ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 tdi 103 kw höchstgeschwindigkeit ????

2.0 tdi 103 kw höchstgeschwindigkeit ????

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:45

hi

SUFU brachte nix!!!

habe bei meinen golf festgestell, das er immer nur die 209 km/h höchstgeschwindigkeit erreicht.

das heißt ich habe es so ausprobiert:

1 person vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

2 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

4 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

immer noch mit 5 und 6 gang!

laufleistung 14000 km

luft im reifen immer 2,6 bar auf 17 zoll porto felgen.

ich habe das gefühl, das er arg abgeregelt ist, weshalb ich mich sehr wundere.

normalerweise mußte er doch allein berg runter etwas mehr schaffen oder?

Ist jemand schneller???

DAnke!!!

Beste Antwort im Thema

..oh man.. wenn man das hier liest...

--> 140 PS... bis 220 km/h superfix .... ist schon ein Widerspruch in sich...

Es sind 140 PS !!!! Keine 200 PS !!!

...wenn ein TDI bei 209 nicht mehr weiterkommt, dann fehlt da einfach die Leistung :D Schalte einen Gang runter, dann dürfteste genug Leistung haben um den in (Drehzahl !! ) - Begrenzer zu drehen....

Fakt ist auch, dass für die Höchstgeschwindigkeit das Gewicht zu 99% egal ist...lediglich die Beschleunigung wird gedämpft...sprich es dauert mit mehr Gewicht länger bis man auf Vmax angelangt ist...

Ich habe selbst einen Polo mit 131 PS TDI...eingetragen mit 206 km/h ... die erreicht er auch... aber halt KEINE 220 oder 230 km/h ... da fehlt einfach die Leistung...das kann sich jeder auch gerne errechnen... das ist eine natürliche Begrenzung lol

Wenn dann manchmal Leute mit ihren 75 / 80 / 90 PS Autos ankommen und fragen wie schnell meiner läuft, dann gucken die immer doof, dass meiner ja "nur" 206 läuft... weil ihre Autos ja schon "200" laufen... neulich fuhr ich dann mal mit einem der Schnacker mehr oder weniger in Kolonne über die AB... da fehlten eher so 20-30 km/h Endgeschwindigkeit... echte Geschwindigkeit und Gelaber sind halt zum Glück doch immer noch 2 Welten ;)

--> ein "normales" Auto (wie ein Golf 6) mit 140 PS wird einfach keine 220 oder 230 laufen...nackte Physik...

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 13:04

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen in welchem Gang beim 140PS Diesel die Vmax erreicht wird?

Anhand des technischen Blattes von VW ist es nicht erkennbar.

 

Ist es der 5. oder 6. Gang?

Meiner rennt nämlich lt. Tacho exakt 210km/h (also ca. 200km/h) im 6. Gang (fühlt sich wie bei vielen anderen "abgeregelt" an). Das wäre ja nicht mal die eingetragene Vmax von 209km/h!:confused:

 

Kann mich da jemand aufklären?

 

scheint bei VW ähnlich zu sein wie bei BMW-->KLick

wie im Link oben beschrieben,hatte mein BMW 118d Mietwagen mit 143PS einen ganz ähnlichen Effekt....angegebene Vmax 210km/h-->Tacho 220+ und nach GPS waren nur 205km/h und das war gefühlt auch abgeregelt denn selbst bergab ging nichts weiter.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welchem Gang beim 140PS Diesel die Vmax erreicht wird?

Anhand des technischen Blattes von VW ist es nicht erkennbar.

Ist es der 5. oder 6. Gang?

Meiner rennt nämlich lt. Tacho exakt 210km/h (also ca. 200km/h) im 6. Gang (fühlt sich wie bei vielen anderen "abgeregelt" an). Das wäre ja nicht mal die eingetragene Vmax von 209km/h!:confused:

Kann mich da jemand aufklären?

Die Höchstgeschwindigkeit wird lt Bordbuch im 5. erreicht, da der 6. ja ein Schongang ist.

Wie irgendwo weiter vorne von mir geschrieben, ist unserer offenbar auch bei Tacho 220 = 206 echt abgeregelt. :(

am 3. Dezember 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen in welchem Gang beim 140PS Diesel die Vmax erreicht wird?

Anhand des technischen Blattes von VW ist es nicht erkennbar.

 

Ist es der 5. oder 6. Gang?

Meiner rennt nämlich lt. Tacho exakt 210km/h (also ca. 200km/h) im 6. Gang (fühlt sich wie bei vielen anderen "abgeregelt" an). Das wäre ja nicht mal die eingetragene Vmax von 209km/h!:confused:

 

Kann mich da jemand aufklären?

Die Höchstgeschwindigkeit wird lt Bordbuch im 5. erreicht, da der 6. ja ein Schongang ist.

 

Wie irgendwo weiter vorne von mir geschrieben, ist unserer offenbar auch bei Tacho 220 = 206 echt abgeregelt. :(

Ok hab mir grad die anderen 15 Seiten nochmals reingezogen.

Fazit ist das der 140PS'ler bei Tacho 220km/h abregelt. Sei es auf Grund EU5 norm oder sonstigem. Ich hoffe dann nur, dass meiner wenigstens auch die 220km/h laut tacho schafft!

Denn wie schon beschrieben habe ich gestern mit 195 Winterreifen nur Strich 210km/h (6.Gang) lt. Tacho geschafft. --> Es würden also noch 10km/h bis zur eigentlichen Abregelung fehlen.

Ich schließe daraus, dass ich den Vmax-Test mal im 5.Gang machen sollte.

Hast du die 220km/h laut Tacho auch im 6.Gang erreicht?

Muss auch dazu sagen das meiner erst 2tkm drauf hat.

 

Vielen Dank für die schnelle Info

Soweit ich micherinnern kann, fährt das Fz im 5. und 6. fast gleichschnell. Bis 206 echten halt.

Hi,

ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich ein ähnliches Problem habe. Meiner läuft lt. Tacho 205km/h und GPS sagt so was um die 188-191Km/h. Hey, ich mein das ist doch meilenweit von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entfernt. Meiner hat jetzt ca. 10500km runter, ich meine reale 210km/h sollte das Fzg schon schaffen zumal es eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Währen ja dann knapp 220km/h Tachowert.

Hat eine damit schon einmal mit seiner Werkstatt gesprochen? Oder die Karre Rückabgewickelt? Kotzt mich tierisch an, dass wieder einmal was versprochen wird und dann nicht gehalten wird. Genauso wie der Spruch Wertigkeit neu erleben...so ein Schrott.

Grüße

Mirage

Meiner Erfahrung nach schafft der Motor die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Bei 210 (Navi) ist Schluss. Wenn der Wagen von Werk aus mit Reifen ausgeliefert wird, deren Geschwindigkeitsindex H ist, dann muss das auch so sein, denn die sind für maximal 210 km/h ausgelegt.

am 11. September 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich ein ähnliches Problem habe. Meiner läuft lt. Tacho 205km/h und GPS sagt so was um die 188-191Km/h. Hey, ich mein das ist doch meilenweit von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entfernt. Meiner hat jetzt ca. 10500km runter, ich meine reale 210km/h sollte das Fzg schon schaffen zumal es eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Währen ja dann knapp 220km/h Tachowert.

Ich will jetzt nicht unken, aber Deine Angaben bezüglich der Höchstgeschwindigkeit klingen eher nach dem 110PS-TDI ... hast Du 'mal den Durchzug gemessen? Erreicht der Wagen ansatzweise seine Beschleunigung von 60-100 (4. Gang bzw.) 80-120 (5. Gang) wie im Prospekt angegeben?

Wie sieht es mit der Bereifung aus? Serie? Luftdruck i.O.?

Falls nicht, kannst Du Dich schonmal nach einem Leistungsprüfstand umsehen ... denn reine GPS-Werte von Konsumenten-Navis à la TomTom & Co. werden von VW-Werkstätten i.d.R. bei Diskussionen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit nicht akzeptiert - jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung - der Kundendienstleiter hat mir seinerzeit weismachen wollen, der Golf-Tacho ginge genauer als ein Navi ... :D

Mein Golf schafft 215 km/h (Tacho) lange Grade mit leichtem Gegenwind, aber mir ist das so oder so relativ egal. Wann kommt man heute schon mal dazu über 180 km/h zu fahren? Grade wenn man „nur einen Golf" fährt zieht eh jeder vor einem auf die Spur weil er einfach nicht erwartet das man doch „recht schnell" unterwegs ist. 

Habe mir daher angewöhnt im Verkehr mit zu schwimmen und nur wenn mal wenig los ist schneller unterwegs zu sein. 

Spare ich wenigstens noch Diesel ;-) 

Zitat:

Original geschrieben von mx_hansel

 

Ich habe jetzt einen 1.4 TSI (122PS) 6er Golf und der ist auch bei 220km/h abgeriegelt! Daher kann ich auch nicht verstehen warum mein Vorredner mit dem Auto laut Tacho 225km/h erreicht hat. Die Richtgeschwindigkeit der Abriegelung orientiert sich an der Tachowelle, sprich Tachostand (nicht Realwert).

der golf 6 hat noch eine tachowelle vom getriebe ? ist ja interessant :)

also mein 122er mit 7-gang-dsg schafft laut tacho nur 204 km/h im 6. gang (mit 225er/17zoll gtd felgen). wieso sind eure so schnell ?

Mein TDI macht lockere 170 km/h nach Tacho (Navi 166,6 km/h) "angenehme"

Reisegeschwindigkeit. Mehr will ich gar nicht. Die Endgeschwindigkeit hat mich

bei meinen Kisten noch nie interessiert.

1.4 TSI 122ps hat Folgende Werte:

Auf der geraden 210(tacho) bei echten 201(navi)

Bergab 220 bei echten 210

Finde es blöd :confused:das er bergab zu macht obwohl gerade durch den 7 gang Drehzallmässig noch viel gehen würde....

habe meine reifen mit 2,6 bar rundherrum befüllt und schaffe mit dem 6 gang nach tacho maximal 220km/h!!!

mehr ist nicht drin!

Mein GTD hat 210 Ps laut Tacho 238 abgeregelt bei 4600 upm mfg

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Mein GTD hat 210 Ps laut Tacho 238 abgeregelt bei 4600 upm mfg

Mein GTD hat nur 170 PS ????:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 tdi 103 kw höchstgeschwindigkeit ????