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1.8T Ladedruckverlust, Motor geht während der Fahrt aus

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. März 2024 um 23:51

Guten Abend,

Ich habe einige Probleme an meine Audi A3 8L 1.8T.

Eckdaten:

Basis Fahrzeug: Audi A3 8L 1.8T AUM Bj. 2002 mit 190Tkm gelaufen.

- Pipercross Luftfiltereinsatz

- Bartek Schubumluftventil (Geschlossen)

- Verstärktes N75 von Pierburg

- 70mm Abgasanlage von BN Pipes ab KAT

- 76mm Downpipe von Zinram mit 200 Zellenkat ECE Euro 4 ( 2 Lambdasonden )

- Großteil der Ladeluftverrohrung wurden durch Silikonschläuche mit passenden Schellen erneuert (Ansaugschlauch zum Turbo Serie, und der Schlauch zum Verbindungsstück zwischen Turbo und Ladeluftkühler Serie)

- Software Optimierung auf 200-210ps laut Tuner.

- Getankt wird ausschließlich V-Power bei der Shell.

Zu meinem Problem,

Anfangs lief mit der Software alles Super, mittlerweile kommen doch so einige kleine Krankheiten bedingt auch durch das Alter weshalb ich schon einiges erneuert habe.

Beim Überholvorgang eines LKWs im zweiten gang voll durchgezogen riss plötzlich die Leistung stark ab und die Motorkontrolllampe ging an ( Es fühlte sich an als ob ein Schlauch abflog, war aber nicht der fall ).

Fehlerspeicher: Ladedruckverlust vor der Drosselklappe in Kombination Lambdasonde 1 Gemisch zu Mager/Fett genau weiß ich es Aktuell nicht da der Wagen erst im April wieder Saison hat.

Daraufhin habe ich Sämtliche Bauteile optisch überprüft, aber nichts Feststellen können, zur Sicherheit habe ich daraufhin folgende Bauteile erneuert:

- Original Ladeluftkühler mit Sensor ( Hella )

- Silikonschläuche nachgerüstet mit passenden Schellen bis auf zwei, da ich dort nicht ohne weiteres ran kam

- Benzindruckregler ( Bosch )

- Zündkerzen, Ölwechsel einige Kleinigkeiten (Service eben) (Benzinfilter wurde von mir 2022 erneuert)

Fehler gelöscht und ein paar Tage so gefahren, lief wieder deutlich besser.... nach 1 bis 2 Wochen kam der Fehler wieder (ladedruck und Lambda) ( Selten last gefahren, da ich keinen großen Schaden eingehen möchte)

Was ich noch dazu erwähnen sollte, ab und zu hat er bei ganz normaler Fahrt kurzzeitig kein Gas mehr angenommen als würde er Absaufen / Kein Sprit bekommen und war kurz vorm ausgehen auch schon im Serien Zustand!

Eines Tages bin ich auf der Autobahn gewesen, da wollte ich mal schauen was er mit der Software kann, da ich bis dato nur in der Umgebung unterwegs wahr (natürlich um mich erstmal an das Fahrverhalten zu gewöhnen wollte) im Fünften gang voll durchgezogen Sprich von Vierte gang ab 100kmh bis Fünfte Gang Richtung 200kmh riss ab ca. 5200-5500 die Leistung Komplett weg als wenn A der Ladedruck komplett weg ist oder er kein Sprit bekommt, also habe ich das ganz mal vom Zweiten in den Dritten Gang probiert, dort zieht er bis 7000 Super durch. 1-2 Wochen sind vergangen wo ich das ganze nochmals Testen wollte da es mir keine ruhe Lies, Jetzt hat er diesen Fehlerprozess und die abreißende Leistung in Jedem Gang... Auf dem Nachhause weg entspannt Kaltfahren mit 80Kmh im Fünften gang ging er mitten in der Fahrt einfach aus, Durch improvisation um nicht auf der Autobahn liegen zu bleiben habe ich versucht ihn zu Starten ohne Erfolg, daraufhin habe ich die Kupplung im Dritten gang ruckartig kommen lassen, zack wahr er wieder da als wäre nichts passiert.

Ich habe schon einiges an Geld in die Hand genommen, und mir ist Bewusst das der 1.8T auch sehr Zickig sein kann, da dies mein erster Turbomotor ist Fehlt mir an manchen Ecken noch die Erfahrung was die Fehlerquellen angeht.

Geplant für April ist aufjedenfall passendes Werkzeug zu organisieren und das Ladeluftsystem ab zu drücken.

Hat Jemand schonmal dieses Phänomen gehabt und kann mir Grob sagen, was für Fehlerquellen ich mir anschauen kann, ohne das Geld sinnlos zu verbrennen.

Mit Freundlichen Grüßen

Eric

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2 Antworten
am 22. März 2024 um 4:45

Zitat:

@Erixtn schrieb am 22. März 2024 um 00:51:45 Uhr:

Anfangs lief mit der Software alles Super,

(…)

Eines Tages bin ich auf der Autobahn gewesen, da wollte ich mal schauen was er mit der Software kann, da ich bis dato nur in der Umgebung unterwegs wahr

(…)

Richtung 200kmh riss ab ca. 5200-5500 die Leistung Komplett weg als wenn A der Ladedruck komplett weg ist oder er kein Sprit bekomm

Was jetzt - lief er mit der Software „einwandfrei“ oder nicht? Eingangs schreibst Du das, dann schreibst Du, dass Du wenn ich’s richtig verstanden habe beim ersten Mal richtig Gas geben mit der Software auf der BAB schon Probleme hattest.

 

Was sagt der Tuner?

 

Zitat:

Was ich noch dazu erwähnen sollte, ab und zu hat er bei ganz normaler Fahrt kurzzeitig kein Gas mehr angenommen als würde er Absaufen / Kein Sprit bekommen und war kurz vorm ausgehen auch schon im Serien Zustand!

Versteh ich das richtig: Ihr packt ne Software auf einen Motor, der schon Probleme macht, ohne diese erstmal zu beheben??

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:02

Guten morgen,

 

Die ersten Wochen lief er mit der Sofware einwandfrei, danach haben die Probleme angefangen.

 

Der Tuner hat gesagt ich soll mal bei einer Werkstatt vorbei fahren. Dadurch das die Saison vorbei war habe ich es nicht mehr geschafft einen Termin zu bekommen.

 

Zu dem Problem mit dem kurz vorm Ausgehen / Absaufen auch im Serien Zustand, das hatte er einmal gemacht als ich ihn gekauft habe, und dann nie wieder, bzw. Nach einem Großen Service wahr das nicht mehr da. Und zu dem Zeitpunkt Hatte er auch keine Fehler angezeigt beim Auslesen. Die Software kam 1 1/2 Jahre später drauf.

 

Nur jetzt vor Saison Ende hatte er das 2-3 mal gemacht das er ausgegangen ist beim Fahren und nach Ruckartig Kupplung kommen lassen wieder da ist als wäre nichts passiert.

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