ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 - Klopfgeräusche im Stand

2.4 - Klopfgeräusche im Stand

Audi A6 C6/4F

Hallo

Habe seit einiger Zeit klopf Geräusche.

Ab ca. 70 Grad fangt ein klopfen nageln an aber nur im Stand bei erhöhen der Drehzahl ist nichts zu hören auch beim Fahren nichts. Als ich das Auto angehoben hatte war das klopfen aus Richtung multitronic zu hören simerring ist eischeinend auch undicht. Auslesen bringt keine Fehlermeldung.

Öl im getriebe ist neu.

Könnte mir jemand helfen den fehler zu finden an was genau es liegt.

Danke im voraus.

2.4 Benziner, Multitonic, Bj. 2006, 170.000 km

***Mod-Edit: Fahrzeugdaten eingefügt***

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ziemlich magere Beschreibung, wenn es nur im Stand klopft, kann es ja nur am Motor oder Getriebe liegen oder vielleicht am Zweimassenschwungrad, falls es das bei Multitronic Getrieben auch gibt.

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2024 um 21:03:53 Uhr:

Ziemlich magere Beschreibung, wenn es nur im Stand klopft, kann es ja nur am Motor oder Getriebe liegen oder vielleicht am Zweimassenschwungrad, falls es das bei Multitronic Getrieben auch gibt.

Ich war schon bei ein par Werkstätten und die Konten mir auch nicht sagen.

Es tritt nur auf wenn er warm wird so ab 75 Grad im kalten läuft alle wie eine Uhr top.

ich würde ja gerne helfen, aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Wenn es wärmer wird, dehnt sich Material aus. Eventuell liegt es an der Steuerkette oder Nockenwelle (Ventile klackern) oder eine Umlenkrolle oder ein Lager von einem Aggregat usw. usw.

Mach doch mal die Motorhaube auf, wenn die Geräusche da sind und versuche herauszufinden, wo die Geräusche herkommen. Ein langer Schraubenzieher am Ohr oder ein KFZ-Stethoskop könnte dabei hilfreich sein.

Das klakern kommt hörbar von Richtung getriebe (multitronic) her.

Das würde zu meinem Beitrag weiter oben passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 - Klopfgeräusche im Stand