ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: DPF Leuchte alle 200km an

2.0 TDI: DPF Leuchte alle 200km an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. März 2023 um 16:48

kennt hier einer die Lösung für ein DPF Problem,

leuchtet ca alle 200 auf, wenn er es nicht schafft zu regener.. manchmal schafft man es so lange damit zu fahren das sie wieder aus geht manchmal nicht... dann hilft nur zwangsregeneration. Anschließend geht der Quatsch von vorne los.

fzg hat 130tkm drauf ölverbrauch ca 1l auf 15000.

Log von DPF hängt an ...

wäre top wenn jemand an tip hätte

Ähnliche Themen
26 Antworten

was genau soll uns der log sagen? in welchem zustand wurde der erzeugt?

Kann so erstmal nix auffälliges entdecken, sieht nach normaler Fahrt aus. Differenzdruck sieht plausibel aus, rußmasse berechnet steigt minimal an, alles i.o.

Software verändert, AGR manipuliert? Wie ist das Fahrprofil, etwas verändert die letzten Monate?

Auswertung
Themenstarteram 26. März 2023 um 19:20

Gefahren wird 90% Landstraße, 20km zur arbeit abends zurück.

Log war sofort nach dem regenerieren waren ca 20km dann war leider der akku leer.. jetzt leuchtet er wieder inkl. blinkender vorglühkontrolle. der eine wert +15g der andere -7,81

fehlerspeicher steht nur sinngemäß er konnte nicht regenerieren

zur software oder agr kann ich nix sagen da ich ihn erst 3mon hier habe und seitdem geht das so, und von den werten her fällt mir jetzt nichts ins auge darum hoffte ich das einer hier sagt na klar da is der fehler

Log Mal bitte während der Fahrt die agr Aktivitäten, dann bitte bei Möglichkeit noch einen Auszug des Motorsteuergeräts inkl Software/Hardwareversionen.

Differenzdruck Is i.o. meiner Ansicht nach.

Woher kommst du?

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:13

software wurde heute geprüft ist original nicht gechippt.

was soll ich den noch mitloggn Agr Geschwindigkeit drehzahl ladedruck ? um sich bissl a bild machen zu können ?

ich will es einfach nicht glauben das der DPF hinüber ist von den werten her

Fakt ist: mir der schummelupdatesoftware ist die Regenerationsrate deutlich höher getaktet als davor. Sehr schlecht für Kurzstreckenfahrer. Daher kommt der 200er Intervall schon hin. Bevor die Lampe kommt, hast du da beim Abstellen des fahrzeugs einen Nachlauf des kühlerlufters?

Die Regeneration wird eigentlich nur in 3 szenarieren eingeleitet:

- Zwangsregeneration

- berechnete Regeneration

- notwendige Regeneration durch zu hohen abgasgegendruck

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:30

kühlerlüfter laufen nie nach...

anhebung der motordrehzahl hab ich sehr oft.... wenn er dann nicht solange gefahren wird bis er fertig wäre ( was ja absoluter schwachsin ist.... kann ja nicht 50x um die arbeit rumfahren) kommt die motor und vorglühlampe und ich fange wider an ihn anzustoßen zur regeneration ... passiert so bei berechneten 16g

ich hab auch ein richtig schwarzes Abgasrohr was der andere Baugleiche A3 nicht hat,

aber wenn der DPF zu wäre hätte ich ja einen höheren Staudruck ---- was ich nicht habe

der wurm muss wo anders liegen

Abgastemperaturen plausibel? Sollten 3 Sensoren sein.

Erhöhte Drehzahl kann im Winter auch der elektrische zuheiher sein. Dann hört man zwischendurch auch die Relais im Armaturenbrett schalten

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:17

der hat nee dieselheizung der ist immer warm :-)

Abgastemp schau ich noch an hast du da sollwerte ?

Nein aber ich kann sie dir heute Mal loggen

Themenstarteram 28. März 2023 um 8:33

des wad super weil ohne daten komm ich nicht mehr weiter

So, wie versprochen anbei die Daten.

Ausgangszustand: Kühles trockenes Wetter, Wagen stand 9 Stunden, keine Standheizung. Viel Dorf/Landstraße, hier Berg- und Talfahrten, daher steigen die Temperaturen zwischendurch steil an und fallen direkt wieder ab.

Höchster gemessener Abgasgegendruck bei Vollgas bergauf im 3. Gang 80 hPa (0,08bar).

Alles weitere ist der Tabelle zu entnehmen.

Die GPS Daten haben ein paar Hickups, daher sieht das auf der entsprechenden Seite witzig aus.

Achtung: Die Tabelle is in verschiedene Arbeitsblätter für die Diagramme sortiert.

PS: Der Zeitstempel in Spalt 1 ist fehlerhaft, nicht draufgucken ^^

TDI Abgastemperaturen
Themenstarteram 28. März 2023 um 14:20

ich schau mir das logfile gerade an

Themenstarteram 28. März 2023 um 14:28

irgendwann bist aber du auch auf 225HPa gekommen ... ich fahre jetz dann mit meinem nochmal .. danke

wie meinst du das, wo is dieser wert zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: DPF Leuchte alle 200km an