Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Sportgetriebe, Sitze

206 Sportgetriebe, Sitze

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:19

Ich interessiere mich ja für den 206, nun habe ich gehört, dass die Ausstattungslinie Tendance

über ein kürzer übersetztes Getriebe verfügen soll, ist dem so ?

Oder gilt dies nur für den 1.4 16V mit 88 PS, wie ich ebenfalls gehört habe ?

Hat einer das Sportgetriebe in seinem Wagen und kann es mir empfehlen oder merkt man kaum

einen Unterschied ?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Sitzen :

Im Corsa C habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sportsitze mir besser gefallen als die normalen,

wie verhält es sich beim 206 ?

Ich muss dazu sagen, ich bin 1,92 m groß, aber recht schlank( 82kg).

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
44 Antworten

Je länger ein Auto gebaut wird, desto ausgereifter ist es.

Warum solltest du also das aus 2002 kaufen?

Ich hab den 1,4l 8V und auch in der Stadt empfinde ich den Motor als nicht ausreichend. Um im zweiten Gang Anschluss zu finden, muss man den 1ten Gang mindestens mit 2.700U/min drehen. Der erste selbst ist sehr kurz übersetzt, der zweite dagegen lang. Lässt sich scheiße fahren, kann man leider nicht anders sagen.

Man kann mit dem Motor schon so fahren, dass ein bisschen Spaß aufkommt, Spaß hat dann aber auch die Tankstellenpächter (ca. 10l sind locker drin).

Warum nicht der 1,6l? Man muss vorhandene Leistung ja nicht nutzen, Reserve ist aber nicht nur der Verkehrssicherheit sehr zuträglich, sondern auch dem Fahrkomfort.

Zitat:

Also die Sitze finde ich im 206 generell nicht so Top

Das sagst du. Die Sportsitze sind langstreckentauglich. Da gibt es in den Klassen höher viele schlechtere Sitze.

vg

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:13

Ich habe noch 2 Fragen zum Quiksilver da mich diese Edition doch sehr interessiert :

Hat er ein anderes Fahrwerk bzw. ist er straffer als die anderen 206 ?

Haben alle Quiksilver diesen kleinen Heckspoiler ?

Als Motor wird es ein 1.4 16V oder ein 1.6 16V werden, wenn ich einen 1.4 16V in meiner Nähe

finde, der dazu noch in gutem Zustand ist, werde ich ihn nehmen, dürfte ausreichend sein.

Der 1.6 16V verbraucht doch sicher etwas mehr und im Unterhalt dürfte er auch etwas teurer sein,

oder liege ich da falsch ?

Als Ausstattungslinie schwanke ich zwischen Quiksilver und Tendance, ich weiß halt nicht, ob meine

Mutter als Hauptfahrerin einen 206 mit Heckspoiler( wenn auch klein ) und breiteren Kotflügeln

toll findet, ich denke mal, der Tendance hat alles wichtige was wir suchen.

Ich selber finde den Quiksilver schöner.

Was ratet Ihr ?

 

Christian

Was denn für ein Heckspoiler?

Wüsste nicht, dass der Quicksilver einen hat.

Ein anderes Fahrwerk hat er nicht, ich persönlich finde die Sitzbezüge vom Quicksilver nicht schön.

Kannst dich auch mal nach einem JBL umschauen, der hat allerdings keinen Bordcomputer, wenn dir das wichtig ist.

Der Tendance hat keine lackierten Stoßfänger, das wäre für mich hier ein Nachteil.

Finde die großen Stoßfänger schön, lassen den 206 maskuliner wirken und nicht so kleinwagenmäßig.

1.6l verbaucht nicht unbedingt mehr, weil du den Motor wesentlich entspannter fahren kannst. Versicherung müsstest du mal schauen, aber das macht den Brei auch nicht fett. ;)

vg

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:39

Er hat natürlich keinen Heckspoiler, mein Fehler.

Da habe ich mich wohl mit einem 206 Quiksilver vertan, der hatte dann einen nachgerüsteten.

Also wenn ich das nun richtig sehe, hat der Quiksilver äußerlich die lackierten Stoßfänger, breitere

Kotflügel und Quiksilver-Schriftzüge, dazu eventuell noch andere Felgen, oder habe ich was vergessen ?

 

Christian

Ja haste gut erkannt.

Große Schürzen vorne + hinten, 16" Ouragan Alus, ovales Endrohr, Quicksilver-Schriftzüge.

Und eben die Klarglas-Scheinwerfer, wenn es noch ein Vorfacelift ist.

vg

Nur die 15" Felgen sind Serie, die 16er waren Sonderausstattung. Das ovale Endrohr hat er auch nur als 1.6 HDI. ;)

:confused:

Hab bisher keinen Quicksilver ohne 16" gesehen. Muss natürlich nichts heißen.

Waren denn dann diese Turbinenfelgen serienmäßig?

Aber der Quicksilver hat dann meinetwegen das runde Chromendrohr. Auf jeden Fall hat er nicht das kleine gebogene.

Wie auch immer, finde den Quicksilver nicht affig oder prollig. Im Gegenteil, er sieht so besser aus als beispielsweise ein Grand Filou oder sowas.

Deiner Mutter sollte es nicht peinlich sein, mit einem Quicksilver rum zu fahren. ;)

vg

Ja Serie sind die 15" Turbinendinger. Selbst der S16 hatte bis 2003 nur die 15" serienmäßig (bei meinem waren die 16er auch Extra). Von der Ausstattung finde ich den Quiksilver auch top, damit macht man eigentlich nix falsch. Einzig die Farbe ist nicht mein Fall - silber ist generell nicht mein Ding, egal an welchem Auto. Aber das ist ja gottseidank Geschmackssache. :D

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:26

Also die Farbe passt auf jeden Fall, silber sollte er sein, gefällt meiner Mutter und auch mir gut.

Ich werde meiner Mutter morgen mal die optischen Unterschiede erläutern und dann kann ich

sicher meine Auswahl eingrenzen.

Dann sehe mal zu, dass ich die 2 Motoren ( 1.4 16V und 1.6 16V ) mal fahre in den nächsten Tagen,

anschließend wissen wir hoffentlich genau, welcher 206 es werden soll, ich hätte am liebsten

den 1.6 16V Quiksilver, muss dass aber erst noch meiner Mutter schmackhaft machen, die nie

Kleinwagen mit mehr als 60 PS gefahren ist, wäre also ein ganz schöner Sprung.

Auch die Unterhaltskosten des 1.6 16V werde ich morgen mal prüfen.

 

Ich finde, dass beim 206 recht viel Platz in den Radkästen ist, wäre also eigentlich die Gelegenheit

aus optischen Gründen über eine Tieferlegung nachzudenken.

Eigentlich, denn Mutter wäre da sicher nicht so begeistert von, oder könnt Ihr mir eine dezente

Tieferlegung empfehlen, die den 206 nicht zu straff werden lässt ?

 

Ihr merkt schon, der Wagen ist ja eigentlich fast ausschließlich für meine Mutter, ich kann es

dennoch nicht lassen, über einen flotten Motor und eine sportliche Optik nachzudenken.

Vielleicht sollte ich mit meinem ja sehr sportlichen Alfa 147 zufrieden sein und meiner Mutter

nicht zu viel reinreden, aber wenn ich ihn dann doch mal fahren sollte, will ich natürlich auch

keine lahme Gurke mit 60 oder 75 PS.

 

Christian

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:40

Was ich noch vergessen habe zu fragen :

Reicht eine Klimaanlage oder sollte es doch eine Klimaautomatik sein ?

Beim Tendance sind manchmal die Instrumente wie Tacho, Drehzahlmesser in weiß und nachmal

nicht, wie kommt das genau ?

 

Fragen über Fragen, die sich stellen wenn man an alles denken möchte und hier viele Experten hat.

 

Christian

Vielleicht gibt es auch Mütter die von einem Auto mehr erwarten, als dass es einfach nur fährt. Aber meine Mutter würde wahrscheinlich noch nicht mal den Unterschied zwischen ihrem Fiesta und meinem 206 erkennen. Sind sogar beide noch silber :D

Würde den 206 auch eher in die sportliche Ecke stellen. Tauscht man die 175er Kutschenräder gegen breitere aus, geht der Wagen gut ums Eck.

Auf trockener Fahrbahn fährt da so schnell kein anderes Auto davon. Auch kein 147. :P

Tieferlegung überleg ich mir auch die ganze Zeit schon. Ist aber eigentlich zu unvernünftig. Wesentlich besser fahren tut der Wagen damit nicht - eher im Gegenteil.

Hab derzeit 15 Zöller drauf mit ner flachen 195/50er Bereifung. Zieht je nach Perspektive so aus, als ob der Wagen hochgelegt wäre. :eek:

Der 1,6l wird sich im Verbrauch nicht vom 1,4l 8V unterscheiden. Wo ich mein Auto ausquetschen muss, bleibt der 1,6l 16V im hohen Gang. Viel Leistung heißt nicht automatisch viel Verbrauch, das ist leider ein weitverbreiteter und ziemlich böser Irrtum.

Klimaanlage reicht locker aus, Klimaautomatik ist ne nette Spielerei, aber braucht man natürlich nicht. Wo mehr ist, kann auch wieder mehr kaputt gehen.

Könnte sein, dass die Instrumenten-Farbe auch Baujahres-Abhängig ist. Ist mal ein nettes Gimmick was sonst kein Auto hat. Aber auch das dürfte deiner Mutter herzlich egal sein. ;)

Das sind alles Kleinigkeiten, die an sich nichts wirklich bedeuten.

Ich würde meine Kriterien ganz klar auf den Motor, die Laufleistung und das Baujahr richten. Ob er jetzt nen weißen Tacho hat, ne Klimaautomatik, große oder kleine Kotis, ist unwichtig. Hauptsache der Zustand vom Auto passt, d.h. Scheckheft, GW-Garantie, evtl. Dekra-Gutachten, Technisch i.O.

vg

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:26

Es stimmt schon, ich sollte wirklich auf die wesentlichen Dinge achten, ob ein Scheckheft vorliegt

und der Wagen einen gepflegten Eindruck macht.

Ich meinte eigentlich den Vergleich vom 1.6 16V und dem auch in Frage kommenden 1.4 16V, was

den Verbrauch betrifft, der 1.4 8V mit 75 PS ist aus dem Rennen.

Also, könnt Ihr ungefähr beziffern, was der 1.6 16V mehr braucht ?

 

Unser aktueller Favorit ist ein 206 1.6 16V Quiksilver, ich denke das wäre schon ein toller Wagen.

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Vielleicht gibt es auch Mütter die von einem Auto mehr erwarten, als dass es einfach nur fährt. Aber meine Mutter würde wahrscheinlich noch nicht mal den Unterschied zwischen ihrem Fiesta und meinem 206 erkennen. Sind sogar beide noch silber :D

Das kenne ich auch. :-)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Würde den 206 auch eher in die sportliche Ecke stellen. Tauscht man die 175er Kutschenräder gegen breitere aus, geht der Wagen gut ums Eck. Auf trockener Fahrbahn fährt da so schnell kein anderes Auto davon. Auch kein 147. :P

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ich bezeichne das Fahrwerk des 206 mindestens als "weich federnd bis leicht schwankend". Ich finde es gut. Aber man muss schon ehrlich bleiben: Alle Fahrzeuge aus meinem Bekanntenkreis sind teils deutlich straffer abgestimmt. Also nicht glauben dass der 206 ein "sportliches" Auto sei.

Dafür läßt sich der Grenzbereich des 206 meines Erachtens auch für Anfänger/Wenigfahrer sehr gut erfahren/erahnen.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Tieferlegung überleg ich mir auch die ganze Zeit schon. Ist aber eigentlich zu unvernünftig. Wesentlich besser fahren tut der Wagen damit nicht - eher im Gegenteil.

Hab derzeit 15 Zöller drauf mit ner flachen 195/50er Bereifung. Zieht je nach Perspektive so aus, als ob der Wagen hochgelegt wäre. :eek:

Über Tieferlegung würde ich bei meinem 206 nicht eine Sekunde nachdenken. Im unbeladenen Zustand sieht er tatsächlich ziemlich hochgelegt aus. Da ist trotz 16" Alus mit 195/45 Reifen reichlich Platz. Sobald aber 2 Personen im Fond Platz genommen haben, sinkt das Heck meines 206 erheblich ein. Das dürfte bei anderen Fahrzeugen kaum anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Der 1,6l wird sich im Verbrauch nicht vom 1,4l 8V unterscheiden. Wo ich mein Auto ausquetschen muss, bleibt der 1,6l 16V im hohen Gang. Viel Leistung heißt nicht automatisch viel Verbrauch, das ist leider ein weitverbreiteter und ziemlich böser Irrtum.

Ich würde nach einem 1,4er 16V Ausschau halten. Der Motor ist ein wunderbarer Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Klimaanlage reicht locker aus, Klimaautomatik ist ne nette Spielerei, aber braucht man natürlich nicht. Wo mehr ist, kann auch wieder mehr kaputt gehen.

Hauptsache Klima. Bei Hochsommer ohne Klima ist ein NoGo.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Könnte sein, dass die Instrumenten-Farbe auch Baujahres-Abhängig ist. Ist mal ein nettes Gimmick was sonst kein Auto hat. Aber auch das dürfte deiner Mutter herzlich egal sein. ;)

EZ 12/2001 mit Baujahr 10/2001 ergab, dass ich mich an weißen Tachoblättern mit orangefarbener Beleuchtung erfreuen darf. :)

Das sind alles Kleinigkeiten, die an sich nichts wirklich bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ich würde meine Kriterien ganz klar auf den Motor, die Laufleistung und das Baujahr richten. Ob er jetzt nen weißen Tacho hat, ne Klimaautomatik, große oder kleine Kotis, ist unwichtig. Hauptsache der Zustand vom Auto passt, d.h. Scheckheft, GW-Garantie, evtl. Dekra-Gutachten, Technisch i.O.

Genau. Was nützen die ganzen Gimmicks wenn der Rest des Fahrzeugs einfach nur verbraucht ist. Nix.

Ich hab ab Sonntag auch 195/45 R16 auf 6,5x16 drauf. Ist zumindestens geplant.

Viel größer ist der Reifendurchmesser dann aber auch nicht als mit 195/50 R15 (58.19cm anstatt 57.6 cm).

Schön wären 205/45 R16 (59.09cm) oder 195/55 R15 (59,55cm).

Hoch liegt er dann unverändert, aber umso größer der Durchmesser, umso satter steht das Rad im Radhaus.

Ich werde mein Auto auch deshalb nicht tiefer legen, weil das Fahrwerk dann noch mehr belastet wird.

Dazu ist die Lippe schon tief genug, stadttauglich muss der Wagen noch bleiben.

@blackKnight:

Hast du mal Bilder von der Seite und von weiter weg?

vg

EDIT:

Achso wollte ja noch was zum Fahrwerk sagen. :D

Ich bin andere Kleinwagen nie lange genug gefahren, um da vergleichen zu können. Der angesprochene Fiesta (ist ein 08er Baujahr, aber noch der Alte) von meiner Mutter hat leider Allwetterreifen drauf, das wäre unfair da einen Vergleich zu ziehen. Aber das Teil nenne ich wankig.

In vielen frühen Tests, als der 206 noch auf der Höhe der Zeit war (so von 99 bis 2003), ist immer das handliche Fahrverhalten gelobt worden. Seitenneigung hat er natürlich schon, aber im Trockenen ist der Grenzbereich hoch. 70 und teilweise mehr kann man in einer normalen Autobahnabfahrt schon fahren, ohne dass man im Grenzbereich fährt.

Ist aber auch stark reifenabhängig. Ein pauschales Urteil kann man wohl gar nicht treffen, denke ich.

vg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

@blackKnight:

Hast du mal Bilder von der Seite und von weiter weg?

Habe mal einen Artikel eingestellt. Einfach mal Ouragan anklicken.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

In vielen frühen Tests, als der 206 noch auf der Höhe der Zeit war (so von 99 bis 2003), ist immer das handliche Fahrverhalten gelobt worden. Seitenneigung hat er natürlich schon, aber im Trockenen ist der Grenzbereich hoch. 70 und teilweise mehr kann man in einer normalen Autobahnabfahrt schon fahren, ohne dass man im Grenzbereich fährt.

Ist aber auch stark reifenabhängig. Ein pauschales Urteil kann man wohl gar nicht treffen, denke ich.

Das ist schon richtig. Mit den 195/45 R16 Kumho Reifen liegt mein 206 im Vergleich zu den alten 175er Reifen erheblich satter auf der Straße und läßt sich auch deutlich straffer fahren. Dennoch ist der Wagen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen deutlich weicher/wankender unterwegs. Das ist aber nichts schlimmes. Ich finde dieses weiche Ansprechverhalten sogar positiv. Ich fahre meinen 206 aber auch nicht als Rallywagen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen