ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Öl am Schlauch vom Turbo

1.8 TFSI: Öl am Schlauch vom Turbo

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. März 2013 um 15:00

Habe heute von unten geseh dass dieser Schlauch ganz leicht von aussen verölt ist... Keine Tropfen, nur wie mit schmieröl besprüht (+ feinstaub, also dickflüssig).

Von oben sieht man fast nichts...

Ist das normal, bzw habt ihr auch? Muss ich mir sorgen machen? 1.8 TFSI und 40 000km.

(SuFu habe ich schon benutzt!)

 

Ned103m
Header-001ps
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. März 2013 um 15:05

sieht ja nicht sehr schlimm aus, kannst du erkennen, ob es von weiter oben kommt?

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:15

Nein... ist wie gesagt nur ganz leicht öllig (dickflüssig als getrocnet auch wegen staub...). Unterfahrschutz ist auch trocken...

am 10. März 2013 um 15:21

war der Wagen vor kurzem in der Werkstatt?

Vlt. hat dort jemand mit seiner öligen Hand angefasst...

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:28

nein. ist nicht wie "angefasst"...

sieht als wurde vor ? 000km gleichmässig mit schmieröl besprüht und jetzt ist es halt immer noch öllig aber wegen Staub - dickflüssig geworden... - nur so als Beschreibung.

Der Unterbodenschutz ist wie gesagt trocken, also es tropft nichts, ist nur öllig.

keine angst! is normal. das öl kommt ausm turbo.

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:01

Und das ist auch normal, auch dass es von aussen ist?

Normal wie "es fängt an, ist aber noch nicht schlimm" oder normal wie "völlig normal, haben mehr oder weniger alle..."? :)

ja der schlauch ist halt nich 100% dicht. dort unten sammelt sich halt mit der zeit das öl und läuft dort aus. das öl kommt ausm turbo. haben alle turbomotoren.

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:31

Du meinst es ist nie 100% dicht oder ist bei mir nicht 100% dicht?

Wie sieht es dann mir Druckverlust aus? Wenn irgendwo öl rausläuft, muss ja auch noch viel einfacher Luft rauskommen...?

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:09

Wuerde sehr gerne wissen wie es technisch ist und wie das passiert... auch wenn nichts anderes nur aus Neugiere.

Ich weiss dass es von innen oelig ist und das ist auch normal (in kleine Mengen). Wieso aber der Schlauch mit oel "schwitzt" kann ich mir schwierig erklaeren.

Haben tatsaechlich alle?

am 11. März 2013 um 8:11

ich kann beim kommenden Ölwechsel gerne mal nachschauen.

am 22. April 2013 um 5:59

Hallo zusammen,

bei mir ist es was ähnliches, es zeigt sich leichter Ölaustritt (auch eher Sprühnebel, keine dicken Tropfen) oberhalb des Turbos, also dort wo das Luftführungsrohr von oben runterkommt, genau an der Stelle mit dem beiden Klemmschellen. Auf dem 2. Bild des Threaderstellers (Motorblock) sind die beiden Klemmschellen gut zu sehen. Sitzt da evtl. auch eine Dichtung? Habe bisher weder erhöhten Ölverbrauch noch irgendeine Leistungseinbuße festgestellt. 1.8 TFSI, 10/2007, momentan ca. 66 TKM.

Lieber mal kontrollieren lassen?

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:24

Habe bei Audi nachgefragt. Die haben nicht nachgeschaut, habe nur beschrieben wo, was usw.

Antwort: Voellig normal! Die Stellen sind nie 100% dicht. Hauptsache nicht überschüssig (Oelverlust, Tropfen, etc.)!

Das aber fuer unten (wie auf dem Bild makriert).

Oben - sind hier schon einige Threads diesbez. Bei mir ist aber noch nichts oben zu sehen. Sieht trocken auch...

am 24. April 2013 um 9:40

Hey Sitzheizung, habe das selbe Problem. Hast du was rausgefunden woher das kommt? Bei mir gibts es sogar kleine Öl tropfen auf dem Schutzblech. Grad beim Reifenwechsel festgestellt

am 24. April 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von edik1985

Hey Sitzheizung, habe das selbe Problem. Hast du was rausgefunden woher das kommt? Bei mir gibts es sogar kleine Öl tropfen auf dem Schutzblech. Grad beim Reifenwechsel festgestellt

Hallo edik1985,

leider nein ich habe diesbezüglich eine Anfrage per E-Mail bei meinem "Freundlichen" laufen, aber irgendwie liest da niemand Mails. Na ja, vielleicht gehts nun nach Weiterleitung an den Serviceleiter voran. Welches Modelljahr/welchen KM-Stand hast du denn?

Vielleicht kann unabhängig davon noch irgendjemand hier im Forum was dazu sagen? Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Öl am Schlauch vom Turbo