht das HK.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, entweder auf HL umzurüsten, oder ein alternatives System mit gleichem/besseren Sound zu verbauen ?

Beste Antwort im Thema

@saarjochen Ich habe die weiter unten diskutierte fehlerhafte "@" Verlinkung korrigiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@sun440i

Deine sehr aggressive Aussage bezüglich Bühne, Konzerte etc. habe ich mit erschrecken gelesen, deswegen muss ich mich hier mal einklinken.

Welches Format hören wir zu 99,9% im Auto? Sicher kein Datenstream der irgendwelche Surroundsignale enthält. Nein, es ist Musik die Stereo aufgenommen wurde. Wie hört man STEREO Musik zu Hause? Sicher nicht mit 5.1, 7.2 oder 200.20 oder welcher Blödsinn dir da noch einfällt.

Man sitzt idealerweise im Stereodreieck, beide Ohren im gleichen Abstand zu den beiden Lautsprechern. Denn Stereo Musik enthält keine Surroundinformationen, der Raum macht den Raumklang. Deshalb klingt es eben anders wenn jemand in einer Kirche, Turnhalle, Wohnzimmer oder sonst wo live singt. Jeder Raum reflektiert den Schall anders, somit ergibt sich immer ein Reflektionsschall.

Seit Jahren kennen wir es im Auto aber nicht anders als das meist auch hinten Lautsprecher verbaut sind, diese geben aber genau das Gleiche Signal wie die vorderen Lautsprecher wieder, im ungünstigen Fall ist der hintere linke Hochtöner dabei noch am nächsten zum Ohr des Fahrers positioniert (bei BMW selten der Fall). Dadurch haben viele das Verlangen bei einem Soundupgrade auch hinten neue und bessere Lautsprecher zu verbauen, alles legitim wenns gefällt und gut verkäuflich, im eigentlichen Sinne von authentischer Wiedergabe aber schlicht falsch.

Zu Hause braucht man wegen der Positionierung zum Lautsprecher normal keinen Digitalen Signal Prozessor, im PKW setzen wir hier aber genau damit an. Der Fahrer sitzt nun mal mit seinen Ohren unterschiedlich weit von den verbauten Lautsprechern weg, durch die Laufzeitkorrektur kann man dies aber ausgleichen. Das Ergebnis ist eine Bühne, die du ja so zerreist und dich darüber lächerlich machst, das ist echt völlig daneben und zeigt eigentlich wie wenig Ahnung du hast. Wenn ein Musikstück Stereo aufgenommen wurde dann gibt es bei einer Band ganz klare Positionen, wo steht der Sänger, wo spielt das Schlagzeug, wie weit weg sind die Musiker usw... Alles Dinge die man perfekt orten kann wenn man im Stereodreieck sitzt oder eine Laufzeitkorregierte Anlage im Auto hört. Dazu braucht es keine hinteren Lautsprecher denn es gibt kein Signal in der Musik dafür.

Bei allen Datenströmen die Surroundsignale besitzen sieht es ganz anders aus, aber darum geht es im Auto eher selten.

Ich bin dem Surroundsound absolut nicht abgeneigt, wenn etwas damit produziert wurde klingt das mit dem richtigen Setup genial, aber ehrlich gesagt höre ich und zumindest der Großteil meiner Kunden und bestimmt auch fast alle in diesem Forum zu oben genannten 99,9% Musik die im Stereoformat vorliegt.

Einfach mal darüber nachdenken

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Nunja Noki,

ist mir nicht gleich aufgefallen aber in der Benutzung, insb beim Einparken !!.. mein F20 hat im Standartlautsprecher Setup 6 Lautsprecher. 2x Sub unter den Sitzen, 2x Mitteltöner in den Türen und 2x Mitteltöner Heck = 6 Kanäle

Das Boxmoresystem kommt mit ner 4 Kanal Endstufe, Freqweichen für die 2x Mitteltöner/Hochtöner in den Türen und die 2x Subs. Die beiden Hecklautsprecher bleiben an dem Radio bzw. dem Verstärker vom Radio kleben, dadurch hast Du zwar in dem Setup guten Sound von vorne aber keinen "Raumklang" mehr. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, einfach zwei Lautsprecher zum einen nicht zu tauschen und die dann auch nicht zu befeuern (4Kanal DSP). Das System bedient also nur 66% der im Fzg befindlichen Lautsprecher,, mE ist das nicht zu Ende gedacht oder dem Rotstift vom Controller zum Opfer gefallen! Wenn man also mit dem System alles befeuern will müsste eine weitere 2 Kanal Endstufe dazu gekauft und konfiguriert werden und natürlich auch die Werkslautsprecher hinten ersetzt werden.. also zu den 1100€ nochmal gute 250-300€ + Einbau

Die DSP Pre-Settings der im Paket enthaltenen Mosconi one 130.4 sind wohl eher was für junge Leute, zum normalen hören muss der Bass im Radio komplett runter gedreht werden, bzw. das Setup in dem DSP nachgearbeitet werden. Man kann natürlich auch das Boxmoresystem auf das Niveau der beiden verbleiben HeckMitteltöner runter drehen,, kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Habe ich Deine Frage beantwortet ?

gruß,

felix

Ich war mit dem HK in meinem Auto nicht zufrieden und hab damals Bavsound Subs nachgerüstet, das war ein deutlicher Fortschritt, aber noch nicht die totale Erfüllung, da hätte wohl nur die Total OP geholfen.

Seitdem habe ich aber noch die HK-Subs im Keller liegen, mach mir ein Angebot und Du kannst sie gern haben. Oder Du kuckst mal bei Bavsound, die haben grad Ausverkauf, weiß aber nicht, ob die inzwischen wieder nach Deutschland liefern.

B&O im A5 (B8) ist auch nix dolles, da hat sich bei den neuen Modellen inzwischen auch was getan, aber am Ende liegt es eben auch an der Qualität der Musik, stimmt die nicht so, kann man daraus eben klanglich keine Wunder erwarten.

Das stimmt für alle "bessere" Systemen. Kenne ich noch von Audio Sound Plus in A3 8P.

Schlechte Musikqualität merkt man viel stärker bei Audi Sound Plus / B&O / H&K, etc. als bei standard Systemen.

Also wer FM Radio Musik hören will, lieber bei standard (low quality) bleiben. Es wird sonst nur schlechter.

P.s. Beim A5 F5 (2016 - ...) ist es schlimmer mit B&O. Es wird auch hier im Forum viel darüber geschrieben. Sogar vermutlich falsch installiert. Im Vergleich finde ich HK in F36 wesentlich harmonischer und leistungsvoller.

Zitat:

@felixhh schrieb am 14. März 2018 um 11:26:24 Uhr:

Nunja Noki,

ist mir nicht gleich aufgefallen aber in der Benutzung, insb beim Einparken !!.. mein F20 hat im Standartlautsprecher Setup 6 Lautsprecher. 2x Sub unter den Sitzen, 2x Mitteltöner in den Türen und 2x Mitteltöner Heck = 6 Kanäle

Das Boxmoresystem kommt mit ner 4 Kanal Endstufe, Freqweichen für die 2x Mitteltöner/Hochtöner in den Türen und die 2x Subs. Die beiden Hecklautsprecher bleiben an dem Radio bzw. dem Verstärker vom Radio kleben, dadurch hast Du zwar in dem Setup guten Sound von vorne aber keinen "Raumklang" mehr. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, einfach zwei Lautsprecher zum einen nicht zu tauschen und die dann auch nicht zu befeuern (4Kanal DSP). Das System bedient also nur 66% der im Fzg befindlichen Lautsprecher,, mE ist das nicht zu Ende gedacht oder dem Rotstift vom Controller zum Opfer gefallen! Wenn man also mit dem System alles befeuern will müsste eine weitere 2 Kanal Endstufe dazu gekauft und konfiguriert werden und natürlich auch die Werkslautsprecher hinten ersetzt werden.. also zu den 1100€ nochmal gute 250-300€ + Einbau

Die DSP Pre-Settings der im Paket enthaltenen Mosconi one 130.4 sind wohl eher was für junge Leute, zum normalen hören muss der Bass im Radio komplett runter gedreht werden, bzw. das Setup in dem DSP nachgearbeitet werden. Man kann natürlich auch das Boxmoresystem auf das Niveau der beiden verbleiben HeckMitteltöner runter drehen,, kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Habe ich Deine Frage beantwortet ?

gruß,

felix

Gladen und Mosconi sind Car Hifi auf hohem Level. Die Systeme sind ausgereift und klanglich auf einem hohen Level. Die fehlende Anbindung der hinteren Lautsprecher führt nicht zu fehlendem Raumklang. Im Gegenteil. Diese sind verantwortlich für die Zerstörung jeglicher Bühne und Ortbarkeit. Zudem sorgen die aufeinandertreffenden Schallwellen aus zu vielen Lautsprechern für Auslöschungen. Viel hilft nicht immer viel.

Ursächlich dafür dass du mit einem Boxmore nicht zufrieden bist ist die fehlende Konsequenz beim Einstellen des DSP. Sowohl scheint der EQ nicht auf deine Vorlieben abgestimmt zu sein als auch die Laufzeitkorrektur nicht vernünftig eingestellt.

Das Boxmoresystem wird damit beworben das es individuell nach Kfz schon auf das entsprechende Fahrzeug eingestellt ist und der DSP nicht mehr konfiguriert werden muss ähnlich dem Alpine Nachrüstsatz, der wenigstens so konsequent ist, alle Mitteltöner auszutauschen und Hochtöner hinzuzufügen, die Subs bleiben meines Wissen nach orig.

Wenn der Klang von dem Boxmore so gewollt ist, bin ich und die Menschen die sich das so angehört haben, wohl nicht die passenden Kunden oder mein 0815 F20 ist was ganz besonderes. Das die Einzelkomponenten gut sind, hat niemand in Frage gestellt, auch mit viel Kalibrieren, messen, machen und tun bekommt man was hin. Und bitte nicht falsch verstehen, die hinteren Lautsprecher sind ja angeschlossen aber am Radio und dudeln für sich, warum hat man die nicht mit berücksichtigt beim Boxmorepaket ? Die Laufzeit und die verbleibenden Boxen sind doch bekannt, dafür gibt man ja z.b. die Fahrgestellnummer mit an !

Das HK System hat sogar 12 Lautsprecher und klingt für meinen Geschmack schon sehr gut wenn man bedenkt das es "nur" ca 800€ Aufpreis kostet.

https://www.hifitest.de/test/installation/gladen_audio-boxmore_14916

Beim Alpine werden nur die vorderen MT getauscht und es kommen HT dazu gemeinsam mit einer Miniendstufe.

Die hinteren stellst du am besten ganz ab. Den Fader nach vorne dann piepst es hinten nur noch. Die machen dir wie zuvor beschrieben meist mehr kaputt als heile.

Und ja, anscheinend, wenn wirklich alles richtig eingestellt und verbaut ist, bist du nicht der richtige Kunde. Ich bezweifel das aber angesichts der vielen Möglichkeiten einen DSP einzustellen.

Weiß nicht,woran es im F36 liegen könnte, im F31 hört sich das HK klasse an, satt, klar, voluminös, sauber ohne Verzerrungen usw. Mein EQ wurde von einem Auto-HiFi-Experten eingestellt anhand eines geeigneten Songs meiner Musikrichtung.

Problem ist oft, dass viele den EQ zu stark weg von der Mitte einstellen. Die Frequenzen sollten eher nahe der Mitte bleiben und Bass und Höhen passt man dann je nach Bedarf und Musikquelle an. Hab sie auf Favoritentaste 1.

Zitat:

@ley schrieb am 14. März 2018 um 17:54:53 Uhr:

Beim Alpine werden nur die vorderen MT getauscht und es kommen HT dazu gemeinsam mit einer Miniendstufe.

Die hinteren stellst du am besten ganz ab. Den Fader nach vorne dann piepst es hinten nur noch. Die machen dir wie zuvor beschrieben meist mehr kaputt als heile.

Und ja, anscheinend, wenn wirklich alles richtig eingestellt und verbaut ist, bist du nicht der richtige Kunde. Ich bezweifel das aber angesichts der vielen Möglichkeiten einen DSP einzustellen.

'Stimmt, nur die Mitteltöner werden bei Alpine getauscht. Hinten abdrehen finde ich für die Menschen im Fond aber nicht soo nett.,. Klar geht mit nem DSP Setup mehr und ist auch sehr verlockend.. ich bin wohl eher der Hubraum/Analoge Endstufe als der Turbolader/DSP Kunde in Sachen Audio. Witzigerweise klingt das Boxmoresystem besser wenn man den Fader nach hinten verschiebt also die hinteren Boxen mit spielen lässt. Man merkt dann natürlich den Leistungs und Qualitätsunterschied und ist dann wieder bei dem Punkt das man hinten auch ran muss.. und das fand nich nur ich so ;-)

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:21

Ich war übrigens bei car hifi in Bünde und konnte in einem F31 das eton System mit Audison prisma hören.

Genial. Echt genial. Wirklich eine Alternative zum HK. Vermutlich sogar noch besser.

am 14. März 2018 um 19:31

...also wenn ich das immer lese..... dieses "hinten abdrehen" und vorne "Bühne aufbauen"

Das ist größtmöglicher Unsinn!!

Jeder Bühnentechniker würde sein Leben dafür geben wenn der Sound bei nem Konzert eben NICHT nur von vorne kommen würde. Jeder Soundtechniker wünscht sich 5.1 - achwas 7.2 - achwas 200.20-Sound..... geht aber technisch auf großer Fläche eben nicht

Vor allem bei einer Konzertbühne. Stellt man da Boxen vorne und hinten auf würde es auf Grund der langsamen Ausbreitung von Schallwellen zu hässlichen Überlagerungen kommen. Außer die Leute in der Mitte der Fläche würden alle komische Echos wahrnehmen. Das ist der (einzige) technische Hintergrund warum beim Konzert der Sound komplett von vorne kommt. Niemand will das haben! Jeder wünscht es sich genau anders rum. Technisch aber nicht machbar weil Schall = langsaaaaam

Aber bei KFZ-Hifi hält sich immernoch das Gerücht, dass der Sound nur von vorne kommen soll (Bullshit) und man sich eine "Bühne" bauen soll (Bullshit) und hinten nur als Rearfill nutzen soll (Bullshit).

Guter Sound ist im Auto an keinem einzelnen Sitzplatz ortbar! Klar hat man Stereo oder Surround wo man hören kann ob was von links hinten oder rechts vorne kommt. Bei monotonem Sound darf man jedoch mit geschlossenen Augen auf keinen Fall erkennen können wo die Boxen verbaut sind.

Alles andere sind Aussagen von sogenannten "Audio-Fachleuten" die es einfach nur nicht anderes hinbekommen. Und diese erfinden dann das "vorne eine Bühne aufbauen" und deren Kunden quatschen es nach - und schlimmer noch: manche glauben schon daran.

Wenn der Vorne-Bühnen-Sound das Ultimative wäre - wozu braucht man dann Bauteile für die Laufzeitkorrektur von Audiosignalen? Diese Geräte wären ja dann praktisch umsonst erfunden wurden.

 

Oder habt ihr euer Heimkino-System auch komplett nur vorne stehen? Alle 5.1 Boxen stehen alle vorne direkt neben dem TV??

LOL

 

Das HK-System ist in sofern schon recht gut weil es ist praktisch nicht ortbar und es kann auch laut genug aber (die Macke jedes günstigen Systems) die holen alles nur aus den Hochtönern. Mit wenig Investment in Hochtöner lässt sich sehr viel Krach erzeugen. Hingegen mit viel Investment in Tieftöner kommt nur wenig Krach raus.

Und genau das ist die Schwäche das HK (wie vermutlich die Schwäche jedes Standard-Systems aller Hersteller).

Oftmals bringt es am meisten einfach mal die Subs zu tauschen gegen aktive. Das reicht idR.

(hat genau das nicht oben jemand geschrieben?)

Will man es richtig machen muss man aber auch bei den Mitteltönern ran.

 

...Sound nur von vorne... lächerlich *kopfschüttel*

Gehts etwas weniger aggressiv?!?

Deine mit großen Löffeln in der Kindheit verabreichte Weisheit ist bekannt, nur paar Gänge runter solltest mal schalten.

Und ja, ich fade auch nach hinten und will keine Bühne vorne aufbauen!

am 14. März 2018 um 19:39

Aggressiv?!?

Ja OK sorry....

wenn man so viele Anlagen mit verbaut und geplant hat wird man leider echt aggressiv wenn man dieses "Bühne"-Ding hört :(

In so einem Ton muss man hier nicht auflaufen. Das disqualifiziert!

Wer seine Meinung nur agressiv transprotieren kann sollte es lassen,

Wer mal wirklichen Klang in einem PKW erleben möchte dem sei ein Besuch eines AYA oder EMMA Events empfohlen.

Zitat:

@Sun440i schrieb am 14. März 2018 um 20:39:14 Uhr:

Aggressiv?!?

Ja OK sorry....

wenn man so viele Anlagen mit verbaut und geplant hat wird man leider echt aggressiv wenn man dieses "Bühne"-Ding hört :(

Einfach mal Kommunikationskurse besuchen und respektvoll und empathisch diskutieren und nicht nur im Sport-Plus in Kurven ( und damit alle 40i -Fahrer warnen, als ob dieser unfahrbar wäre, was mitnichten so ist!!) und Vollgas in Debatten unterwegs sein.

Der Ton macht eben die Musik!! ;)

O.k. Lasst es gut sein. Er hat sich doch entschuldigt.:rolleyes:

 

@440i:

Mich interessiert die Sache grundsätzlich.

Habe seit 1 Jahr einen 435i (04/14) F33 Cabrio.

Erste Maßnahme war das PPK.

Ich hadere aber seit der Überführungsfahrt mit dem ab Werk verbauten HIFI-System und lese alles, was es dazu gibt.

Z.B.: https://www.motor-talk.de/.../hifi-anlage-zu-schwach-t6066312.html?...

 

Sowohl der ortsnahe Auto-Hifi-Spezialist wie auch CHS Bünde haben genau die von Dir angegriffene Aussage, man müsse "die Bühne vorne bauen", getätigt. Im Ergebnis wollen sie alle den Center im Armaturenbrett stilllegen und die hinteren Mitteltöner im Original belassen.

Zenit Hifi in Nk hängt die hinteren Mitteltöner noch nicht einmal an den DSP Verstärker, sondern lässt sie am Werksradio Navi professionell.

CHS Bünde hat immerhin ein Komplettpaket im Angebot, bei dem die hinteren Lautsprecher an den DSP gehängt und auf Wunsch auch getauscht werden können.

https://www.carhifi-store-buende.de/...f323336-hifi-upgrade-dsp-system

Dieses System hat ja einer der Vorschreiber offenbar schon live gehört.

 

Da mir dieses noch nicht vergönnt war, frage ich mich, ob die Leistung des Audison Prima 8.9 auch ausreicht oder man nicht besser zu so etwas greifen muss

https://www.carhifi-store-buende.de/esx-qe80.8dsp

Oder gleich der hier

https://www.carhifi-store-buende.de/helix-p-six-dsp-mk-ii

 

Kombiniert dann damit

https://www.carhifi-store-buende.de/audio-system-x-200-bmw-dust-evo

 

Für hinten müsste sich dann auch noch etwas Adäquates finden.

 

Soweit meine "Materialrecherche" aus dem letzten Jahr.

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich bekomme keine Provision von CHS Bünde. Ich habe bislang mit denen noch gar nicht gesprochen, weil es sehr weit von mir weg ist. Sie haben aber alles, was mich interessiert, auf Ihrer Website. Deswegen die Links dorthin. Ich könnte euch auch noch mit Berichten aus Car & Hifi langweilen. Aber es geht ja zunächst einmal ums Prinzip:

 

Wird die Bühne nur vorne gestellt?

Oder werden alle Lautsprecher an den DSP gehängt?

Dann auch die hinteren tauschen?

Wie viel Leistung braucht der Verstärker, gerade auch im Cabrio, wo schon einmal offen Musik gehört werden soll?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Im Frühjahr soll es nämlich endlich umgesetzt werden und wenn ich bis nach Bünde fahren muss:o

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er GC HiFi System auf/umrüsten