ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4 Zylinder Diesel - wo liegt der optimale Wirkungsgrad aus Drehzahl und Verbrauch?

4 Zylinder Diesel - wo liegt der optimale Wirkungsgrad aus Drehzahl und Verbrauch?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. September 2011 um 17:37

Guten Abend.

Kennt sich jemand mit dem Wirkungsgrad speziell beim 318d (143PS) aus?

Mich würde interessieren wo der optimale Bereich zwischen Drehzahl/Verbrauch/Leistung liegt.

Einige fahren eher mit max. 1500u/min durch die Stadt und meinen damit besonders verbrauchsarm zu fahren

und andere halten die Nadel eher bei +2000u/min weil dann mehr Drehmoment/Leistung anliegt und somit der Motor

"leichter" drehen kann.

Kann eine Veränderung von 500u/min (1500 zu 2000) sich so merklich auf den Spritverbrauch auswirken?

Der Motor wird natürlich schneller warm, wenn ich ihn nicht völlig untertourig fahre, sodass ich doch früher auf Betriebstemperatur

komme und somit weniger Sprit benötige? Auf kosten von mehr Verschleiss in der Kaltphase?

Ich würde gern meinen Motor möglichst pfleglich behandeln aber manchmal soll zuviel Vorsicht ja auch nachteilig sein.

Lieben Gruss-

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich führe zwar keine Statistik, ich kann dir aber als 1/1/2 jähriger 318d Fahrer aber durchaus sagen, wie man den sparsam fährt, da ich in der Regel pro Tankfüllung bei 4,8-5,2 Liter liege, bei Fahrten von 30km zur Arbeit und 10km Privatfahrten am Wochenende.

Ich fahre morgens normal los, sodass ich bei etwas 2300rpm schalte und dann nach dem Gangwechsel bei sauberen 1800-2000rpm rauskomme, sonst hört der sich nach dem Kaltstart sehr ungesund an, wenn du beispielsweise bei 2000rpm schaltest, brummt der sich nach dem Gangwechsel bei 1400rpm ganz schön was ab.

Sobald die Kiste einigermaßen warm ist (nicht unbedingt 90°, aber du spürst das, ab wann dem niedertouriges Fahren nichts mehr macht) wird die Drehzahl beim rollen lassen relativ niedrig gehalten. Sprich, ich fahre durchaus an Stellen, wo ich weiß, dass ich die Geschwindigkeit halte auch mit 1200-1500rpm.

Im Stadtverkehr, wo ständig leicht gebremst und beschleunigt wird, lasse ich lieber den 3.Gang drin, auch wenn die Geschwindigkeit kurzzeit bei 60-70kmh liegt, denn dieses ständige Wechseln zwischen Gang 3 und 4 und dazu ständig neues Beschleunigen wirkt sich nicht vorteilhaft aus. Hier kann durchaus auch ne halbe Minute im 3. Gang durch die Stadt gefahren werden. Wenn du allerdings weißt, dass der Verkehr konstant läuft, geh in den 4. Noch ein ein Tipp, es bringt nichts im Stadtverkehr z.B. in den 5. zu schalten, denn da hat der kaum mehr Leistung und du stehst ständig auf dem Gas, wodurch letztendlich die Momentanverbrauchsanzeige sogar steigt.

Wichtig, an leichten Steigungen lohnt es sich fast immer, den niedrigeren Gang zu wählen, da das Auto spielend auf Geschwindigkeit gehalten werden kann. Im hohen Gang bei 1500rpm hat er kaum Leistung, du trittst ziemlich stark das Gas, er schluckt gut, schafft es aber kaum auf Geschwindigkeit zu bleiben.

 

Schalten im Stadtverkehr tu ich bei ca. 2200-2500rpm, bei Autobahnauffahrten zieh ich auch gerne den 3 Gang bis 120kmh oder den 4.Gang bis 160kmh. Dann allerdings kommt zum Rollen der 6. rein.

Auf Landstraßen lass ich eigentlich immer den 5.Gang drin, der 6. wird erst ab 120kmh eingelegt, habe die Erfahrung gemacht, dass die Momentanverbrauchsanzeige sogar oft weniger anzeigt, weil der sich im 6. sehr stark anstrengt, wenn es zum Beispiel schon kaum fühlbar bergauf geht.

Abschließend: Klingt alles sehr danach, als würde ich extrem sparsam fahren, ist aber garnicht so, ich fahre einfach und erziele mit diesem Auto diese Wahnsinnsverbräuche, die mich selbst umhauen. Getankt wird zwischen 1150 und 1300km.

Edit: Start-Stop ist bei mir IMMMER aus, die wurde noch nicht einmal benutzt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

 

Bei Gefälle mache ich den Motor immer aus, 2. Gang und die Geschwindigkeit wird lediglich über schleifende Kupplung in Verindung mit der Handbremse gehalten.

Macht das jemand anders?

Ja, ich mache ihn sogar bergauf aus, da es doch immer genug Verkehrsteilnehmer wie Odi gibt, die dich von hinten dann schieben :D:D:D

wenn du links fährst könnte das klappen :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

 

Bei Gefälle mache ich den Motor immer aus, 2. Gang und die Geschwindigkeit wird lediglich über schleifende Kupplung in Verindung mit der Handbremse gehalten.

Macht das jemand anders?

Ja, ich mache ihn sogar bergauf aus, da es doch immer genug Verkehrsteilnehmer wie Odi gibt, die dich von hinten dann schieben :D:D:D

Hm! :rolleyes:

Ich glaube ihr nehmt mich auf den Arm :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

....

Hm! :rolleyes:

Ich glaube ihr nehmt mich auf den Arm :confused:

:eek: ach was... WIR doch nie und nimmer nicht ;):p:D

;)Probiere es mal statt dem 2. mit dem Rückwärtsgang;...das ist quasie der Umkehrschub beim DieselDüsenJet;)

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Ja, ich mache ihn sogar bergauf aus, da es doch immer genug Verkehrsteilnehmer wie Odi gibt, die dich von hinten dann schieben :D:D:D

Hm! :rolleyes:

Ich glaube ihr nehmt mich auf den Arm :confused:

ach was,hab nichts gegen deinen Fahrstil einzuwenden - so lange du dich in einem anderen Bundesland bewegst :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

....

Hm! :rolleyes:

Ich glaube ihr nehmt mich auf den Arm :confused:

:eek: ach was... WIR doch nie und nimmer nicht ;):p:D

;)Probiere es mal statt dem 2. mit dem Rückwärtsgang;...das ist quasie der Umkehrschub beim DieselDüsenJet;)

Geht das auch beim Efficent Dynamic?

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Guten Abend.

Kennt sich jemand mit dem Wirkungsgrad speziell beim 318d (143PS) aus?

Mich würde interessieren wo der optimale Bereich zwischen Drehzahl/Verbrauch/Leistung liegt.

Einige fahren eher mit max. 1500u/min durch die Stadt und meinen damit besonders verbrauchsarm zu fahren

und andere halten die Nadel eher bei +2000u/min weil dann mehr Drehmoment/Leistung anliegt und somit der Motor

"leichter" drehen kann.

Kann eine Veränderung von 500u/min (1500 zu 2000) sich so merklich auf den Spritverbrauch auswirken?

Der Motor wird natürlich schneller warm, wenn ich ihn nicht völlig untertourig fahre, sodass ich doch früher auf Betriebstemperatur

komme und somit weniger Sprit benötige? Auf kosten von mehr Verschleiss in der Kaltphase?

Ich würde gern meinen Motor möglichst pfleglich behandeln aber manchmal soll zuviel Vorsicht ja auch nachteilig sein.

Lieben Gruss-

Hallo erstmal,

also die drehzahl die du im 3ten gang bei 50 km/H hast ist am Sparsamsten, bzw, bei immer wieder ändernder Steigung der Staße, denk so ca bei 1900u/min da hat der motor das optimale Luft-Benzin gemisch sodurch weniger Anstrengungen des Motors= WENIGER Verbrauch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

....

Hm! :rolleyes:

Ich glaube ihr nehmt mich auf den Arm :confused:

:eek: ach was... WIR doch nie und nimmer nicht ;):p:D

;)Probiere es mal statt dem 2. mit dem Rückwärtsgang;...das ist quasie der Umkehrschub beim DieselDüsenJet;)

nee, der Rückwärtsgang schluckt viel zu viel :D

Zitat:

Original geschrieben von shenka320d

Hallo erstmal,

also die drehzahl die du im 3ten gang bei 50 km/H hast ist am Sparsamsten, bzw, bei immer wieder ändernder Steigung der Staße, denk so ca bei 1900u/min da hat der motor das optimale Luft-Benzin gemisch sodurch weniger Anstrengungen des Motors= WENIGER Verbrauch ;)

ich habe wirklich Respekt, wenn jemand sich die optimalen Wirkungsgrade und alles ausrechnet. Ich verstehe nämlich davon nichts. Nur hier ist meine Erfahrung eben die, dass Theroie und Praxis hier auseinander gehen. Genau deshalb schrieb ich ja, dass ich auf wirklich ebener Strecke bei 1200rpm fahre. In der Realität geht mir das aber eben so, dass immer irgendwie leichte Erhöhungen sind und man dann ständig rumrührt, weil man wieder langsamer wird. Und wenn ich dann eben einen Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige werfe, sehe ich, dass ich bespielsweise Tempo 80 im 4. Gang an leichten Steigungen mit 4l Momentanverbrauch locker halten kann, während ich im 5. Gang mit ca. 1400rpm schon so tief durchdrücken muss, dass er mit gerade mal 5-6Liter die Geschwindigkeit hält. Von daher hier meine Erfahrung damit.

Also ich im 320d fahre (wenn es nicht bergauf geht bzw. ich stark beschleunigen will/muss) so:

1. 0 bis 15

2. 15 bis 30

3. bis 50

4. 50 - 65

5. 65 - 80

6. 80 - ....

Also immer so bis knapp an 2000 rpm, dann schalten (so "mahnt" es auch die Schaltanzeige)

Bei ebener Fläche und Tempomat vermeide ich unter 1300 rpm zu kommen (dann mahnt auch die Schaltanzeige), da sich der Motor dann nicht mehr gesund anhört.

Im Optimalfall so ab 1500 rpm - 1700 rpm bei ebener Fläche kommt man glaub ich am effizientesten durch die Welt. (hatte mal einen Versuch - Ergebnis: 3,7 Liter/100km bei 110 km Strecke, mit LKW Tempo auf der Autobahn)

Das Wichtigste ist das "Vermeiden" von Bremsen, da hier die zuvor erklommene und teuer erkaufte Geschwindigkeit in nicht nutzbare Wärme umgewandelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von opcastra

.....Das Wichtigste ist das "Vermeiden" von Bremsen, da hier die zuvor erklommene und teuer erkaufte Geschwindigkeit in nicht nutzbare Wärme umgewandelt wird.

:rolleyes:Ei Klar doch.... :rolleyes::eek:

DAS Motto der:cool: Diesel-Fahrer:

Lieber tot, --- als Schwung verlieren:p:p;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von opcastra

.....Das Wichtigste ist das "Vermeiden" von Bremsen, da hier die zuvor erklommene und teuer erkaufte Geschwindigkeit in nicht nutzbare Wärme umgewandelt wird.

:rolleyes:Ei Klar doch.... :rolleyes::eek:

DAS Motto der:cool: Diesel-Fahrer:

Lieber tot, --- als Schwung verlieren:p:p;):D:D:D

die Dieselfahrer haben dann immerhin noch Geld fürn anständigen Sarg :D

In einem Thread wo es um Effizienz geht, da labert man ja nicht rum, wie man beim nächsten Mal in unter 9 Minuten um die Nordschleife kommen will :cool:

..;):rolleyes: den Sarg fressen eh die Würmer... und daraus wird dann anständiger Humus...daraus anständige Raps- Pflanzen, und daraus anständiger Bio-Diesel :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..;):rolleyes: den Sarg fressen eh die Würmer... und daraus wird dann anständiger Humus...daraus anständige Raps- Pflanzen, und daraus anständiger Bio-Diesel :D:D:D

Aber keinen Mamor Sarg :p

Zitat:

Original geschrieben von opcastra

In einem Thread wo es um Effizienz geht, da labert man ja nicht rum, wie man beim nächsten Mal in unter 9 Minuten um die Nordschleife kommen will :cool:

Stimmt... ;)aber auch nicht, wie man den gesamten mitteleruropäischen Straßenverkehr zum Erliegen bringt :D

Im Ernst; ich finde den Thread schon ziemlich interessant, nur sollte man mE. sein Geschwindigkeit dem Verkehr anpassen -- und nicht dem Verbrauchsanzeiger..... .

Und wenn auf der unbegrenzten Landstrasse frei ist, und einer zockelt auf 225/ 255er Mischbereifung und 19-Zöllern mit 70km/h im 6. Gang dahin , weil genau dann sein Wirkungsgrad besonders gut ist, dann könnte ich schon ...... ....:eek::o:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4 Zylinder Diesel - wo liegt der optimale Wirkungsgrad aus Drehzahl und Verbrauch?