ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. 190E Automatikgetriebe überspringt Gänge

190E Automatikgetriebe überspringt Gänge

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 22:55

Hallo

Ich habe bei meinem 190er 2.0 Automatik folgendes Problem. Beim losfahren auf D fühlt es sich so an als würde er die Gänge überspringen und auf Stufe 4 kommen.

Die Gänge knallen 2-3 mal leicht und er zieht bis 50kmh nicht. Kickdown geht auch nicht mehr

 

Getriebeöl und Filter habe ich gewechselt, hat nichts gebracht.

 

Weiß vielleicht jemand was das Problem ist?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Getriebe hätte vielleicht mal gespült gehört und nicht nur das Öl gewechselt.

 

Beim Wandlerautomatik bringt das sehr viel!

 

 

Wie viel KM hat der Wagen gelaufen?

Das kann am Nehmer oder Geber zwischen Motor und Automatik getriebe liegen muss überprüft werden ca 1 Stunde für ein Teil dauschen Hatte das bloplem auch

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 22:27

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 29. Januar 2024 um 03:45:13 Uhr:

Getriebe hätte vielleicht mal gespült gehört und nicht nur das Öl gewechselt.

 

Beim Wandlerautomatik bringt das sehr viel!

 

 

Wie viel KM hat der Wagen gelaufen?

224k km

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 22:29

Zitat:

@noki41332 schrieb am 29. Januar 2024 um 09:28:00 Uhr:

Das kann am Nehmer oder Geber zwischen Motor und Automatik getriebe liegen muss überprüft werden ca 1 Stunde für ein Teil dauschen Hatte das bloplem auch

Paar Fachmänner meinten es sei der schaltschieber Kasten.

Was müsste man da tauschen zwischen Motor und Getriebe?

 

Zwischen Motor und Getriebe befindet sich der Wandler!

Bevor mit irgendwelchen Demontagearbeiten begonnen wird, sollte sicher gestellt sein dass die Unterdruckanlage dicht ist und funktioniert. Auch die seitlich im Getriebe eingebauten Unterdruckdosen prüfen.

Wenn das funkioniert dann kommt ein evtl. stark verschmutzter Schaltschieberkasten in die engere Wahl. Den kann man abbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Aber Vorsicht beim öffnen, da fallen ein paar unterschiedlich große Kugeln und Ventilplättchen raus.

Im EPC sind die Anordnung der Kleinteile, sowie die Ersatzteilnummern sichtbar. Falls mal ein Teil auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Dann noch die Schaltschieber reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Vor dem Ausbau würde ich das Getrieb spülen, damit der Schmutz aus den Kupplungen und den Kanälen im Gehäuse raus kommt.

Auf dem Bild das ist zwar keine Kanalplatte vom AG des 190er, aber aus ähnlichen Baujahr.

Die Kanäle auf der Platte waren fast zur Hälfte mit Abrieb gefüllt. Ausser der Reinigung vor 15 Jahren wurde nichts am AG gemacht und das Teil läuft heute noch.

1
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 6:43

Alles klar danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. 190E Automatikgetriebe überspringt Gänge