ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI wird nicht warm trotz Wechsel des Thermostats

2.0 TDI wird nicht warm trotz Wechsel des Thermostats

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2023 um 14:39

Hallo,

erstmal herzlich willkommen von mir :-) Bin neu bei Audi.

Wir haben einen Audi A3 2.0 TDI DSG BJ 04/2010 mit 155tkm. Das Auto war vorher nicht in meinem Besitz, daher ist mir nicht klar, was genau schon gemacht wurde.

Das Auto wurde nicht richtig warm, daher habe ich das Motorthermostat getauscht. Hatte die Erfahrung bei meinem BMW schon öfter und damit war lag das nahe :-)

Als wir den Motor haben laufen lassen im Stand sah das auch recht gut aus und er ging auf 90°C. Leider zeigte sich jetzt bei normaler Fahrt das Bild, dass er auch nach 10km nur knapp über 50° liegt. Selbst im Stadtverkehr geht die Temperatur nicht hoch, was ich eigentlich ganz anders kenne. Beim BMW (218D) geht das eigentlich recht flott Richtung 90°C. (Bild ist nach ca. 10km heute mit ca. 4 Grad)

Meine Frage wäre jetzt, ob diese Modelle schon das 2. DSG Thermostat haben, dies habe ich hier im Forum mehrfach als Ursache genannt ? Ansonsten wäre noch der Temperatursensor auf meinem Tauschplan, da weiß ich aber noch nicht genau wo der sitzt, oder denkt ihr das neue Thermostat könnte direkt kaputt sein ? Auf den erneuten Wechsel habe ich nicht so viel Lust :-D

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Frank

10km bei 4 Grad außentemperatur
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mein DSG 2011er CFFB 140PS hat den Thermostat für das DSG...

Hab beim dem Problem ein einjahre altes Motorthermostat wechseln lassen... war für die Katz, bei mir wars wie du es bei dir schon vermutest das DSG Thermostat.

Hab das Teil im Internet bestellt und selbst gewechselt und war wieder gut.

Themenstarteram 22. November 2023 um 14:43

Kann man das Teil sehen ohne den Luftfilterkasten auszubauen ?

Ja glaub ich zumindestens, weil ich ein davon ein Bild gemacht habe vorm dem Wechsel, und ich hatte das vorher nicht abgebaut gehabt meiner meinung nach.

Screenshot-20231122-154437-gallery
Themenstarteram 22. November 2023 um 14:50

Okay man kann quasi nebem dem Luftfilterkasten runter schauen, guck ich heute nach der Arbeit mal.

Für mich als Neuling, woher bekommt man den Motorcode. Bei BMW bekam man das aus der FahrgestellNr mit raus

Ja dran vorbei am LuFi wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.

Sollte auf der Zahnriemenabdeckung draufstehen oder in der nähe, oder Service Buch ist ein Aufkleber mit allen Infos und verbauten Ausstattungen und im Kofferraum sollte der sich Aufkleber ebenfalls auch befinden.

Hier ist der Thread als ich mich damals informiert habe

https://www.motor-talk.de/.../thermostat-defekt-t7038224.html?...

Da hab ich auch das Youtube Video verlinkt was ich mir zum wechsel angeschaut habe:

https://www.youtube.com/watch?v=NTHJy1s2bfM&t=468s da sieht man wo er ist, wenn du ihn haben solltest.

Edit : Aber nach 10km 50° zu haben, bei aktuellen einstelligen aussentemperatur ist nicht unnormal, besonders wenn man kräftig den Innenraum mit aufheizen will zieht sich das warm fahren.

Ich brauch so 14 bis 15 km (Bundesstraße 70 kmh durchgehend aber dsg fährt so untertourig)um auf die 90 zu kommen aktuell, ohne Heizung xD

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:31

Okay danke erstmal, hatte auch den ersten Test bei 10°C Außentemperatur gemacht und ca. 12kmh fahrt, Landstrasse mix mit Stadt und er kaum auch nicht auf 70°C.

Ich schau mal ob der Thermostat drin ist, dann würde ich den auch nochmal wechseln. Ist ja kein riesiger Kostenblock.

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:38

Hallo,

ich hab gestern mal geschaut und das Teil ist verbaut. Habe jetzt auch das das Mahle TH5 75 bestellt und werd das dann mal tauschen.

Lt. diverser Seiten und Kataloge ist es nicht verbaut :-D Die Sichtprüfung sagt was anderes...

Whatsapp-image-2023-11-22-at-21-02

Ja, hatte der keks mir auch gesagt als er geschaut das er es nicht gefunden hatte.

Hatte auch das TH575 verbaut.

Schellenzange ist Gold wert bei der Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI wird nicht warm trotz Wechsel des Thermostats