ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Thermostat defekt

2.0 TDI: Thermostat defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 8:44

Moing,

 

bei mir ist leider das Thermostat defekt - wird nicht mehr richtig warm...

 

Frage: Wo sitzt das denn? In 8tkm wäre sowieso der ZR zu machen oder ist das nicht mal in der Nähe?

 

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Dezember 2023 um 9:03

Hast Du Automatik?

Dann gibt es 2 TS. Der einer am Motorblock ein "Plastikkracken" der zweite ist aufgesetzt auf die Leitung sozusagen ein "Krebsgeschwür"

Der 1 glaube ich nicht , dass der kaputt ist, wennnnn dann mit Sicherheit der 2.

 

Schau nach Kühlmittelregler, der ist hin.

Würde auch erst den DSG Thermostat wechseln, wie olaf sagt, wenn Automatik, ist günstiger und relativ zugänglich muss nur Luftfilter Kasten ausgebaut werden.

Wenn du am LuFi Kasten vorbei schaust siehst du den auch.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 10:01

6 Gang Schaltgetriebe

Wenn ich nicht irre,..

Das Thermostat sollte schräg unter der Lima sitzen.

In dem rot Markierten gehäuse sitzt er.

Screenshot_20231218_202529_eBay.jpg
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:47

Quasi schlecht ohne grossen Aufwand?

Etwas fummelig, aber wenn man die Drosselklappe entfernt, dann gehts.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:04

Gibts hierfür evtl eine Bild/Video Anleitung? Muss iwas entlüftet werden oder Plug&Play tausch?

Danke

Ich habe es wie im Reparaturleitfaden beschrieben gemacht - ein irrer Aufwand war das. Laut Leitfaden muß das Kühlmittelrohr zum Thermostat weg und dazu muß rund um den Motor jede Menge Zeugs weggebaut werden - Ansaugschlauch zum Luffiter, Rohr vom Ladeluftkühler zum Turbo, Kühlmittelflansch an der Seite, Ansaugschlauch und Drosselklappe, ...

Vielleicht geht es auch einfacher, aber so war es beschrieben.

Entlüften muß man laut Leitfaden mit einem Unterdrucksystem von VAG - da ich das nicht hatte, habe ich einfach Kühlmittel rein, Heizung auf Maximum und Motor heißlaufen lassen. Das hat funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Thermostat defekt