ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 325i oder A4 2.0 TFSI

320i 325i oder A4 2.0 TFSI

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 18:27

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, für zu viele Fragen gesteinigt zu werden (aber ihr antwortet alle so nett, manchmal kontrovers, aber immer hilfreich, großes Lob!):

Ich fahre gerade einen 320i Automatik Probe und habe das Gefühl, das der Motor etwas untermotorisiert ist und vor allem beim Gasgeben (bin kein Raser) etwas ruppig ist. Wäre das beim 325i besser? Ich suche eher einen Benzin(!)-Motor, der seidenweich ist und immer genug Leistung bringt und wo man nicht immer auf 5000 Touren muss, damit er aus den Schlappen kommt. (Abgesehen davon, ist der Vorführwagen viel zu spartanisch und unbequem ausgestattet, aber die schicke Ausstattung kann ich ja im Showroom probesitzen).

Kürzlich hatte ich einen A4 2.0 TFSI zur Probe und fand den Wagen echt prima (aber halt ein Auslaufmodell). Super bequeme Sitze und ein Motor, der - bauartbedingt - bei jeder Drehzahl kommt wie ein Diesel. Noch dazu nicht zu laut. Hätte ich diesen Eindruck bei einem gut ausgestatteten 325i auch?

Stand vielleicht jemand von Euch vor der ähnlichen Qual der Wahl und hat sicht letzlich für den BMW entschieden - ohne es zu bereuen?

Danke für die Tips!

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Michael

Du stellst ja soviele Fragen. ;)

ich stand weder vor der Qual der Wahl - aber wenn es sonst keine Gründe gibt Dich für das eine (Audi) oder andere (BMW) zu entscheiden, dann hat ein Sechzylinder sicher eine andere Laufkultur als ein 4 Zylinder.

Ich denke auch dass Du mit über 200 PS keinesfalls untermotorisiert bist. ;)

Gruss Mic :)

Der A4 2.0 TFSI nimmt mehr Sprit als der 325i und kommt auch in Puncto Laufruhe nicht an den 325i ran. Ich würde auf jeden Fall zum 325i greifen. Der Motor ist deutlich besser als der 2.0 Tfsi und grade das Angebot dieses kleineren Sechszylinders macht den 3er gegenüber dem A4 attraktiver.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:15

@totetz: beruht das auf Erfahrung? Der TFSI verbraucht laut Papier ähnlich viel wie der 325i und in der Praxis kommts da wohl auf die individuelle Fahrweise an.

Was mich beim Audi begeistert hat: Dass er auch unten rum schon kam. Wie sieht das beim 325i aus? Der 320i braucht definitiv Drehzahl und wird dann eher laut.

Ich möchte am liebsten souverän cruisen mit möglichst wenig Lärm und möglichst viel Komfort. Und wenns dann mal sein muss (oder man Spaß will), bringt der Wagen dann auch über 130km/h noch was. Aber 90% der Zeit will ich mich einfach am seidenweichen Klang, an der Laufruhe usw. erfreuen, zumal im täglichen Stadt/Landverkehr.

probefahren !

der 325i ist ein samtiger sahne motor mit viel power aber ohne turbo bums

Im Prinzip ist der TFSI der modernere Motor. Die Kombination von Direkteinspritzung und Turbo ist wie beim 335i nur halt für 4 Zylinder. Vom Prinzip her gelten moderne Benzin-Direkteinspritzer als sparsamer als Motoren mit der BMW Valvetronic. Das sagt sogar BMW. Die Laufruhe des 325i ist allerdings ziemlich einzigartig. Das kommt von den 6 Zylindern und der Valvetronic. Da kommt der Audi Motor mit Sicherheit nicht annähernd mit. Etwas mehr Drehmoment hat der Audi-Motor, dafür hat der 325i etwas mehr Leistung.

Und der Audi ist halt ein Auslaufmodell. Das würde ich mir nicht antun, falls Du ihn länger behalten willst.

Warum kaufst Du Dir nicht gleich einen Diesel?

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von drmrk

Ich möchte am liebsten souverän cruisen mit möglichst wenig Lärm und möglichst viel Komfort. Und wenns dann mal sein muss (oder man Spaß will), bringt der Wagen dann auch über 130km/h noch was. Aber 90% der Zeit will ich mich einfach am seidenweichen Klang, an der Laufruhe usw. erfreuen, zumal im täglichen Stadt/Landverkehr.

Hi Michael,

gerade wenn du das suchst, bist du beim 325i bestens aufgehoben.

Der Audi bietet untenrum - bedingt durch den Turbo - subjektiv mehr Schub. Als Vergleich kann man evt. den 330d/330i heranziehen. Subjektiv beschleunigt der 330d besser, da er halt recht früh viel Schub erzeugt, objektiv ist aber trotzdem der 330i der schnellere, spielt aber seine Vorteile erst bei etwas höherer Drehzahl aus.

Die 218PS des 325i sind wirklich ausreichend, du wirst nie das Gefühl der Untermotoriserung haben, ihn aber etwas höher drehen müssen als den Audi. Was bei deiner geplantgen Fahrweise allerdings so gut wie nicht ins Gewicht fällt.

Darüber hinaus gibt es kaum Motoren (in dieser Klasse), die mit der Laufkultur eines R6-Zylinders von BMW mithalten können.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:56

Find die Antworten alle prima, vielen Dank schonmal. In so vielen Foren wird geflamed ohne Ende und hier bei MT geben die meisten fundiert - gern auch pointiert - ihre Meinung wieder. Sehr gut!

Zitat:

Warum kaufst Du Dir nicht gleich einen Diesel?

Laufkultur! Ich mag keine Knatterkisten. Schon klar, dass die Diesel weniger verbrauchen, ordentlich Schub bringen und mit 'nem Mercedes 200D von 1980 wenig zu tun haben, aber ein schöner Benziner läuft doch runder. Es sei denn, es ruft jetzt jemand: 320d statt 325i?

Ich fahre max 15tkm, da spielt die Wirtschaftlichkeit nicht so ne riesen Rolle.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von drmrk

Es sei denn, es ruft jetzt jemand: 320d statt 325i?

Das nicht gerade, aber der 325d könnte evtl. eine Alternative sein. Es kommt halt darauf an, wo man hauptsächlich fährt. Auf der Autobahn ist ein Diesel kein Nachteil. Da hört man beide nicht, weder Benziner noch Diesel und der Diesel ist sparsamer. In der Stadt müßte man sehen, wie laut der 6-Zylinder Diesel ist, weil verbrauchsmäßig ist in der Stadt mit dem 325i kein Blumentopf zu gewinnen. Das ist mir mittlerweile klar geworden. Für die Stadt wäre mir ein 4-Zylinder Diesel allerdings zu laut. Für die Landstraße würde ich den 325i bevorzugen weil er da sparsam ist und seine Laufruhe und Drehfreude ausspielen kann.

Grüße

AB

Bei der geringen Laufleistung fällt der Verbrauch nun wirklich nicht ins Gewicht.

Der 325i dürfte schon eher was für dich sein. Durch den größeren Hubraum kommt unten rum schon deutlich mehr als beim 320i. Aber subjektiv könnte er dir immer noch schwächer vorkommen als der 2.0 TFSI. Am besten probefahren und selber entscheiden.

am 18. Juli 2006 um 6:56

Wenn es dir wirklich auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ankommt, führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Turbomotor vorbei. Benzin-Sauger haben halt das Problem, das untenrum nix geht - gilt halt auch für den 325i im Vergleich zu einem TSFI. Der hat 280 NM von 2000 bis 5500 Touren (genaues müsste man nachgucken), der BMW sowieso nur 250 NM und das bei relativ hohen Drehzahlen.

Also wenn es dir primär wirklich darauf ankommt, ist der Audi wohl die bessere Wahl. An deiner Stelle würde ich aber wirklich mal einen Diesel ausprobieren, die kommen deinen Wünschen doch sehr entgegen und an das angenehm beruhigende Brummen kann man sich gut gewöhnen. Ich kenne beides und kann über den Diesel (320d E46), den ich gefahren bin, nur Gutes berichten.

am 18. Juli 2006 um 7:20

Zitat:

Ich suche eher einen Benzin(!)-Motor, der seidenweich ist und immer genug Leistung bringt und wo man nicht immer auf 5000 Touren muss, damit er aus den Schlappen kommt

ganz klar ein Kandidat für den 330i!! Der Motor hat immer genügend Kraft, klingt gut, läuft schön und verbraucht in der Praxis eher weniger als der 325i.

Mein Nachbar mit dem Audi 2.0 TFSI klagt überdiese über extrem hohen Benzinverbrauch (so ca. um die 11-12l/100km) in einem A3 2.0 TFSI bei nicht übermässig sportlicher Fahrweise. Auch bei den modernsten Turbomotoren gilt: Turbo läuft, Turbo säuft! Dies vor allem wenn man nicht eine ausgefeilte, benzinsparende Turbofahrtechnik beherrscht (mit Vollgas und Einsatz des Drehmoments schnell auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, anschliessend ruhig ohne viele unnötige Turboeinsätze gleiten). Dem Sauger ist die Fahrweise nicht so wichtig, die Verbrauchsschankungen sind m.E. geringer.

Da ich einen A3 Sportback TFSI quattro habe möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben.

Bin immer noch ein begeisterter BMW Fan und lese bei euch im E90 Bereich schon sehr lange mit.

Meine letzten Autos waren immer BMW nun hab ich mir aber mal einen Audi gekauft(ich hoffe ich bin mit dem genauso zufrieden). Nicht dass ich mit den BMWs nicht zufrieden gewesen wäre nein ich wollte einfach mal was anderes und da kam mir der Turbo mit Allrad gerade recht.

Der Motor ist wirklich Klasse geht sehr gut und hat einen spitzen Durchzug. Von der Laufkultur und Laufruhe kann man das mit dem Seidenweichen R6 natürlich nicht vergleichen. Der klang des Motors ist eher sportlich aber nicht aufdringlich. Ich bin den 325i auch gefahren und war von der Leistungsentfaltung aber eher enttäuscht. Der Motor fühlt sich im Verhältnis zum Turbo sehr träge an. Wenn man Leistung will muss man ihn ordentlich hochdrehen - und das ist dann kein entspanntes fahren.

Der Spritverbrauch ist beim TFSI aber sagen wir mal sehr variabel. Bei sehr sportlicher Fahrweise muss man schon mit 12l -13l rechnen - man kann aber auch mit 8l fahren. Im Schnitt brauch ich so ca. 10,5 - 11l. Da ist der 325i sicher sparsamer.

Ich fahr im Jahr nur ca. 8-10tkm und somit ist mir der Verbrauch egal.

Den Turbo kann man noch ohne viel Aufwand leicht auf 250PS und 360Nm bei 1800u/min chippen. Ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt aber ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Der Spritverbrauch ändert sich dadurch aber nicht.

Du musst hat abwegen was dir wichtiger ist am besten Probefahrten machen.

gruß

am 18. Juli 2006 um 15:20

also der 325i den hörst du nichtmal, wenn du im unteren drehzahlbereich fährst, das ist ein dahingleiten und wenn dann was gehen soll: automatik auf sport und dann gas geben! da geht schon was :-)

der 330i ist auch klasse, aber ich finde den aufpreis von, ich glaub 4000 euro schon recht happig.

ist denn der audi ein 4 zylinder? wenn du die finanziellen mittel hast, dann würde ich an deiner stelle eher zum 6 zylinder bmw greifen. bedenke eben auch, dass der bmw der neuere ist (das neuere modell)

welche optik gefällt dir denn besser?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

also der 325i den hörst du nichtmal, wenn du im unteren drehzahlbereich fährst, das ist ein dahingleiten und wenn dann was gehen soll: automatik auf sport und dann gas geben! da geht schon was :-)

der 330i ist auch klasse, aber ich finde den aufpreis von, ich glaub 4000 euro schon recht happig.

ist denn der audi ein 4 zylinder? wenn du die finanziellen mittel hast, dann würde ich an deiner stelle eher zum 6 zylinder bmw greifen. bedenke eben auch, dass der bmw der neuere ist (das neuere modell)

welche optik gefällt dir denn besser?

Hallo Leutz,

Habe heute mittag den 320i zurückgegeben (nettes Auto) und hatte dann noch kurz den 325i für 2 Stunden. Klasse Auto :D Der surrt ja wie ein Kätzchen bei niedrigen Drehzahlen (und bringt dabei immer genug Leistung zum Mitschwimmen im Verkehr) und wenns dann mal frei wird - genau wie yeah23 schreibt - Automatik auf S und ab dafür :D Ob das jetzt 2 Sekunden mehr oder weniger als in einem Audi/Porsche/whatever sind, ist mir eigentlich egal. Das Fahrgefühl stimmt und von der Motorcharakteristik ist das genau das, was ich suche.

Natürlich muss ich das jetzt noch ein bisschen sacken lassen, weil der Eindruck noch etwas zu frisch ist. Aber wenns so bleibt, dann muss ich mir bloß noch ein paar Zusatzausstattungen wegsparen (Standheizung zB), damit ich wenigstens ein wenig von der EUR 5000 Preisdifferenz zum 320i wieder reinhole...

Der Audi war/ist natürlich auch prima, klang mir aber irgendwie doch zu rauh. Allerdings gibt es ein paar Ausstattungsdetails, die bei Audi besser sind (Kühlfach im Handschuhfach (das in der Mittelkonsole von BMW kann man von der Größe her vergessen!), Ipod-Interface auch beim großen Navi etc.). Mal sehen, nach heute steht es aber 70:30 für BMW. Optikmäßig finde ich, das Audi den schöneren Kombi und BMW die schönere Limo hat. Was ich von beiden nehme, ist mir eigentlich egal.

Ich danke Euch jedenfalls für die netten Kommentare.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen