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1.4 TFSI: Benzin im Öl / Sprit im Öl

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:35

Hallo Forum,

mein A3 8PA (1,4 TFSI / 09/10) hat Benzin im Öl, ich kann es förmlich beim Ölstandtmessen riechen und sehen, es überläuft die maximale Grenze sehr deutlich.

- ich fahre keine Kurzstrcken, bis 40 km hin und wieder zurück. Ca. 4 x in der Woche.

- ich habe einmal E10 vollgetankt,

- Ich fahre blöderweise gerade ohne Tankverschluss (irgendwo mal vergessen)

- Bei der AU ergaben die Werte 8-9 (was für eine Mengeneinheit es auch ist), darf wohl nur bis zu 0.2 sein.

- Ölwechsel vor 3 Wochen hat nichts gebracht, lief aber wieder ziemlich ruhig und sehr gut.

- Motorkennleuchte ging bis dato nur einmal für ein paar Tage an, nach dem Ölwechsel wieder von alleine aus.

- Beim Kaltstart derzeit im Dezember schwankt die Drehzahl in den ersten Minuten zwischen 5000 und 9000 Umdrehungen, danach ist der Motor ziemlich ruhig.

Könntet ihr mir mögliche Ursachen nennen bzw Lösungen vermuten? Beim Freundlichen war ich noch nicht.

Besten Dank im Voraus und Gruß!

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10 Antworten

Zitat:

@boran82 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:35:48 Uhr:

 

- Beim Kaltstart derzeit im Dezember schwankt die Drehzahl in den ersten Minuten zwischen 5000 und 9000 Umdrehungen, danach ist der Motor ziemlich ruhig.

Besten Dank im Voraus und Gruß!

Ähm, da ist jeweils eine 0 zu viel.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wie viel km hat der Motor auf der Uhr?

Hallo,

ein paar Infos zum Fahrzeug wären schön. auch Laufleistung.

Mal ganz pauschal... der einzige Punkt der mir jetzt einfällt, wo Benzin und Öl nah beieinander sind...

ich tippe auf einen defekten Stössel der Hochdruckpumpe.

Gruß

Ist mit Sicherheit die Pumpe

Kompression gemessen?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:24

Zitat:

@k.krapp schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:27:12 Uhr:

Zitat:

@boran82 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:35:48 Uhr:

 

- Beim Kaltstart derzeit im Dezember schwankt die Drehzahl in den ersten Minuten zwischen 5000 und 9000 Umdrehungen, danach ist der Motor ziemlich ruhig.

Besten Dank im Voraus und Gruß!

Ähm, da ist jeweils eine 0 zu viel.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wie viel km hat der Motor auf der Uhr?

- Ha, jawohl ne 0 zuviel :) da merkt man es

- gleaufen ist er jetzt ca 175.000

- Fehlerspeicher lasse ich mal demnächst

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:42

Zitat:

@lucky65 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:05:31 Uhr:

Ist mit Sicherheit die Pumpe

müsste dazu nicht die Motorkennleuchte angehen? z.B.: Krafstoffdruck Regelventil Unterbrechung P2294 oder ähnliches?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:56

Stössel ist auch meine Vermutung, auch wegen dem geringen mittel-hochtönigem Triggersound...

Der Stössel ist glaube meine vermutung, auch wegen dem geringen mittel-hochtönigem Triggersound...

Allerdings gibt es unterschiedliche Hochdruckpumpenstössel in Form :sadyes:

Welches wäre hier das richtige?

Motorinfos;

Schlüsselnummer: 0588 AHW000869 (8PA Schrägheck bj 9/2010)

1.4 TFSI mit 125 PS

Motorcode: SCAXCF1 (CAXC)

 

https://www.autodoc.de/search?...

 

Beste Grüße und Danke schon mal an alle ! Ihr seid ToP!

Wennst die Pumpe ausbaust , siehst es wahrscheinlich eh gleich. Ich würde mich nicht immer auf den Fehlerspeicher verlassen.

Zitat:

@lucky65 schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:00:23 Uhr:

Wennst die Pumpe ausbaust , siehst es wahrscheinlich eh gleich. Ich würde mich nicht immer auf den Fehlerspeicher verlassen. Was ist denn bei dem Stößel defekt? Wenn’s Sprit durchdrückt dann doch durch die Pumpe, oder nicht ? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Hier ein Video wie man die Pumpe/Stößel tauscht: Hochdruckpumpe wechseln

(Am Schluss ist auch zu sehen, dass 2 Fehler im Speicher abgelegt waren.)

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