ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI keine Leistung, Qualmt schwarzer beim Beschleunigen

2.0TDI keine Leistung, Qualmt schwarzer beim Beschleunigen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. April 2024 um 18:04

Moin,

drei Monate habe ich mein Problem vor mir hergeschoben.

Tiguan hat keine Leistung richtig , 140-145 km/h ist Schluss und qualmt schwarz, schon einmal geschrieben.

Kein Fehler abgelegt , VW ratlos, freie Werkstatt, gehen wir nicht bei.

Gewechselt wurden die Injektoren , Lmm , Dpf gereinigt, Turbo gewechselt , Kollege hatte noch einen liegen gehabt ,Drosselklappe und Agr gereinigt , Zahnriemen vor 25000km gewechselt.

Wagen läuft so vernünftig springt super an und auch keine Nebengeräusche .

Wurde abgedrücktt mit 2-2,5 Bar alles dicht .

Der Wagen soll weg, aber mit Tüv gibt es natürlich einiges mehr , da ansonsten nur die Staubkappen hinten ersetzt werden müssen, sonst Technisch gut , bis auf das Qualmen und zu wenig Leistung .

Mir gehen und meinen Kollegen gehen die Ideen aus und VW , na ja .

Jemand sowas schon gehabt , oder kennt jemanden oder oder….

Morgen wird das N75 gewechselt und Unterdruck von der Pumpe gemessen, aber da die auch für die Bremse da ist, ist beim Bremsen nicht zu merken , das die härter geworden ist oder so.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wenn er zum Auspuff schwarz rausqualmt ist vermutlich der DPF beschädigt, hat ein Loch. Ein intakter DPF funktioniert als geschlossenes System. Das heißt, es gehen keine Abgase ungefiltert durch. Da der DPF soviel ich weiß, je einen Drucksensor vor und einen hinter diesem hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Leistungsverlust durch fehlerhafte Daten dieser Drucksensoren hervorgerufen wird.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. April 2024 um 03:35:32 Uhr:

Da der DPF soviel ich weiß, je einen Drucksensor vor und einen hinter diesem hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Leistungsverlust durch fehlerhafte Daten dieser Drucksensoren hervorgerufen wird.

Das macht der Differenzdrucksensor. Wenn der jedoch nicht plausible Werte ausgibt, ist die Motorkontrollleichre an.

Hallo

Ich vermute mal, da haben zwischenzeitlich viele Köche den Brei verdorben. Fakt ist, dass wenn es zum Auspuff rausqualmt, hat auf jeden Fall der DPF einen Schuss weg.

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:56

Moin, die Köche bestanden aus Vw und mein Kollege , hält sich also in Grenzen. Und VW , steht nix im Fehlerspeicher keine Ahnung , Fehlersuche preis ab 500€ bis Open End .

Frage : "Wurde abgedrückt mit 2-2,5 Bar alles dicht"

was wurde abgedrückt ?

schwarzer Qualm > Rußpartikel oder Diesel > mit Filterpapier prüfen !

Wenn Diesel > Ansaug/Ladedruck ab Luftfilter über Ladeluftkühler

bis Turbolader und Ladedrucksteuerung (VTG -Steuerung) prüfen.

suedwest

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:38

Die komplette Ladeluftsrecke wurde abgedrückt , Unterdruck wurde kontrolliert für VTG. VTG wurde auch kontrolliert öffnet und unter Vcds passen die Werte auch auch.

Wenn das soweit geht geht er günstig weg soll sich jemand anderes ärgern.

Würde natürlich lieber mit Tüv abgeben, gibt ja mehr Geld dafür .

Nachher kommt jemand von einem Bekannten ein Bekannter , der hat eine Werkstatt, schauen was er sagt, berichte .

Schwarzer Qualm ist ganz eindeutig zuviel Kraftstoff im

Verhältnis zur Luft (Sauerstoff). Entweder Ladeluftstrecke irgendwo undicht, oder die AGR Rate ist zu hoch.

Hallo

Und nochmals, der DPF ist ein geschlossenes System. Da kommt, sofern dieser in Ordnung ist , kein schwarzer Qualm hinten am Auspuff raus, auch wenn das Kraftstoffluftgemisch nicht stimmt, quasi zu fett ist.

Ich bin nicht blöd. Ich arbeite jeden Tag an Dieselfahrzeugen im Nutzfahrzeugsektor, auch die haben Euro 5/ 6 und einen DPF. Aber ich werde mich jetzt lieber aus dieser Fehlersuche raushalten und die richtigen Profis ran lassen.

Aber vorher habe ich noch ein paar Fragen.

War hier vor einiger Zeit nicht auch so ein ähnlicher Fall? Der hatte auch stark gequalmt und hatte keine Leistung. Da war doch auch zum Schluss das AGR Ventil fehlerhaft und ein es gab zusätzlich noch ein Leck in der Ladeluftstrecke. Danach lief das Auto wieder top.

Ja @quattro-jupp habe das gleiche gedacht und nun mal

auf das "abgedrückt" geschaut.

Wenn im Ladeluftkühler Wasser ist, die Prüfung auf dicht

stimmt dann. Im Luftstrom ist dann aber eine Drossel eingebaut.

suedwest

Themenstarteram 12. April 2024 um 17:56

So etwas schlauer geworden.

Es scheint das der Vorbesitzer sich hat eine Software aufspielen lassen.

Er kam mit seinen Tester in manchen Menüs, Mengenabgleich zb, gar nicht rein.

Steuergerät bekommt jetzt Original Software aufgespielt und dann schauen wir weiter .

Hallo

Da hatte ich mit meinen "Vielen Köchen" doch nicht so Unrecht.

Themenstarteram 13. April 2024 um 7:26

Zugegeben noch so wirklich .

Der Kollege der hier war , eigene Kfz Bude, kennt jemand der Steuergeräte bespielen kann und da schauen wir mal.

Komisch das 5 Jahre alles soweit in Ordnung war und mit ein mal anfängt .

Werde berichten was sich getan hat .

Schönes Wochenende

Ich würde erst mal die das Zulaufrohr der AGR verschließen, das heißt ein Blech oder ähnliches dazwischen machen. Dann würde ich eine Probefahrt machen und schauen ob er immer noch qualmt. Das ist eine einfache Methode. Ich glaube nicht an die Software. Dann wäre es von Anfang an gewesen. Aber wie gesagt, man kann es natürlich auch kompliziert machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI keine Leistung, Qualmt schwarzer beim Beschleunigen