ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 13:02

Hallo

ich muss demnächst zur ersten Inspektion.

Wollte mal nachfragen , was die Inspektion bei euren Händler so gekostet hat.

Inspektion incl. Material/Öl

DAnke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Thema scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein.:o

Dann mache ich hiermit mal weiter......

Also, 20.000er komplett beim FFH (nach FORD-Checkliste) für 171€ inkl. MwSt

Lohnkosten 68,00 netto

Öl 5W30 Ultra, 5,5Ltr. 60,50 netto

sonst. Teile 15,15 netto

KANN MAN NICHT MECKERN

 

Weiter gab es wohl noch eine Rückrufaktion. Im separaten Auftrag steht folgendes:

Aktion 8U 165, Mondeo Galaxy S-Max Stecker

ABS hinten und Stecker Kraft

Was immer das auch heisst.

Gruß

Wolle

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atze 0815

Hallo,

ich habe anscheinend den Vogel abgeschossen. Am 08.09.08 habe ich die 20.000 Km Inspektion bei R&S Pulheim durchführen lassen. Brutto habe ich 289,13 € zahlen müssen.

20.000 km Inspektion 70,60 € +

Service Komfortumfang ? weiß nicht, was das sein soll ? 42,36 € +

Motorabdeckung unten ab-u. anbauen 8,47 € +

eins Ölkühler? keine Ahnuing, was damit gemeint ist. 13,57 €

Aktivkohlefilter 23,95 € +

Motoröl 5W30, 5,5l 73,59 € +

Dichtung 0,56 € +

Scheibenfrostschutz 2,68 +

Stoßfänger ? Was kann das sein? 7,19 €

macht 242,97€ netto. Das scheint mir doch sehr hoch zu sein. Bisher war ich mit dieser Werkstatt zufrieden, aber in Zukunft werde ich mir besser eine andere suchen.

Wer hat auch ähnliche Erfahrung mit R&S Köln oder Pulheim gemacht?

Ich fahre einen 2l Diesel Kombi Mondeo Ghia mit einigen extras.

atze 0815

Um Gottes Willen, da hast Du aber wirklich den Vogel abgeschossen.

Ich hab mal gehört, das der seine Autos sehr günstig verkauft, die Preise aber durch Zusatzleistungen wieder reinholt. Dadurch dass der R&S so groß in Köln-Fühlingen direkt neben Ford präsent ist, meint jeder, er würde beim besten Autohaus kaufen.

Bevor Du aber versuchst, zu reklamieren und Dein Geld zurückverlangst:

Seit einiger Zeit hat Ford den Inspektionsrahmen heruntergeschraubt, um mit den Preisen bei ATU etc. mitzuhalten. Heisst: Es wird nur das wirklich notwendige gemacht, nicht in dem Umfang wie noch vor drei Jahren, da waren die Preise für eine Inspektion noch höher.

So wie es hier aussieht, hat R&S Dir aber eine Komfort-Inspektion angeboten, heisst, Komplettumfang.

Da hätte man Dich aber drauf hinweisen müssen.

Hast Du eine Wartungs-Checkliste erhalten? Stell sie mal bitte rein. Ich werde dann mal meine reinstellen, um zu vergleichen.

(PS: Gibt es den Stähle in Stommeln noch, der machte immer einen kompetenten Eindruck, zwar klein, aber fair.)

Gruß

Wolle

Ich bin beim Strunk in Köln.

Das ist irgenwie immer so das sich der Grundpreis für die Inspektion selber recht niedrig anhört aber durch die Teile und das Öl dann aufs doppelte anwächst.

Ich sags aber ganz ehrlich, ich suche mir nicht die günstigste Werkstatt sondern lasse es da machen wo ich den Wagen gekauft habe, es ist der dritte Neuwagen bei denen.

Man muss auch mit der Werkstatt und vor allem dem Service und der Behandlung als Kunde zufrieden sein.

Keine Ahnung ob man als Werkangehöriger anders (besser ?) behandelt wird.

Ich habe keinen Neuwagen gekauft und um mir dann nur eine Inspektion bei ATU oder Pitstop leisten zu können.

Das sind für mich nur Läden wo man vielleicht mit einem 6+ Jahre alten gebrauchten hin fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo,

das Thema scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein.:o

Dann mache ich hiermit mal weiter......

Also, 20.000er komplett beim FFH (nach FORD-Checkliste) für 171€ inkl. MwSt

Lohnkosten 68,00 netto

Öl 5W30 Ultra, 5,5Ltr. 60,50 netto

sonst. Teile 15,15 netto

KANN MAN NICHT MECKERN

 

Weiter gab es wohl noch eine Rückrufaktion. Im separaten Auftrag steht folgendes:

Aktion 8U 165, Mondeo Galaxy S-Max Stecker

ABS hinten und Stecker Kraft

Was immer das auch heisst.

Gruß

Wolle

Hallo,

kannst du mir sagen, wo du die Inspektion hast machen lassen. Suche einen neuen FFH. Mit dem Alten bin ich nicht zufrieden.

Für eine Antwort bin ich dir dankbar.

Gruß

atze 0815

Zitat:

Gibt es den Stähle in Stommeln noch

Ja den gibt es noch, aber der Laden ist für mich gestorben als die mir für eine Autobatterie 147 Euro abgezogen habe und ich sie so dringend brauchte das ich auch noch bezahlt habe.

War in der Zeit als DM zu Euro wurde und ich vermute mal die Kassenfrau wusste nicht das dies noch der DM Preis war.

Mann war ich blöd damals, naja ist ein paar Jährchen her aber da kaufe ich wahrscheinlich trotzdem nichts mehr

Wenigstens haben sie einen Lehrling das Teil noch einbauen lassen ..........

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Zitat:

Original geschrieben von atze 0815

Hallo,

ich habe anscheinend den Vogel abgeschossen. Am 08.09.08 habe ich die 20.000 Km Inspektion bei R&S Pulheim durchführen lassen. Brutto habe ich 289,13 € zahlen müssen.

20.000 km Inspektion 70,60 € +

Service Komfortumfang ? weiß nicht, was das sein soll ? 42,36 € +

Motorabdeckung unten ab-u. anbauen 8,47 € +

eins Ölkühler? keine Ahnuing, was damit gemeint ist. 13,57 €

Aktivkohlefilter 23,95 € +

Motoröl 5W30, 5,5l 73,59 € +

Dichtung 0,56 € +

Scheibenfrostschutz 2,68 +

Stoßfänger ? Was kann das sein? 7,19 €

macht 242,97€ netto. Das scheint mir doch sehr hoch zu sein. Bisher war ich mit dieser Werkstatt zufrieden, aber in Zukunft werde ich mir besser eine andere suchen.

Wer hat auch ähnliche Erfahrung mit R&S Köln oder Pulheim gemacht?

Ich fahre einen 2l Diesel Kombi Mondeo Ghia mit einigen extras.

atze 0815

Um Gottes Willen, da hast Du aber wirklich den Vogel abgeschossen.

Ich hab mal gehört, das der seine Autos sehr günstig verkauft, die Preise aber durch Zusatzleistungen wieder reinholt. Dadurch dass der R&S so groß in Köln-Fühlingen direkt neben Ford präsent ist, meint jeder, er würde beim besten Autohaus kaufen.

Bevor Du aber versuchst, zu reklamieren und Dein Geld zurückverlangst:

Seit einiger Zeit hat Ford den Inspektionsrahmen heruntergeschraubt, um mit den Preisen bei ATU etc. mitzuhalten. Heisst: Es wird nur das wirklich notwendige gemacht, nicht in dem Umfang wie noch vor drei Jahren, da waren die Preise für eine Inspektion noch höher.

So wie es hier aussieht, hat R&S Dir aber eine Komfort-Inspektion angeboten, heisst, Komplettumfang.

Da hätte man Dich aber drauf hinweisen müssen.

Hast Du eine Wartungs-Checkliste erhalten? Stell sie mal bitte rein. Ich werde dann mal meine reinstellen, um zu vergleichen.

(PS: Gibt es den Stähle in Stommeln noch, der machte immer einen kompetenten Eindruck, zwar klein, aber fair.)

Gruß

Wolle

Hallo Wolle,

für eine "normale" 20.000 km Inspektion 289 € zu verlangern ist schon der Hammer. Werde vor Ort noch mit denen sprechen, werde mir aber trotzdem einen neuen FFh suchen. Das Vertrauen bei R&S ist nun nicht mehr vorhanden.

Als Anlage füge ich dir die Checkliste bei. Hier die 1. Seite

Gruß

atze 0815

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Zitat:

Original geschrieben von atze 0815

Hallo,

ich habe anscheinend den Vogel abgeschossen. Am 08.09.08 habe ich die 20.000 Km Inspektion bei R&S Pulheim durchführen lassen. Brutto habe ich 289,13 € zahlen müssen.

20.000 km Inspektion 70,60 € +

Service Komfortumfang ? weiß nicht, was das sein soll ? 42,36 € +

Motorabdeckung unten ab-u. anbauen 8,47 € +

eins Ölkühler? keine Ahnuing, was damit gemeint ist. 13,57 €

Aktivkohlefilter 23,95 € +

Motoröl 5W30, 5,5l 73,59 € +

Dichtung 0,56 € +

Scheibenfrostschutz 2,68 +

Stoßfänger ? Was kann das sein? 7,19 €

macht 242,97€ netto. Das scheint mir doch sehr hoch zu sein. Bisher war ich mit dieser Werkstatt zufrieden, aber in Zukunft werde ich mir besser eine andere suchen.

Wer hat auch ähnliche Erfahrung mit R&S Köln oder Pulheim gemacht?

Ich fahre einen 2l Diesel Kombi Mondeo Ghia mit einigen extras.

atze 0815

Um Gottes Willen, da hast Du aber wirklich den Vogel abgeschossen.

Ich hab mal gehört, das der seine Autos sehr günstig verkauft, die Preise aber durch Zusatzleistungen wieder reinholt. Dadurch dass der R&S so groß in Köln-Fühlingen direkt neben Ford präsent ist, meint jeder, er würde beim besten Autohaus kaufen.

Bevor Du aber versuchst, zu reklamieren und Dein Geld zurückverlangst:

Seit einiger Zeit hat Ford den Inspektionsrahmen heruntergeschraubt, um mit den Preisen bei ATU etc. mitzuhalten. Heisst: Es wird nur das wirklich notwendige gemacht, nicht in dem Umfang wie noch vor drei Jahren, da waren die Preise für eine Inspektion noch höher.

So wie es hier aussieht, hat R&S Dir aber eine Komfort-Inspektion angeboten, heisst, Komplettumfang.

Da hätte man Dich aber drauf hinweisen müssen.

Hast Du eine Wartungs-Checkliste erhalten? Stell sie mal bitte rein. Ich werde dann mal meine reinstellen, um zu vergleichen.

(PS: Gibt es den Stähle in Stommeln noch, der machte immer einen kompetenten Eindruck, zwar klein, aber fair.)

Gruß

Wolle

Hallo Wolle,

und hier die 2.Seite.

Gruß

atze 0815

Ich finde Deinen Preis durchaus normal.

Lass Dich nicht von 50 Euro preiswerteren hier belabern, die Preise sind auch regional anders.

Genau wie ich schon schrieb läppert sich bei Dir auch das ganze Kleinzeugs zusammen.

Meine kostet wahrscheinlich genausoviel nur minus 10 bzw. 20% als WA bei verschiedenen Posten.

Edit. Das erste pdf ist leer

Zitat:

Original geschrieben von atze 0815

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

 

 

Um Gottes Willen, da hast Du aber wirklich den Vogel abgeschossen.

Ich hab mal gehört, das der seine Autos sehr günstig verkauft, die Preise aber durch Zusatzleistungen wieder reinholt. Dadurch dass der R&S so groß in Köln-Fühlingen direkt neben Ford präsent ist, meint jeder, er würde beim besten Autohaus kaufen.

Bevor Du aber versuchst, zu reklamieren und Dein Geld zurückverlangst:

Seit einiger Zeit hat Ford den Inspektionsrahmen heruntergeschraubt, um mit den Preisen bei ATU etc. mitzuhalten. Heisst: Es wird nur das wirklich notwendige gemacht, nicht in dem Umfang wie noch vor drei Jahren, da waren die Preise für eine Inspektion noch höher.

So wie es hier aussieht, hat R&S Dir aber eine Komfort-Inspektion angeboten, heisst, Komplettumfang.

Da hätte man Dich aber drauf hinweisen müssen.

Hast Du eine Wartungs-Checkliste erhalten? Stell sie mal bitte rein. Ich werde dann mal meine reinstellen, um zu vergleichen.

(PS: Gibt es den Stähle in Stommeln noch, der machte immer einen kompetenten Eindruck, zwar klein, aber fair.)

Gruß

Wolle

Hallo Wolle,

für eine "normale" 20.000 km Inspektion 289 € zu verlangern ist schon der Hammer. Werde vor Ort noch mit denen sprechen, werde mir aber trotzdem einen neuen FFh suchen. Das Vertrauen bei R&S ist nun nicht mehr vorhanden.

Als Anlage füge ich dir die Checkliste bei. Hier die 1. Seite

Gruß

atze 0815

Hallo atze 0815,

so anbei wie versprochen die Checkliste.

Und wie ich schon vermutet habe, wird nun klar, warum Du soviel zahlen musst. Während ich die (vollkommen ausreichende) Standartinspektion berechnet bekommen habe, haben die Dir das absolute Komfortpaket verkauft. Und wenn die fair gewesen wären, hätten die Dich vorher fragen müssen. Du solltest die Werkstatt auf jeden Fall damit konfrontieren.

Mal ehrlich, Handbremse prüfen, Gurte prüfen, prüfen ob eine Warnweste oder Erste-Hilfe-Ausrüstung vorhanden, OB TÜV und AU abgelaufen (klar bei einem NEUEN Fahrzeug - Hallo?), muss nun wirklich nicht unbedingt sein.

Das meinte ich heute mittag mit "abgespeckter" Inspektion siehe ATU etc.

Nochwas, was Norbert TDCi schrieb, die Preise wären regional anders (wir sind hier beide im Kreis Bergheim, regionaler geht´s ja wohl kaum): Bei einem Preisunterschied von 119€ (232DM) würde ich mir schon Gedanken machen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Mehrpreis lohnt, aber das sollte der Kunde selber entscheiden.

Auto hab ich bei Auto Creutzner in Sindorf gekauft und lasse dort grundsätzlich auch die Wartung machen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Wolle

 

1. Könnte das die Quittung für den ein oder anderen gesparten Euro beim Fahrzeugkauf sein?

2. Gehört es sich regulär, dass der Werkstattmeister dem Kunden die Rechnung erklärt, auch wenn wir wissen das dabei vermutlich nicht weniger Mist erzählt wird wie bei Mängelrügen.

3. Ist es unverständlich warum die Rechnungen hier für die selbe Leistung (1. Inspektion) teils um über 100,- EUR auseinanderdriften.

Nur, macht man Theater wegen einer Rechnung, verscherzt man es sich mit dem AH. Zusätzlich kann ein Meister das blaue vom Himmel erzählen, denn der Kunde kann es eh nicht nachprüfen und hat kaum Gegenargumente.

Es gibt aber die bekannte Checkliste, Arbeitsablauf und Kosten pro Arbeitsgang sind vorgeschrieben, denn auch aus diesem Grund stellt manche Werkstatt auf Durchzug bei der Behebung von Garantiemängeln. Womit sich kein Geld verdienen lässt und nur Aufwand bedeutet, wird eben gern abgewiegelt.

Sind also keine Verschleißteile betroffen, müssten wir regulär beinahe ähnliche Inspektionskosten haben.

Aber was soll´s, vielleicht schafft man in Genf bald den nächsten Urknall und weiß der Teufel was dabei passiert. Den lass ich mir als Zubehör dann in den Mondeo einbauen und hab dann auch Verständnis, warum eine Jahresinspektion gleich ein Hartz 4 Gehalt kostet.

am 10. September 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

3. Ist es unverständlich warum die Rechnungen hier für die selbe Leistung (1. Inspektion) teils um über 100,- EUR auseinanderdriften.

Wenn man sich beide Checklisten ansieht, merkt man dass es eben nicht die gleiche Leistung war, sondern eben eine ausgeweitete Inspektion.

(mit ein paar seltsamen Punkten für einen Neuwagen, aber die Pickerlüberprüfungen kosten sicher nicht viel)

Im hohen Preis der einen Inspektion sind auch noch zusätzliche Kosten von ~24€ für einen neuen Aktivkohlefilter enthalten, bei der günstigeren Variante wurde der nicht mal überprüft.

Ich will das teurere Autohaus nicht in Schutz nehmen, eine Frage vorab ob mal den grossen Inspektionsunmfang haben will und auch Teile ohne Rücksprache getauscht werden sollen(gibts bei mir nie) hätte schon erfolgen sollen. (falls das nicht geschehen sein sollte)

Grosse Unterschiede bei Service-Kosten sind aber (leider) normal, ich hab meinen Seat auch jahrelang in eine bestimmte Vertrags-Werkstatt gebracht, weil die dort immer um ~100€ günstiger waren und auch sehr gute Arbeit abgeliefert haben.

Im Autoverkauf waren sie aber grausam schlecht :confused:

Hallo

habe für meine Inspektion 189,89 Euro incl. steuer gezahlt.

Service 65,00 + Steuer

Ölfilter 13,31 + Steuer

Aktivkohlefilter 21,64 + Steuer

Öl 5,5 l 59,07 + Steuer

Dichtung 0,55 + Steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Im hohen Preis der einen Inspektion sind auch noch zusätzliche Kosten von ~24€ für einen neuen Aktivkohlefilter enthalten, bei der günstigeren Variante wurde der nicht mal überprüft.

Der Aktivkohlefilter wird auch bei der günstigen Variante auf der Checkliste aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Mondi-2007

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Mondi-2007

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Im hohen Preis der einen Inspektion sind auch noch zusätzliche Kosten von ~24€ für einen neuen Aktivkohlefilter enthalten, bei der günstigeren Variante wurde der nicht mal überprüft.

Der Aktivkohlefilter wird auch bei der günstigen Variante auf der Checkliste aufgeführt.

aufgeführt schon, jedoch nicht überprüft. Ist auch erst nach 40.000 fällig.

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Zitat:

Original geschrieben von Mondi-2007

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Zitat:

Original geschrieben von Mondi-2007

 

Der Aktivkohlefilter wird auch bei der günstigen Variante auf der Checkliste aufgeführt.

aufgeführt schon, jedoch nicht überprüft. Ist auch erst nach 40.000 fällig.

Hallo

hatte bei mir die einfache Inspektion 1 Jahr und der Aktivkohlefilter wurde gewechselt.

Laut Ford Checkliste ist das wechseln nach einem Jahr vorgesehen

Hier sind die ganzen Checklisten für Ford

Deine Antwort
Ähnliche Themen