ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. 2015 ist noch lang hin, kommt der Z2?

2015 ist noch lang hin, kommt der Z2?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 1:08

"angedacht" kann viel heissen, oder auch nichts....

Schaut hier .

Wenn ich mir was wuenschen duerfte, dann ein kleinerer Z, nicht weniger breit, aber kuerzer. Motorhaube nur so lang wie noetig, nicht "bis zum horizont" wie im Z4. Motor "natuerlich" vorne, getriebe nach hinten. Und natuerlich moeglichst viel PS bei moeglichst wenig kg. :) Doppelkupplung behalten, sperrdiff noch dazu - perfekt, die engel bitte wieder in stufen abschaltbar, ruhig 3 stufig, aber keine zwangsassis wie bein e89. *1 ;)

3L

*1 gehen bei sport und sportplus nicht vollstaendig aus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Und wenn es BMW richtig "gut" mit seinen Kunden meint, dann mit Vorderradantrieb ;)

Genau, auf Basis der künftigen 1´er-Plattform. :mad:

Sowas kann mir echt gestohlen bleiben.

Aber mein eigentlicher Tipp lautet, der kommt eh nicht, genau wie der VW-Roadster, der seit gefühlten Jahrzehnten in verschiedenen Formen durch die Medien geistert und bis heute durch Abwesenheit glänzt.

Aber genau das ist ja zu befürchten, wenn man sich die ganzen Pseudosportwägen aus Deutschland anguckt: Audi TT (ggf. mit aufgeschnalltem Haldex Allrad), sowie Mini mit Vorderradantrieb und Peugeot Motoren.

 

Die Japaner machen es da richtig, die variieren die angetriebene Achse, je nach Konzept des Fahrzeugs. BMW bewegt sich hin zur Beliebigkeit, sei es bei den Motoren (aufgeladene Vierzylinder statt Sechszylinder) oder auch beim Antriebskonzept, bzw. dem Gewicht. Im Hause BMW galt mal der Spruch "lieber 1000KG statt 1000PS", die Zeiten scheinen vorbei...

 

Ich gehe auch davon aus, dass es keinen Z2 geben wird, da die Konkurrenz auch nicht vergleichbares im Köcher hat und der Wettbewerbsdruck somit sehr gering ist.

 

Schade, denn so wird mein E85 Nachfolger sicher kein BMW mehr werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Einen zusätzlichen Roadster nur für die kleine Randgruppe, denen der Z4 zu schwer/groß/Metalldach ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Kundschaft des meistverkauften Roadsters der Welt als kleine Randgruppe darzustellen, finde ich irgendwie lustig.

Aber vielleicht ist diese Annahme genau der Grund dafür, warum Mazda so erfolgreich mit dem MX-5 ist.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Einen zusätzlichen Roadster nur für die kleine Randgruppe, denen der Z4 zu schwer/groß/Metalldach ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Kundschaft des meistverkauften Roadsters der Welt als kleine Randgruppe darzustellen, finde ich irgendwie lustig.

Aber vielleicht ist diese Annahme genau der Grund dafür, warum Mazda so erfolgreich mit dem MX-5 ist.

Das ist schon richtig,

klar ist doch ein Z2 muesste kleiner sein als ein Z4.

Natuerlich leicht und "sportlich", zumindest flink.

Und er muss ich vom mini roadster noch irgendwie unterscheiden.

Da sehe ich nicht viel luft, ausser der tatsache, dass der mini diesen doofen frontantrieb hat, was grundsaetzlich gut zu den minis passt, aber nicht zum roadster.

An der stelle gefaellt mir der mazda besser, aber BMW deswegen nochmal ein modell zwischen den mini roadster und den Z4 schiebt? Ich glaube es nicht so wirklich.

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

...aber dass BMW deswegen nochmal ein modell zwischen den mini roadster und den Z4 schiebt? Ich glaube es nicht so wirklich.

Ich auch nicht, und schon gar nicht mit einem Sechszylinder!

am 26. Juni 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Einen zusätzlichen Roadster nur für die kleine Randgruppe, denen der Z4 zu schwer/groß/Metalldach ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Kundschaft des meistverkauften Roadsters der Welt als kleine Randgruppe darzustellen, finde ich irgendwie lustig.

Aber vielleicht ist diese Annahme genau der Grund dafür, warum Mazda so erfolgreich mit dem MX-5 ist.

Ich meine damit die Gruppe, die sich für den Z4 interessiert, diesen aber nicht kauft, weil er zu schwer/groß ist bzw. ein Metalldach hat, und nicht die komplette Roadster-Käuferschaft.

Soweit ich weiß soll nächstes Jahr der neue MX-5 von Mazda kommen und quasi genau die Wünsche an einen Z2 erfüllen, bis auf den 6 Zylinder. Also Gewicht nahe der 1000kg, Hinterradantrieb und klein. Da müsste sich BMW mächtig strecken, immerhin erwartet man von einem BMW Premiumstatus was Material und Qualität angeht. Da wird man mit Mazda preislich nicht mithalten können. Deswegen wird man wohl weiter beim Premium Z4 bleiben und im Revier des SLK wildern.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Soweit ich weiß soll nächstes Jahr der neue MX-5 von Mazda kommen und quasi genau die Wünsche an einen Z2 erfüllen, bis auf den 6 Zylinder.

So wie jedes vorige MX-5-Modell auch.

Zitat:

Also Gewicht nahe der 1000kg

Hier muss man wohl abwarten, wie nahe man den 1.000kg wirklich kommt, an dreistellige Gewichtsangaben wie noch zu Zeiten der frühen NAs glaube ich aber nicht. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass der Neue (ND) nicht schwerer aber wohl auch nicht wirklich viel leichter als der NC sein wird, aber mit 1.150kg, die ein vollgetankter und gut ausgestatteter NC mit Stoffdach wiegt, kann ich auch recht gut leben.

Und genau da müsste ein imaginärer Z2, an dessen Erscheinen ich, wie schon geschrieben, nicht mehr glaube, auch landen, womit er praktisch sogar noch leichter als der kleinste Vierzylinder-Z3 sein müsste.

Ich denke eher, dass sich BMW, wie Willy schon schrieb, mit Z4 und Mini Roadster gut aufgestellt findet und keinen weiteren Entwicklungsbedarf für einen Z2 sieht.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:43

Ich habe mir inzwischen schonmal einen Z2 gebaut. :D

 

Z2

the

making

of

 

3L

Auf Hinterradantrieb umgebaut? ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die "Japaner" machen es mit dem MX-5 genau richtig ... ein billiges Auto, welches auf kleine leichte Bauweise setzt und somit im günsigen Preissegment den Einstiegsroadster anbieten.

Wenn nun BMW so einen MX-5 "nachbauen" möchte, werden BMW-Kunden die MX-5-Qualität niemals hinnehmen wollen, ebenso muss die Sicherheit erhöht werden, damit das Auto für BMW-Kunden überhaupt in Frage kommt.

Dass so ein Auto dadurch zwangsläufig teurer und schwerer wird, scheinen die BMW-Kunden gleichermaßen zu vergessen.

Dasselbe Problem besteht auch beim VW-Roadster. Der ist einfach zu teuer, das kauft keiner solange es den billigen MX-5 gibt, bei dem die Kunden Qualität und Sicherheit ohne zu murren in Kauf nehmen "ist ja nur ein Japaner".

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht die Plattform des MX-5 gegen die des E89 zu vergleichen und festgestellt, dass diese Spaghetti-Träger gar nicht dauerhaft haltbar sein können? Och nööö ... da lieber mehr Gewicht, aber dadurch auch deutlich robuster. Die Karosserie darf auch steifer als beim MX-5 sein.

... aber sooo schlecht ist der natürlich nicht. mazda leistet sich sogar zwei Dachkonzepte - das verdient schon Respekt!

Wenn BMW auf Basis der zukünftigen Einser-Plattform einen z2 baut, dann ist das nur vernünftig, denn wer richtig auf die Rennstrecke will, kann doch auch weiterhin zum z4 greifen - der kleine Z2 ist den Roadster-Einsteigern vorbehalten :)

... übrigens warte icha uch schon länger auf den VW-Roadster, denn den fände ich echt genial. Wenn der in einigen Jahren auf den Markt komt und dann auch noch in einer Hybrid-Version ... jippieh, dann ist das meiner!

Oder direkt als Elektroauto - mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an.

benzin und Diesel sind mir viel zu teuer - das will ich nicht, ich will für meinen Spaß nicht ganz so tief in die Tasche greifen müssen.

Gruß, Frank

naja... ein Boxster ist doch auch teurer als ein Z4, bietet aber de facto bei änhlicher Motorisierung zumindest nicht so viel mehr Performance (wie immer man die messen mag) und Qualität, dass es den höheren Preis rechtfertigen würde. Ein Z2 könnte also ruhig teurer sein, er würde schon gekauft. Wahrscheinlich befürchtet man eher, dass er dem ohnehin nicht so gut gehenenden (Verkaufszahlen, nicht Fahrleistung ;)) Z4 Kunden wegnimmt, und BMW damit Umsatz.

Cheers,

Stefan

am 18. Oktober 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

naja... ein Boxster ist doch auch teurer als ein Z4, bietet aber de facto bei änhlicher Motorisierung zumindest nicht so viel mehr Performance (wie immer man die messen mag) und Qualität, dass es den höheren Preis rechtfertigen würde. Ein Z2 könnte also ruhig teurer sein, er würde schon gekauft. Wahrscheinlich befürchtet man eher, dass er dem ohnehin nicht so gut gehenenden (Verkaufszahlen, nicht Fahrleistung ;)) Z4 Kunden wegnimmt, und BMW damit Umsatz.

Cheers,

Stefan

Kannst du bitte belegen, dass der Z4 (E89) "nicht gut geht" im Verkauf? Gefühlt steht hier an jeder Ecke einer ... :(

Zwischen neuem Boxster und Z4 E89 gibt es einen deutlich merkbaren Unterschied beim Fahren, nicht nur auf die Leistungsdaten und Meßwerte schauen. Einfach mal Probe fahren und auf die eigene Wahrnehmung verlassen. Ob einem das den Mehrpreis des Porsches wert ist, ist dabei eine andere Frage.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

naja... ein Boxster ist doch auch teurer als ein Z4, bietet aber de facto bei änhlicher Motorisierung zumindest nicht so viel mehr Performance (wie immer man die messen mag) und Qualität, dass es den höheren Preis rechtfertigen würde. Ein Z2 könnte also ruhig teurer sein, er würde schon gekauft. Wahrscheinlich befürchtet man eher, dass er dem ohnehin nicht so gut gehenenden (Verkaufszahlen, nicht Fahrleistung ;)) Z4 Kunden wegnimmt, und BMW damit Umsatz.

Cheers,

Stefan

Kannst du bitte belegen, dass der Z4 (E89) "nicht gut geht" im Verkauf? Gefühlt steht hier an jeder Ecke einer ... :(

Zwischen neuem Boxster und Z4 E89 gibt es einen deutlich merkbaren Unterschied beim Fahren, nicht nur auf die Leistungsdaten und Meßwerte schauen. Einfach mal Probe fahren und auf die eigene Wahrnehmung verlassen. Ob einem das den Mehrpreis des Porsches wert ist, ist dabei eine andere Frage.

Wenn ich mich auf die eigene wahrnehmung verlasse gibt es verdammt wenige Z4 "in meiner strasse". Womoeglich ist das in anderen gegenden anders.

Hast du verkaufszahlen, die dein empfinden belegen?

willy

am 19. Oktober 2012 um 16:20

Eben weil ich mir bewusst bin, dass die subjektive Wahrnehmung in einem lokal begrenzten Gebiet keine verlässliche Quelle bzgl. der Verkaufszahlen ist, hatte ich bei gurustefan nach Belegen für seine Aussage gefragt. Hätte ich selbst welche, hätte ich mir die Frage erspart. Somit verneine ich deine Frage.

Zitat:

Hast du verkaufszahlen, die dein empfinden belegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen