ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. 2015 ist noch lang hin, kommt der Z2?

2015 ist noch lang hin, kommt der Z2?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 1:08

"angedacht" kann viel heissen, oder auch nichts....

Schaut hier .

Wenn ich mir was wuenschen duerfte, dann ein kleinerer Z, nicht weniger breit, aber kuerzer. Motorhaube nur so lang wie noetig, nicht "bis zum horizont" wie im Z4. Motor "natuerlich" vorne, getriebe nach hinten. Und natuerlich moeglichst viel PS bei moeglichst wenig kg. :) Doppelkupplung behalten, sperrdiff noch dazu - perfekt, die engel bitte wieder in stufen abschaltbar, ruhig 3 stufig, aber keine zwangsassis wie bein e89. *1 ;)

3L

*1 gehen bei sport und sportplus nicht vollstaendig aus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Und wenn es BMW richtig "gut" mit seinen Kunden meint, dann mit Vorderradantrieb ;)

Genau, auf Basis der künftigen 1´er-Plattform. :mad:

Sowas kann mir echt gestohlen bleiben.

Aber mein eigentlicher Tipp lautet, der kommt eh nicht, genau wie der VW-Roadster, der seit gefühlten Jahrzehnten in verschiedenen Formen durch die Medien geistert und bis heute durch Abwesenheit glänzt.

Aber genau das ist ja zu befürchten, wenn man sich die ganzen Pseudosportwägen aus Deutschland anguckt: Audi TT (ggf. mit aufgeschnalltem Haldex Allrad), sowie Mini mit Vorderradantrieb und Peugeot Motoren.

 

Die Japaner machen es da richtig, die variieren die angetriebene Achse, je nach Konzept des Fahrzeugs. BMW bewegt sich hin zur Beliebigkeit, sei es bei den Motoren (aufgeladene Vierzylinder statt Sechszylinder) oder auch beim Antriebskonzept, bzw. dem Gewicht. Im Hause BMW galt mal der Spruch "lieber 1000KG statt 1000PS", die Zeiten scheinen vorbei...

 

Ich gehe auch davon aus, dass es keinen Z2 geben wird, da die Konkurrenz auch nicht vergleichbares im Köcher hat und der Wettbewerbsdruck somit sehr gering ist.

 

Schade, denn so wird mein E85 Nachfolger sicher kein BMW mehr werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Der mittelweg zwischen mercedes SL und lotus elise ist der e89. :)

Der Komfort des SL gepaaart mit dem Minikofferraumvolumen der Elise?

... naja, also die positiven Eigenschaften der Elise, die dem SL fehlen kann ich auch beim E89 nicht wirklich finden ;-)

Ach hoer auf zu staenkern. ;)

Es geht weniger darum, dass er es wirklich ist, sondern darum das alles natuerlich immer von der sichtweise abhaengt.

Es wird dir gelingen ihn im vergleich sportlich aussehen zu lassen.

oder anders verglichen komfortabel,

riesig, oder klein und selbstverstaendlich kannst du ihn auch zwischen einem gokart und einem RR stellen, wenn dir das beispiel besser passt.

3L

Ps.: kennst du die lotus elise? Der kofferraum eines e89 ist wirklich um welten groesser. Und ich bin sicher (das ist jetzt geraten einen SL bin ich nie gefahren) die zetta ist sportlicher als der dicke benz. (SL)

Es ist schon so wie ich es sage. :)

Ich glaube so langsam ist es an der zeit, dass die e85 fraktion aufhoert beleidigte leberwurst zu spielen und zu behaupten der e89 haette weniger kofferraum als eine elise und sei unsportlicher als ein SL. :) Das ist lachhaft, der e89 ist der schnellste Z4 aller zeiten und der groesste und tollste. :D :p

Sej

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Der Komfort des SL gepaaart mit dem Minikofferraumvolumen der Elise?

... naja, also die positiven Eigenschaften der Elise, die dem SL fehlen kann ich auch beim E89 nicht wirklich finden ;-)

Ach hoer auf zu staenkern. ;)

Es geht weniger darum, dass er es wirklich ist, sondern darum das alles natuerlich immer von der sichtweise abhaengt.

Es wird dir gelingen ihn im vergleich sportlich aussehen zu lassen.

oder anders verglichen komfortabel,

riesig, oder klein und selbstverstaendlich kannst du ihn auch zwischen einem gokart und einem RR stellen, wenn dir das beispiel besser passt.

3L

Ps.: kennst du die lotus elise? Der kofferraum eines e89 ist wirklich um welten groesser. Und ich bin sicher (das ist jetzt geraten einen SL bin ich nie gefahren) die zetta ist sportlicher als der dicke benz. (SL)

Es ist schon so wie ich es sage. :)

Ich glaube so langsam ist es an der zeit, dass die e85 fraktion aufhoert beleidigte leberwurst zu spielen und zu behaupten der e89 haette weniger kofferraum als eine elise und sei unsportlicher als ein SL. :) Das ist lachhaft, der e89 ist der schnellste Z4 aller zeiten und der groesste und tollste. :D :p

Seh ich genauso und die anderen blöden Karren,SLK,Boxster,TT ,370Zs,Hundeis und E85/86 er werden im Rückspiegel immer kleiner!

Ohje, hier ist die Geradeausvollgasfraktion am Werk, da hat sich die Diskussion leider schbon erledigt!

 

Selbst ein Golf VI GTI bringt eine höhere Kurvengeschwindigkeit im 18m Slalom zustande als ein E89, aber hier geht es wohl eher ums stumpfe Autobahnrasen. Das ist Querdynamik naturllich nicht gefragt.

 

Frontantrieb macht bei massenkompatieblen günstigen Autos sicher Sinn, das mag ich nicht in Abrede stellen. Vorallem wirtschaftlich für BMW.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Ohje, hier ist die Geradeausvollgasfraktion am Werk, da hat sich die Diskussion leider schbon erledigt!

Bischen grosskotzig, oder?

Was faehrst du eigentlich?

Zitat:

 

Selbst ein Golf VI GTI bringt eine höhere Kurvengeschwindigkeit im 18m Slalom zustande als ein E89, aber hier geht es wohl eher ums stumpfe Autobahnrasen. Das ist Querdynamik naturllich nicht gefragt.

Kleine autos sind beim huetchen fahren immer flott, das muss ich dir nicht erklaeren , oder? Uebrigens unabhaengig vom gewicht....

Deswegen sind sie aber noch lange nicht schnell...

Zitat:

 

Frontantrieb macht bei massenkompatieblen günstigen Autos sicher Sinn, das mag ich nicht in Abrede stellen. Vorallem wirtschaftlich für BMW.

Es macht vorallem technisch sinn bei kleinen fahrzeugen, es ist die technisch ueberlegene loesung, zum beispiel sind sie leichter. Sie sind auch wirtschaftlicher, was dann dem kunden zugute kommt.

Ich finde das voellig in ordnung...

Das hat jetzt aber mit dem Z nichts zu tun, der muss nur bedingt praktisch sein und der hat kraft und deswegen hat er heckantrieb und das ist super. Und ich denke ein Z2, so er denn kommt, wird das auch so handhaben. Aber da koennen wir beide nur raten, also lohnt es sich nicht zu "streiten".

Und damit du jetzt nicht auf falsche ideen kommst,

ich halte den e89 nicht fuer das beste auto der welt. Allerdings so mit das beste das ich mir leisten kann. Eines das einen guten kompromiss darstellt zwischen fahrspass-komfort, fahrspass-artgerecht, fahrspass-sport und alltag. Fuer uns der zweitwagen, aber kein sonntagsauto das nur bei sonnenschein aus der garge geholt wird, der muss schon jeden tag "arbeiten" auch jetzt mit winterreifen.

Natuerlich ist so ein auto nicht "das schnellste der welt" auch nicht halbwegs, und auch zu dem preis eines e89 gibts schnelleres - keine frage. Aber von wem muss ich mir das sagen lassen? Von einem e85 fahrer, bestimmt nicht. Von einem golf cab? Vergiss es!

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

"angedacht" kann viel heissen, oder auch nichts....

Schaut hier .

Wenn ich mir was wuenschen duerfte, dann ein kleinerer Z, nicht weniger breit, aber kuerzer. Motorhaube nur so lang wie noetig, nicht "bis zum horizont" wie im Z4. Motor "natuerlich" vorne, getriebe nach hinten. Und natuerlich moeglichst viel PS bei moeglichst wenig kg. :) Doppelkupplung behalten, sperrdiff noch dazu - perfekt, die engel bitte wieder in stufen abschaltbar, ruhig 3 stufig, aber keine zwangsassis wie bein e89. *1 ;)

3L

*1 gehen bei sport und sportplus nicht vollstaendig aus...

Also Frauen- und Klimaschutzautoversteher: es kommt bestimmt irgendwann Dein Z2 mit knurrigem Dreizylinder-Triturbo und als Hybrid - nur in der Motorhaube wird das Motörchen nicht mehr viel Platz einnehmen, weil den ja die Akkumulatoren brauchen, um ein paar Meter Autoscooterfeeling zu ermöglichen. Viel Spaß und Freude beim Sparen!

Ich bleib bei Freude am Fahren!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

"angedacht" kann viel heissen, oder auch nichts....

Schaut hier .

Wenn ich mir was wuenschen duerfte, dann ein kleinerer Z, nicht weniger breit, aber kuerzer. Motorhaube nur so lang wie noetig, nicht "bis zum horizont" wie im Z4. Motor "natuerlich" vorne, getriebe nach hinten. Und natuerlich moeglichst viel PS bei moeglichst wenig kg. :) Doppelkupplung behalten, sperrdiff noch dazu - perfekt, die engel bitte wieder in stufen abschaltbar, ruhig 3 stufig, aber keine zwangsassis wie bein e89. *1 ;)

3L

*1 gehen bei sport und sportplus nicht vollstaendig aus...

Also Frauen- und Klimaschutzautoversteher: es kommt bestimmt irgendwann Dein Z2 mit knurrigem Dreizylinder-Triturbo und als Hybrid - nur in der Motorhaube wird das Motörchen nicht mehr viel Platz einnehmen, weil den ja die Akkumulatoren brauchen, um ein paar Meter Autoscooterfeeling zu ermöglichen. Viel Spaß und Freude beim Sparen!

Ich bleib bei Freude am Fahren!

Koenntest du bitte mein post nochmal in ruhe lesen und dich dann entschuldigen?

Danke

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Also Frauen- und Klimaschutzautoversteher: es kommt bestimmt irgendwann Dein Z2 mit knurrigem Dreizylinder-Triturbo und als Hybrid - nur in der Motorhaube wird das Motörchen nicht mehr viel Platz einnehmen, weil den ja die Akkumulatoren brauchen, um ein paar Meter Autoscooterfeeling zu ermöglichen. Viel Spaß und Freude beim Sparen!

Ich bleib bei Freude am Fahren!

Koenntest du bitte mein post nochmal in ruhe lesen und dich dann entschuldigen?

Danke

3L

Falls Du es nicht kapiert hast: was ich geschrieben habe war kein sarkastischer Angriff auf Dich, sondern im Bezug auf Deinen Beitrag eine Art Ironie analog zu Deinem Verständnis eines 3L-Autos, ohne Bezug auf Deinen Beitrag aber durchaus ein ernst zu nehmendes Statement

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Koenntest du bitte mein post nochmal in ruhe lesen und dich dann entschuldigen?

Danke

3L

Falls Du es nicht kapiert hast: was ich geschrieben habe war kein sarkastischer Angriff auf Dich, sondern im Bezug auf Deinen Beitrag eine Art Ironie analog zu Deinem Verständnis eines 3L-Autos, ohne Bezug auf Deinen Beitrag aber durchaus ein ernst zu nehmendes Statement

Also entweder ich verstehe deinen beitrag nicht, oder du meinen nicht. Ironie und sarkasmus koennen manchmal schwierig sein.

Deine allgemeine aussage kann ich gut als ironie abtun, ein bezug zu meinem beitrag fehlt, was du jetzt selbst sagst. Warum hast du den dann zitiert?

Zur sicherheit:

3L-auto bezieht sich auf 3L hubraum.

Frauenauto versteher bezieht sich darauf, dass in der tat autos mag und mochte die von bestimmten leuten als frauenautos bezeichnet werden. Wie zum beispiel den mini, den SLK, den boxster.

Als klimaschutzversteher lasse ich mich allerdings ungern beschimpfen, da hast du die rote linie ueberschritten. :)

Aber jetzt, wo das geklaert ist, koennen wir ja weiter machen mit dem eigentlichem thema...

3L

 

am 10. Juni 2012 um 15:39

Einen Z2 in Mazda MX5-Größe, ein feiner 2,5 Liter- Turbo-Sechszylinder-Benziner mit 200 PS, der 8-Gang-ZF-Automatik mit Heckantrieb, das ganze verpackt in einem schönen Blechkleid und hinten raus mit einem klasse Sound, für 30.000 Euro.

Bitte BMW: BAUT MIR DIESES AUTO! Ich bestelle sofort!!!

Minitrix

Zitat:

Original geschrieben von minitrix

ein feiner 2,5 Liter- Turbo-Sechszylinder-Benziner mit 200 PS

Was soll´n das für´n Motor werden?

Dreht der dann nur bis 4.000U/min?

Um 200PS aus 2,5ltr Hubraum zu hohlen, muss sich ja schon ein Sauger nicht aussergewöhnlich dolle anstrengen, wozu dann noch einen Turbo oben drauf?

Meinst Du vielleicht Diesel oder hast Du Dich vertippt und wolltest 300PS (an Stelle von 200) schreiben?

am 11. Juni 2012 um 14:31

OK, 200 sind etwas zu tief gegriffen - von mir aus dürfens auch 250 sein.

Oder doch 200 und dafür ein längerer Hub und entsprechend mehr Drehmoment.

Oder das ganze ohne Turbo und vielleicht mehr Laufkultur.

Aber egal, hauptsache Sixpack, maximal 1100 kg und weniger als 9L/100km.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

am 24. Juni 2012 um 15:20

Und wer kauft dann noch den Z4?

Ich glaub nicht, dass es einen Z2 geben wird, dafür ist der Z4 zu mainstream ausgelegt.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Und wer kauft dann noch den Z4?

Ich glaub nicht, dass es einen Z2 geben wird, dafür ist der Z4 zu mainstream ausgelegt.

Ich halte ja insgeheim den hier fuer den inoffiziellen "Z2" .

Damit hat BMW sozusagen 2 roadster am start.

MB hat den SLK und SL.

Natuerlich traeumen wir alle vom 300PS 1000kg roadster fuer moeglichst wenig geld. :) Aber bitte so gross und bequem wie der Z4 und nicht so gesaess belastend wie der lotus. :)

traeumen ist erlaubt, klar. :)

willy

am 25. Juni 2012 um 14:33

Der Z4 wäre mir zu groß und zu schwer, der Mini Roadster zu klein und vom Design etwas zu weit von der Mini-Idee entfernt. (zuviel Schnickschnack innen + aussen).

300 PS bräuchte ich nicht, dafür aber wie gesagt den Sechszylinder.

am 25. Juni 2012 um 16:17

Gut, das ist dein Wunsch. Ich denke aber, dass es ein Wunsch bleiben wird.

So viel kleiner kann ein Z2 auch nicht werden. Zudem muss BMW den Premiumstatus erfüllen.

Einen Mazda MX5 Klon nur mit 6 Zylinder wird es daher nicht geben.

Vor ziemlich genau drei Jahren gab es schonmal Gerüchte zu einem Z2, dann wieder Ende 2010.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Z2 bei BMW diskutiert wurde, denn irgendwo kommen diese Gerüchte ja her. Aber wenn da was Wahres dran wäre, wüsste man heute definitiv mehr, sind immerhin 3 Jahre.

Nun soll der Z2 angeblich 2015 kommen, laut AMS. Also ich glaube nicht daran. Immerhin sind dies bis jetzt alles nur Gerüchte und 2 bis 3 Photoshop Skizzen.

Außerdem frage ich mich nach wie vor, welche Kundschaft BMW damit ansprechen würde. Nur um Kunden vom MX5 wegzulocken wird BMW doch kein extra Roadster bauen. Das BMW 2er Cabrio darf man auch nicht vergessen.

Wie gesagt, der Z4 ist zu sehr mainstream ausgelegt. Einen zusätzlichen Roadster nur für die kleine Randgruppe, denen der Z4 zu schwer/groß/Metalldach ist, kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen