ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 13:02

Hallo

ich muss demnächst zur ersten Inspektion.

Wollte mal nachfragen , was die Inspektion bei euren Händler so gekostet hat.

Inspektion incl. Material/Öl

DAnke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Thema scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein.:o

Dann mache ich hiermit mal weiter......

Also, 20.000er komplett beim FFH (nach FORD-Checkliste) für 171€ inkl. MwSt

Lohnkosten 68,00 netto

Öl 5W30 Ultra, 5,5Ltr. 60,50 netto

sonst. Teile 15,15 netto

KANN MAN NICHT MECKERN

 

Weiter gab es wohl noch eine Rückrufaktion. Im separaten Auftrag steht folgendes:

Aktion 8U 165, Mondeo Galaxy S-Max Stecker

ABS hinten und Stecker Kraft

Was immer das auch heisst.

Gruß

Wolle

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo atze 0815,

so anbei wie versprochen die Checkliste.

Und wie ich schon vermutet habe, wird nun klar, warum Du soviel zahlen musst. Während ich die (vollkommen ausreichende) Standartinspektion berechnet bekommen habe, haben die Dir das absolute Komfortpaket verkauft. Und wenn die fair gewesen wären, hätten die Dich vorher fragen müssen. Du solltest die Werkstatt auf jeden Fall damit konfrontieren.

Mal ehrlich, Handbremse prüfen, Gurte prüfen, prüfen ob eine Warnweste oder Erste-Hilfe-Ausrüstung vorhanden, OB TÜV und AU abgelaufen (klar bei einem NEUEN Fahrzeug - Hallo?), muss nun wirklich nicht unbedingt sein.

Das meinte ich heute mittag mit "abgespeckter" Inspektion siehe ATU etc.

Nochwas, was Norbert TDCi schrieb, die Preise wären regional anders (wir sind hier beide im Kreis Bergheim, regionaler geht´s ja wohl kaum): Bei einem Preisunterschied von 119€ (232DM) würde ich mir schon Gedanken machen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Mehrpreis lohnt, aber das sollte der Kunde selber entscheiden.

Auto hab ich bei Auto Creutzner in Sindorf gekauft und lasse dort grundsätzlich auch die Wartung machen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Wolle

Hallo Wolle,

du hast mir sehr geholfen. Recht herzlichen Dank dafür.

Gruß

atze 0815

 

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo atze 0815,

so anbei wie versprochen die Checkliste.

Und wie ich schon vermutet habe, wird nun klar, warum Du soviel zahlen musst. Während ich die (vollkommen ausreichende) Standartinspektion berechnet bekommen habe, haben die Dir das absolute Komfortpaket verkauft. Und wenn die fair gewesen wären, hätten die Dich vorher fragen müssen. Du solltest die Werkstatt auf jeden Fall damit konfrontieren.

Mal ehrlich, Handbremse prüfen, Gurte prüfen, prüfen ob eine Warnweste oder Erste-Hilfe-Ausrüstung vorhanden, OB TÜV und AU abgelaufen (klar bei einem NEUEN Fahrzeug - Hallo?), muss nun wirklich nicht unbedingt sein.

Das meinte ich heute mittag mit "abgespeckter" Inspektion siehe ATU etc.

Nochwas, was Norbert TDCi schrieb, die Preise wären regional anders (wir sind hier beide im Kreis Bergheim, regionaler geht´s ja wohl kaum): Bei einem Preisunterschied von 119€ (232DM) würde ich mir schon Gedanken machen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Mehrpreis lohnt, aber das sollte der Kunde selber entscheiden.

Auto hab ich bei Auto Creutzner in Sindorf gekauft und lasse dort grundsätzlich auch die Wartung machen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Wolle

Hallo cologne 1971,

hattest du die Notrad schon benutzt, oder warum ist die Profiltiefe geringer als bei atze 0815?

Ich meine das Inspektionen oft als Lizenz zum Gelddrucken gesehen werden. Mal ehrlich, wie lange benötigt eine Fachwerkstatt zur Durchführung der Leistungen auf der Checkliste? Länger als eine Stunde incl. Ölwechsel? Dafür darf man dann fast 290,-T€uronen hinlegen wo man das Öl bereits für gut 50,- T€uros bekommen kann? Reine Abzocke ist das doch…

Grüße

Markus48282

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus48282

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo atze 0815,

Hallo cologne 1971,

hattest du die Notrad schon benutzt, oder warum ist die Profiltiefe geringer als bei atze 0815?

Ich meine das Inspektionen oft als Lizenz zum Gelddrucken gesehen werden. Mal ehrlich, wie lange benötigt eine Fachwerkstatt zur Durchführung der Leistungen auf der Checkliste? Länger als eine Stunde incl. Ölwechsel? Dafür darf man dann fast 290,-T€uronen hinlegen wo man das Öl bereits für gut 50,- T€uros bekommen kann? Reine Abzocke ist das doch…

Grüße

Markus48282

Hallo,

solange die Inspektion zur Wahrung der Garantie Pflicht ist, kommst Du nicht daran vorbei. Daher reicht ja auch die abgespeckte.

Den Sinn einer Inspektion müssen wir nicht diskutieren.

Ob jede Position sinnvoll ist oder nicht? - Keine Frage!

Gruß

Wolle

 

 

Die beste Methode ist, das Öl selber mitbringen und bei der Inspektion dabei sein. Die 1 - 1,5 Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen. Das mache ich auch bei meinem Honda Händler und schaue den genau auf die Finger und Sachen wie Scheibenwasser nachfüllen, Luftdruck messen und so ein Kleinkramm braucht er nicht machen, dass sage ich dem vorher. Solche Sachen kann ich selber machen ;o) habe ja 2 gesunde Hände ^^

Was meinst Du, wie schnell die Inspektion fertig ist :-P ...

So long ...

Hallo,

hatte am Freitag meine 1. Standart Inspektion mit meinem

Mondeo Turnier 1,6 Benziner,

und war doch über den

Preis angenehm Überrascht (kompl. 160,00 EUR)

Zusätzlich wurden zu den normalen Inspektionsarbeiten

wie Ölwechsel etc. noch die Handschuhfachbeleuchtung

(Aus/Einschaltpin abgebrochen) sowie die automatische

Fahrzeugverriegelung freigeschaltet.

Zum Abschluß wurde der Wagen noch gewaschen.

Allerdings mußte ich mit An/Abfahrt ca. 70 km fahren.

Da unsere beiden FHH (Mo***) hier in Gelsenkirchen schon

vorab einen ca. Preis ab 240,00 € verlangten, habe ich wenig

herumtelefoniert und eine Fordhändler in Raesfeld gefunden,

der die Inspektion für 160,00 € durchführen würde, vorrausgesetzt

es sind keine größeren Mängel zu beheben (Logisch)

 

Fazit: es geht auch günstiger

Auflistung:

20.000 KM Service 66,00 €

Karosserie und Lackprüfung ohne Berechnung

Radmuttern richtig montiert (mein Fehler) ohne Berechnung

Automatische Verriegelung freigeschaltet ohne Berechnung

Lichttest (Lichtwoche) ohne Berechnung

Oberwäsche ohne Berechnung

Oelfilter 7,77 €

Dichtung 1,03 €

Filter 21,64 €

Motoroel SAE 37,56

Grüsse Axel

Zitat:

Radmuttern richtig montiert (mein Fehler) ohne Berechnung

Falls es Dich nicht zu sehr blamiert, darf ich fragen was Du da falsch gemacht hast :confused::eek:

Hallo Norbert,

der Konus war auf der falschen Seite,

ist mir ehrlich gesagt auch garnicht aufgefallen, Sommerreifen ab, Winterreifen drauf, angeschraubt festgezogen fertig.

Na ja, passiert mir nicht noch einmal.

Axel

Hast Du Sommer wie Winter Stahlräder ??

Bei Alus hat man Hutmuttern .........

Sommerbereifung sind auf ALU

Winterräder auf Stahl

jeder Satz hat seine eigenen Hutmuttern.

Zitat:

Original geschrieben von Axel10

Sommerbereifung sind auf ALU

Winterräder auf Stahl

jeder Satz hat seine eigenen Hutmuttern.

Hutmuttern und Konus auf falscher Seite??? :confused::confused::confused: Hast du sie durchgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten???:eek::confused:

Irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen.

Grüße

Markus

hauhen wir auf das thema einfach den hut drauf..... schlimmer gehts nimmer....

Zitat:

Original geschrieben von alpemmondi

hauhen wir auf das thema einfach den hut drauf..... schlimmer gehts nimmer....

einen noch!

Zitat:

Original geschrieben von Axel10

Zitat:

Original geschrieben von alpemmondi

hauhen wir auf das thema einfach den hut drauf..... schlimmer gehts nimmer....

einen noch!

bitte bitte lass deine finger von deinem auto.... mich hat mal der reifen vom nachbarn getroffen. dieser hatte auch noch unterlegscheiben auf die schrauben gemacht...

also wer keine ahnung hat sollte zum fachmann gehen. oder ziehst du deiner frau auch die zähne....

Ich habe daraus gelernt, werde das nächste mal darauf achten!

so, jetzt ist aber Schluss

Ok, gleich ist Schluss.

 

Aber der geht noch :D :

 

www.youtube.com/watch?v=rKDJ8kmKQ_Y

 

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen