2.0 TDI: Thermostat defekt
Moing,
bei mir ist leider das Thermostat defekt - wird nicht mehr richtig warm...
Frage: Wo sitzt das denn? In 8tkm wäre sowieso der ZR zu machen oder ist das nicht mal in der Nähe?
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast Du Automatik?
Dann gibt es 2 TS. Der einer am Motorblock ein "Plastikkracken" der zweite ist aufgesetzt auf die Leitung sozusagen ein "Krebsgeschwür"
Der 1 glaube ich nicht , dass der kaputt ist, wennnnn dann mit Sicherheit der 2.
Schau nach Kühlmittelregler, der ist hin.
Würde auch erst den DSG Thermostat wechseln, wie olaf sagt, wenn Automatik, ist günstiger und relativ zugänglich muss nur Luftfilter Kasten ausgebaut werden.
Wenn du am LuFi Kasten vorbei schaust siehst du den auch.
6 Gang Schaltgetriebe
Wenn ich nicht irre,..
Das Thermostat sollte schräg unter der Lima sitzen.
In dem rot Markierten gehäuse sitzt er.
Quasi schlecht ohne grossen Aufwand?
Etwas fummelig, aber wenn man die Drosselklappe entfernt, dann gehts.
Gibts hierfür evtl eine Bild/Video Anleitung? Muss iwas entlüftet werden oder Plug&Play tausch?
Danke
Ich habe es wie im Reparaturleitfaden beschrieben gemacht - ein irrer Aufwand war das. Laut Leitfaden muß das Kühlmittelrohr zum Thermostat weg und dazu muß rund um den Motor jede Menge Zeugs weggebaut werden - Ansaugschlauch zum Luffiter, Rohr vom Ladeluftkühler zum Turbo, Kühlmittelflansch an der Seite, Ansaugschlauch und Drosselklappe, ...
Vielleicht geht es auch einfacher, aber so war es beschrieben.
Entlüften muß man laut Leitfaden mit einem Unterdrucksystem von VAG - da ich das nicht hatte, habe ich einfach Kühlmittel rein, Heizung auf Maximum und Motor heißlaufen lassen. Das hat funktioniert.