ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 3.0 TDI Clean Diesel tickern

3.0 TDI Clean Diesel tickern

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 22:25

Hallo Gemeinde,

habe bei einem Q5 Bj. 2015 3.0 Tdi clean diesel lautes tickern, was ich bis ca. 1900 Umdrehungen höre und dann so gut wie weg ist bzw. durch andere Töne übertönt wird. Sobald der Motor warm wird oder nach einer Fahrt von mehr als 10 km wird es weniger.

Tanke seit mehreren Monaten das V-Power. Ist dadurch die Schmierung der Injektoren nicht mehr richtig gewährleistet ?

Injektoren
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die soll doch durch denn Spezial Sprit wenn man denn Herstellern glauben kann sogar verbessert sein.

Die einspritzmengen sehen auch normal aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 12:51

Das tanke ich bei jedem Fahrzeug. Ist eine ausreichende Schmierung damit denn gegeben ?

.... im Phaeton Forum geben die zur besseren Schmierung 250 ml 100 % vollsynthetisches 2-Taktoel auf eine Tankfüllung Diesel. Danach ist der Motor "fluesterleise". Es muss allerdings vollsynthetisches Öl sein, damit es zu 100 % verbrennt und keine Rueckstaende hinterlässt. MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:53

Das mit dem 2 Takt Öl habe ich auch mal gelesen.

Macht man das noch heutzutage bei den modernen Injektoren ?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:54

Macht man das noch heutzutage bei den modernen Injektoren heutzutage ?

Nicht das dadurch andere Schäden entstehen

Guck in der BA.

Nicht das mehr kaputt geht, denn das ist von Audi so nicht gewollt und du hast dann noch Pech bei Kulanz wenn sie das feststellen.

... ich mache es bei meinem Q5 Tdi 3l. Ich mache es auch bei meinem Phaeton 5l V10 Tdi. Aber jeder so wie er es will. MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:00

Werde es mal versuchen. Es ist aber nur eine Vermutung mit den Injektoren. Beim Beschleunigen bis ca. 2000 Umdrehungen höre ich es tickern, sobald ich vom Gaspedal gehe ist das tickern komplett weg und kommt erst wieder, sobald ich aufs Gaspedal gehe.

Zitat:

@Enver1973 schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:00:50 Uhr:

..........Es ist aber nur eine Vermutung mit den Injektoren. Beim Beschleunigen bis ca. 2000 Umdrehungen höre ich es tickern, sobald ich vom Gaspedal gehe ist das tickern komplett weg und kommt erst wieder, sobald ich aufs Gaspedal gehe.

Hallo,

das mit dem 2-takt Öl kann man natürlich versuchen, aber nicht vollsynthetisches Öl nehmen. Deiner ist ja auch mit DPF ausgerüstet(!), und vollsynthetisches ist höher legiert, das mögen die DPF's nicht (Aschegehalt). Für andere, ohne DPF, das wäre egal. Also auf ein raucharmes 2T-Öl nach JASO-FC/ISO-EGC achten ist zu empfehlen.

Was ich aber zu Deinem Problem denke/vermute, dass das s.g. tickern nicht unbedingt von Injektoren kommt, sondern vielleicht von Abgasstrang. Eine durchgebrannte Dichtung am Zylinderkopf eines der 6 Zylinders kann am Anfang genau so ein Geräusch erzeugen, und zwar auf Einmal (bei einem Kaltstart) und danach dauerhaft. Das es beim Gaswegnahme verschwindet, ist genau so relevant, wie mit der Schubabschaltung, wenn wir auf Injektor tippen. Das es ab ca. 2000 Umdrehungen leiser wird, hängt auch vom Motor-Last aus. Und nach ca. 10 km wird der Motor betriebswarm und die undichte Stelle wird dadurch naturgemäß etwas kleiner. Auch Injektoren-Dichtringe würde ich überprüfen lassen, wer weiß...

Das ist aber nur reine Vermutung, die vielleicht etwas Abhilfe bringt. Letztendlich Du bist der einzige, der mit dem Geräusch vertraut ist, und es ist ganz in Deiner (oder deiner Werkstatt) Händen, die Suche zu erweitern und nach und nach abzugrenzen.

Grüß, und guten Rutsch ins Neues Jahr!

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:11

Danke Minago.

Undichter Krümmer würde doch nach Abgas riechen oder nicht ? Tut es nicht. Nur wenn ich die Standheizung eine halbe Stunde vorher anwerfe, dann stinkt es nach Abgasen. Denke aber das kommt von dem verbrannten diesel für die Standheizung. Werde die Krümmerdichtung aber mal nachsehen. Können die Dichtringe der Injektoren auch so ein tickern auslösen ? Auch habe ich an keinem der Injektoren Verkokungen. Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr vor allem Gesundheit und wenig Ärger bei all euren Autos.

Hallo, das mit dem undichten Krümmer ist natürlich auch möglich. Das hatte ich auch mal auf einem MB SLK, und das Ticken hatte den selben Klang wie defekte Hydrostoessel. Helles, leichtes metallisches Klicken. MfG

bei meinem 3l TDI Bj. 2010 kommen beim Tanken immer 300ml Monzol zum Diesel. Es gibt hier im Forum mehrere Berichte zum Monzol sowie eine Tabelle über verschiedene Zusätze, einfach mal die Suche bemühen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:52

Guten Abend,

HILFEEEEEE;))

Habe ein tickern/nageln oberhalb des Motors bei geöffneter Motorhaube.

Es tritt bis ca. 2000 Umdrehungen auf. Sobald ich vom Gaspedal gehe ist das tickern komplett weg und kommt erst wieder beim Gas geben.

Wenn der Motor kalt ist, ist es sehr deutlich hörbar. Bei warmem Motor ist es minimal leiser. Habe ein Soundfile aufgenommen, weiss jedoch nicht, wie ich es hier hochladen kann. Habe gerade die Inspektion gemacht, Audi vermutet 2. Zylinder Injektor könnte es verursachen, jedoch müsste man es quertauschen, ob der Fehler auch wandert.

Habe keine Garantie. Nur die Gewährleistung vom freien Autohändler. Auto ist Bj. 2015 und lückenlos Scheckheftgepflegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi q5 clean diesel Motorgeräusche' überführt.]

Schau mal:

https://www.motor-talk.de/.../...lean-diesel-tickern-t6520179.html?...

 

Da gibt es schon so n Thread ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi q5 clean diesel Motorgeräusche' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 3.0 TDI Clean Diesel tickern