ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDi Notlauf Kickdown zu wenig Kraftstoff

3.0TDi Notlauf Kickdown zu wenig Kraftstoff

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2020 um 15:13

Hallo an Alle!

Ich habe mal bisschen hier gestöbert zwecks meinem Problem bei meinem Auto und es gibt viele Beiträge darüber aber nichts was auf mein Problem konkret eingeht und deswegen Stelle ich meine Fragen jetzt an alle:

 

Ich habe einen 4F 3.0TDI ASB Baujahr 2008 mit ca 280t gelaufen. Seit kurzem hab ich Probleme das er bei Last bzw Kickdown ab 3000upm in Notlauf springt und kein Gas mehr annimmt. Fehlerspeicher sagt Raildruck unterer Grenzwert unterschritten oder Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze unterschritten. Habe schon N290,N276 und Kraftstofffilter neu gemacht. Er hat aufjedenfall ein Problem, das er zuwenig Kraftstoff bekommt, also der Druck stimmt. Bin mittlerweile hinten im Tankbereich angekommen.

 

Also Intankpumpe läuft mit Vcds, laut Audi gibts da aber keine Messwerte zwecks Durchfluss im Niederdruckbereich. Hatte jetzt gehört das das J17 (Kraftstoffpumpe Relais) wohl mal Probleme macht und evtl zu wenig Strom an der Pumpe ankommt? Das j317( Relais Kl.30) kann ich wohl ausschließen, da die sonstige Elektrik einwandfrei funktioniert. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was man noch auf die Schnelle prüfen kann ohne die Intankpumpe direkt neu zum machen? Weil die gibt es anscheind nichtmal im Zubehör zu kaufen..

 

PS: Bin auch Kfzler also ihr könnt ruhig fachspezifisch antworten :D

 

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nur im Kickdown? Kannst Du denn den 4. Gang "festhalten" und dann mal Vollgas von 1500 rpm bis 3500 rpm oder auch bis 4000 rpm fahren? Hast Du Dir mal den Zahnriemen der HD-Pumpe angesehen, hat der noch alle Zähne im Strang?

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:52

Vollgas geht bis ca 3000upm und wenn man dann bockt er hart und nimmt kein Gas mehr an, wenn man dann weiter auf dem Gas bleibt kommt dann der Notlauf. Zahnriemen der HD-Pumpe ist vor kurzem erst neu gekommen.

Also hast Du sozusagen nciht nur ein dynamisches Problem, sondern man könnte auch sagen, dass ab bestimmten Drehzahlen unter Last (ca. 3000 rpm und höher) die Raildruck einbricht?

Verschraubungen am Kraftstofffilter sind alle festgezogen? Sollte ja eigentlich so sein, aber es gab im A4-Bereich (A4 B7) mal den Fall, dass dort am Filter Luft eingesaugt, weil Verschraubungen am Filter nicht fest waren. Allerdings ist der Filter im A4 auch waagerecht verbaut.

Ansonsten würde ich jetzt echt den Kraftstoffdruck messen. Also eine Art T-Stück an die Leitung unmittelbar vor der HD-Pumpe einbauen und dort einen Druckmesser installieren. Kostet bei Amazon ca. 10...20,-. Dann fahren und den Druckwert beobachten. Fällt er zu sehr ab, dann ist das CR-System unschuldig.

Zitat:

@AudiCrew schrieb am 15. März 2020 um 19:52:11 Uhr:

Vollgas geht bis ca 3000upm und wenn man dann bockt er hart und nimmt kein Gas mehr an, wenn man dann weiter auf dem Gas bleibt kommt dann der Notlauf. Zahnriemen der HD-Pumpe ist vor kurzem erst neu gekommen.

Was steht denn im Fehlerspeicher dazu ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. März 2020 um 20:01:53 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher dazu ??

wenn ich richtig gelesen habe steht das im ersten Beitrag:

Zitat:

Fehlerspeicher sagt Raildruck unterer Grenzwert unterschritten oder Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze unterschritten.

oder meinst Du etwas anderes ?

Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. März 2020 um 19:59:50 Uhr:

Also hast Du sozusagen nciht nur ein dynamisches Problem, sondern man könnte auch sagen, dass ab bestimmten Drehzahlen unter Last (ca. 3000 rpm und höher) die Raildruck einbricht?

Verschraubungen am Kraftstofffilter sind alle festgezogen? Sollte ja eigentlich so sein, aber es gab im A4-Bereich (A4 B7) mal den Fall, dass dort am Filter Luft eingesaugt, weil Verschraubungen am Filter nicht fest waren. Allerdings ist der Filter im A4 auch waagerecht verbaut.

Ansonsten würde ich jetzt echt den Kraftstoffdruck messen. Also eine Art T-Stück an die Leitung unmittelbar vor der HD-Pumpe einbauen und dort einen Druckmesser installieren. Kostet bei Amazon ca. 10...20,-. Dann fahren und den Druckwert beobachten. Fällt er zu sehr ab, dann ist das CR-System unschuldig.

Am Kraftstofffilter sind ja die Federbandschellen dran. Also Luft im durchsichtigen Schlauch ist nicht zu sehen. Laut SSP beträgt der Druck im Vorlauf max 1,6Bar ? Aber die Vorförderpumpe macht meineswissens ein max Druck von 3 Bar. Meinst du den Kraftstofffilter mit dem Manometer quasi überbrücken?

Zitat:

@AudiCrew schrieb am 15. März 2020 um 22:47:44 Uhr:

 

Laut SSP beträgt der Druck im Vorlauf max 1,6Bar ? Aber die Vorförderpumpe macht meineswissens ein max Druck von 3 Bar. Meinst du den Kraftstofffilter mit dem Manometer quasi überbrücken?

Welches SSP ist das?

Einfach das Manometer direkt an die Kraftstoffzuleitung zur HD-Pumpe anschließen. Du könntest sogar einen ca. 2 Meter langen Schlauch zwischen dem T-Stück und dem Manometer packen, um dann das Manometer durch das Seitenfenster in die Kabine zu legen. So kannst Du auch mal auf 150...180 beschleunigen, falls nötig.

Du kannst mit einem Manometer nichts überbrücken, sondern nur blockieren. Daher das Manometer über eine Stichleitung an das T-Stück anschließen, um diese Stichleitung in das Manomter münden zu lassen.

Auch wenn ich das hier so locker-flockig hinschreibe, bitte unbedingt auf haltbare Verbindungen achten, denn Dieselkraftsoff auf den heißen Krümmer kann das Auto zum abfackeln bringen. Das will ja niemand.

Themenstarteram 15. März 2020 um 22:22

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. März 2020 um 22:58:27 Uhr:

Zitat:

@AudiCrew schrieb am 15. März 2020 um 22:47:44 Uhr:

 

Laut SSP beträgt der Druck im Vorlauf max 1,6Bar ? Aber die Vorförderpumpe macht meineswissens ein max Druck von 3 Bar. Meinst du den Kraftstofffilter mit dem Manometer quasi überbrücken?

Welches SSP ist das?

Einfach das Manometer direkt an die Kraftstoffzuleitung zur HD-Pumpe anschließen. Du könntest sogar einen ca. 2 Meter langen Schlauch zwischen dem T-Stück und dem Manometer packen, um dann das Manometer durch das Seitenfenster in die Kabine zu legen. So kannst Du auch mal auf 150...180 beschleunigen, falls nötig.

Du kannst mit einem Manometer nichts überbrücken, sondern nur blockieren. Daher das Manometer über eine Stichleitung an das T-Stück anschließen, um diese Stichleitung in das Manomter münden zu lassen.

Auch wenn ich das hier so locker-flockig hinschreibe, bitte unbedingt auf haltbare Verbindungen achten, denn Dieselkraftsoff auf den heißen Krümmer kann das Auto zum abfackeln bringen. Das will ja niemand.

Ich meine eher damit das ich die originalen Kraftstoffschläuche nicht durchtrennen möchte. Schau Mal im SSP 325 Seite 18. Da ist ein Überblick des Kraftstoffsystems

Du musst nicht unbedingt Schläuche durchtrennen. Vielleicht geht das mit lediglichem Einfügen neuer Schlauchteile. Kenne jetzt leider nicht den Schlauchanschluss an der HD-Pumpe. Aber wäre es hier nicht denkbar, den vorhandenen Schlauch zu lösen und unter Zuhilfenahme eines weiteren Schlauchstücks ein T-Stück einzufügen?

Themenstarteram 16. März 2020 um 0:40

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. März 2020 um 01:35:42 Uhr:

Du musst nicht unbedingt Schläuche durchtrennen. Vielleicht geht das mit lediglichem Einfügen neuer Schlauchteile. Kenne jetzt leider nicht den Schlauchanschluss an der HD-Pumpe. Aber wäre es hier nicht denkbar, den vorhandenen Schlauch zu lösen und unter Zuhilfenahme eines weiteren Schlauchstücks ein T-Stück einzufügen?

Nein das geht nicht, weil der Anschluss an der Hochdruckpumpe ein Ringauge hat und der Schlauch von Gummi auf kunstoff übergeht. Aber ich überlege mir da Mal was.

...oder stromab vom Kraftstofffilter. Muss ja nicht unmittelbar vor der Hochdruckpumpe sein, aber ich würde schon nach dem Kraftstofffilter den Druck messen wollen.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:48

Also ich hab neue Erkenntnisse: Vorförderpumpe macht 500ml in 10 Sekunden -> also ausreichend. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Beschleunigen der Raildruck auf teileweise 100Bar abfällt. Und der Fehler wird immer dann abgelegt "Raildruck zu niedrig" also besteht da ein Problem mit der Druckregelung. Meine Theorie wäre, dass ein Injektor nicht ausreichend Druck aufbaut und der Druck vom Regelventil dann in den Rücklauf gelassen wird. Also intern Undicht.

Interessant. Könnte so sein. Könnte aber auch das Ausgangssignal für das Druckregelventil des MSG sein, was elektrisch kurzzeitig "kollabiert". Oder der Raildrucksensor spinnt.

Schwierige Sache, in meinen Augen...

Themenstarteram 19. März 2020 um 21:37

So ich habe habe mit einem Kollegen von Audi den Kraftstoffdruck jetzt mal absolut gemessen. Im Leerlauf nur 0,3Bar! Das ist denke ich deutlich zu wenig. Weiter konnte mein Kumpel raussuchen, dass die Pumpe innerhalb von 15 Sekunden mindestens 1L fördern muss. Meine macht ja 0,5L in 10 Sekunden, wenn man das hochrechnet komme ich auf 0,75L also etwas zu wenig.. Aber hat jemand ganz genaue Werte wie viel die Pumpe an Druck bringen muss? Ich habe im Netz viele Pumpen mit Angaben von 0,5Bar gefunden. Weiter steht ja in der SSP das der Förderdruck maximal 1,6Bar beträgt. Also bin ich in der Sache etwas verwirrt in bezug auf die Leistung der Pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDi Notlauf Kickdown zu wenig Kraftstoff