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1.9 TDI Chiptuning HILFE !!!

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:20

Hi Leute,

Ich hab einen A3 8P Bj.03 Mod.04 78000km mit dem 1.9erTDI, 105PS Motor,

soweit mir das bekannt ist gibt es diesen Motor nur mit

einem 5 Gang (MQ250) Getriebe.(Hab ich) Dieses Getriebe ist meines Wissen nur für 250Nm ausgelegt.

( Getriebekennbuchstabe ist AQQ )

250Nm hat mein Motor schon Serienmäßig.

Für mich kommt nur OBD-Tuning in Frage!!!

(Habe aber hier fast nix zum 1.9er gefunden)

ABT zum Beispiel geht auf 305Nm. Wie ist das auf dauer möglich?

Ich habe einen Tuner in Trier gefunden der auf 295Nm geht.

Link : http://tuning-company.com/index.php?...

Der Preis ist auch OK ( 598€ ).

Nun zu meiner Hauptsorge:

Macht der Motor, Turobolader, Getiebe und vor allem die Kuppling das

auf Dauer mit?

Ich fahre ca.70km jeden Tag zur Arbeit und bin auf mein Auto angewiesen.

Hat evtl. jemand von euch mit dieser Motor- Getiebekombination schon was das Tunen angeht Erfahrungen gemacht?

(bitte positive und negative)?

Wenn ja wo habt ihr euren chippen gelassen?

PS: Bitte keine kommentare wie: Warum hast du dir nicht gleich einen 2.0TDI gekauft? (Das Auto war ein Gebrauchtwagen und der ist halt so wie er ist !!! )

 

Danke schon im Vorraus für Antworten !!!

mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Du hörst dich an wie mein Vater: "kann man eh nicht ausfahren, wozu braucht man das.....!" :rolleyes:

Wem geht es denn wirklich ums SCHNELL fahren? Es geht den meisten ja darum untenrum mehr Dampf zu haben, das macht einfach Spaß. Mein A3 ist mit 234 Km/h eingetragen, ganz ehrlich, mir ist egal ob der nun 230 oder 240 läuft, wann kann man das denn mal fahren, UNTENRUM ist interessant. Es würden mir auch 210 oder 220 Spitze reichen, aber wie man dahin kommt ist entscheidend.:D

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Es wird dir niemand sagen können, ob dein Motor früher den Geist aufgibt oder nicht.

Und bei dem Chiptuning wäre ich vorsichtig und würde mich evtl. auch mal beraten lassen.

Dafür sind sie ja auch da, stell denen doch mal die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von A3-ivery

 

PS: Bitte keine kommentare wie: Warum hast du dir nicht gleich einen 2.0TDI gekauft? (Das Auto war ein Gebrauchtwagen und der ist halt so wie er ist !!! )

Es gibt auch gebrauchte 2.0 TDI`s. :) ;) :D:D:D

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von A3-ivery

 

PS: Bitte keine kommentare wie: Warum hast du dir nicht gleich einen 2.0TDI gekauft? (Das Auto war ein Gebrauchtwagen und der ist halt so wie er ist !!! )

Es gibt auch gebrauchte 2.0 TDI`s. :) ;) :D:D:D

ja weiss ich aber ich habe das auto schon seit zwei jahren und damals musste schnell ein diesel mit wenig spritverbrauch her

ich würde mir auch ein anderes auto kaufen hab ungefähr 13500€

es kämen in frage:

2.0tfsi, 3.0tdi oder so was in der richtung

was verbrauchst du denn mit deinem 2.0tfsi? ein auto unter 10ltr. verbrauch wäre top

mfg

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

Es wird dir niemand sagen können, ob dein Motor früher den Geist aufgibt oder nicht.

Und bei dem Chiptuning wäre ich vorsichtig und würde mich evtl. auch mal beraten lassen.

Dafür sind sie ja auch da, stell denen doch mal die Frage.

sorry das ich frage aber wen meinst du mit ´´SIE ja auch da´´

den tuner oder was ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A3-ivery

 

ich würde mir auch ein anderes auto kaufen hab ungefähr 13500€

es kämen in frage:

2.0tfsi, 3.0tdi oder so was in der richtung

was verbrauchst du denn mit deinem 2.0tfsi? ein auto unter 10ltr. verbrauch wäre top

mfg

Also für 13500 € wirst du glaub ich kaum einen vernünftigen 2.0 TFSI finden.

Meiner verbraucht um die 10-11 Liter, etwas unter 10 ist möglich, aber dann mußte dich wirklich etwas zügeln, meiner hat aber auch Quattro und ist durch eine umfangreiche Ausstattung nicht grade leicht.;)

Meinen vorigen TT mit dem 2.0 TFSI konnten man locker mit 8-9 Litern fahren, war eben Front und deutlich leichter.

am 25. April 2010 um 18:23

Also der Umstieg von 1.9 TDI auf 1.8 TSI war schon "deftig". Die 55/60PS mehr spürt man deutlich. Da willst du gleich von 105PS TDI auf 200PS TFSI / 240PS TDI umsteigen? Fahr mal den 2.0 TDI mit 140PS oder 170PS. Da wirste sehen, was du wirklich benötigst.

Für den 3.0 TDI muss man übrigens A4 aufwärts fahren: Der 2.0 TDI mit 170PS ist die Top-Motorisierung bei den A3-Dieseln ;)

Wenn du in Schweich dein Tuning machen lassen willst, wohnst ja im Raum Trier, wie ich auch. Wo willste die Leistung denn abrufen? Auf den limitierten Autobahnen hier? Oder auf den Bundesstraßen?

Das MQ250-Getriebe hab ich auch verbaut. Es ist für eine Dauerbelastung von 250Nm ausgelegt. Eine Spitzenbelastung, wie es im Falle der maximalen Beschleunigung erst zu Stande kommt, von 300Nm verträgt es auf Dauer auch. Lediglich sollte man zu Liebe des Antriebsstranges bei gechippten Autos eh permanentes Vollgasfahren vermeiden. Turbolader, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und ggfs. Zylinderkopf + Dichtung werden es dir danken, wenn du nicht immer Vollgas gibst.

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:28

tt 2.0tfsi gefällt mir auch ganz gut jedoch der preis.........

die fangen ja erst so bei 20.000€ an.und dafür muss ich noch ein wenig sparen.... :-(

was hälst du denn von einem golf 5 gti?

mit dem würde ich mich auch zufrieden geben

oder audi s3 (leider nur 8l modell)

jedoch schreckt mich beim s3 8l der spritverbrauch etwas ab

mein kumpel hat einen a6 bj 2001 1.8t (150ps) kein quattro und verbraucht bei normalfahrten ca. 9,5-11ltr.

daher ist der s3 mit der noch höher gezüchteten maschiene denke ich nicht unter 12 ltr. zu fahren oder?

mfg

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Also der Umstieg von 1.9 TDI auf 1.8 TSI war schon "deftig". Die 55/60PS mehr spürt man deutlich. Da willst du gleich von 105PS TDI auf 200PS TFSI / 240PS TDI umsteigen? Fahr mal den 2.0 TDI mit 140PS oder 170PS. Da wirste sehen, was du wirklich benötigst.

Für den 3.0 TDI muss man übrigens A4 aufwärts fahren: Der 2.0 TDI mit 170PS ist die Top-Motorisierung bei den A3-Dieseln ;)

Wenn du in Schweich dein Tuning machen lassen willst, wohnst ja im Raum Trier, wie ich auch. Wo willste die Leistung denn abrufen? Auf den limitierten Autobahnen hier? Oder auf den Bundesstraßen?

Das MQ250-Getriebe hab ich auch verbaut. Es ist für eine Dauerbelastung von 250Nm ausgelegt. Eine Spitzenbelastung, wie es im Falle der maximalen Beschleunigung erst zu Stande kommt, von 300Nm verträgt es auf Dauer auch. Lediglich sollte man zu Liebe des Antriebsstranges bei gechippten Autos eh permanentes Vollgasfahren vermeiden. Turbolader, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und ggfs. Zylinderkopf + Dichtung werden es dir danken, wenn du nicht immer Vollgas gibst.

ich habe bei vw/audi kfz-mechatroniker gelernt und habe das vergrügen gehabt von polo 6n 1.3ltr. bis rs6 v8 biturbo und r8 alles zu fahren also ab 200 ps wäre top ........

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A3-ivery

tt 2.0tfsi gefällt mir auch ganz gut jedoch der preis.........

 

die fangen ja erst so bei 20.000€ an.und dafür muss ich noch ein wenig sparen.... :-(

 

was hälst du denn von einem golf 5 gti?

mit dem würde ich mich auch zufrieden geben

 

oder audi s3 (leider nur 8l modell)

jedoch schreckt mich beim s3 8l der spritverbrauch etwas ab

mein kumpel hat einen a6 bj 2001 1.8t (150ps) kein quattro und verbraucht bei normalfahrten ca. 9,5-11ltr.

daher ist der s3 mit der noch höher gezüchteten maschiene denke ich nicht unter 12 ltr. zu fahren oder?

 

mfg

Komme aus dem 8L Forum und da sind einige S3 fahrer. Mit 10-11 Liter kann man den Locker fahren. Auf der Landstraße gehen auch ohne Probleme 8 Liter. Soooo hochgezüchtet ist der Motor auch nicht. Allein durch Chiptuning sind ohne Probleme standfeste 260PS drin. Denke der 1.8t ist einer der besten Motoren die der VAG-Konzern gebaut hat ;)

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Also der Umstieg von 1.9 TDI auf 1.8 TSI war schon "deftig". Die 55/60PS mehr spürt man deutlich. Da willst du gleich von 105PS TDI auf 200PS TFSI / 240PS TDI umsteigen? Fahr mal den 2.0 TDI mit 140PS oder 170PS. Da wirste sehen, was du wirklich benötigst.

Für den 3.0 TDI muss man übrigens A4 aufwärts fahren: Der 2.0 TDI mit 170PS ist die Top-Motorisierung bei den A3-Dieseln ;)

Wenn du in Schweich dein Tuning machen lassen willst, wohnst ja im Raum Trier, wie ich auch. Wo willste die Leistung denn abrufen? Auf den limitierten Autobahnen hier? Oder auf den Bundesstraßen?

Das MQ250-Getriebe hab ich auch verbaut. Es ist für eine Dauerbelastung von 250Nm ausgelegt. Eine Spitzenbelastung, wie es im Falle der maximalen Beschleunigung erst zu Stande kommt, von 300Nm verträgt es auf Dauer auch. Lediglich sollte man zu Liebe des Antriebsstranges bei gechippten Autos eh permanentes Vollgasfahren vermeiden. Turbolader, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und ggfs. Zylinderkopf + Dichtung werden es dir danken, wenn du nicht immer Vollgas gibst.

mir geht es dabei nicht um endgeschwingdigkeit sondern um durchzug.......

ich wohne in kirn (liegt zwischen bad kreuznach und idar-oberstein) und muss zum flughafen hahn....

fahre 35 km landstraße zur arbeit und wenn ich da ein lkw vor mir hab wars das.........

ich kann ca. 7 km am stück 170kmh fahren (wenn kein lkw nervt)

ps: ich fahre zur arbeit fast nur vollgas in die heimat ganz locker.....(keine ahnung warum :-)

 

mfg

am 26. April 2010 um 10:57

Ich war mit meinem bei Oettinger. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hier mein Bericht

http://www.motor-talk.de/.../...steigerung-auf-136ps-t2650914.html?...

Also ich fahre den besagten 1.9 TDI mit 105 PS und habe mir vor ca. 2 Wochen beim örtlichen Tuner eine Leistungssteigerung auf 135 PS für 499€ geleistet. Bisher bin ich sehr zufrieden und würde mir imho kein neues Auto kaufen, nur weil man dadurch ein paar Minuten schneller auf der Arbeit ist!

Zitat:

Original geschrieben von brezelor

Also ich fahre den besagten 1.9 TDI mit 105 PS und habe mir vor ca. 2 Wochen beim örtlichen Tuner eine Leistungssteigerung auf 135 PS für 499€ geleistet. Bisher bin ich sehr zufrieden und würde mir imho kein neues Auto kaufen, nur weil man dadurch ein paar Minuten schneller auf der Arbeit ist!

Ich zweifle stark daran, dass man überhaupt nen paar Minuten schneller auf der Arbeit ist.

Das kommt voll auf den Verkehr an. Bin jetzt ne zeitlang Autobahn gefahren, ich weiß wovon ich rede. ^^

Schneller nicht unbedingt, aber mit einem breiteren Grinsen.:D

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