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1.6L ...turbo nachträglich einbauen lassen?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:32

Hi liebe leutz hab da mal ne frage

spiele schon länger mit dem gedanken mir vl den turbo beim 1.6L nachträglich einbauen zu lassen.... sollt ja eig vom getriebe her kein problem sein oder? schließlich sind die gänge ja so oder so endlos lange :)) ... wollte nur mal fragen ob das überhaupt sinn macht oder

ob das die kosten sprengen würde

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25 Antworten

Ich würde sagen kauf dir ein anderen schönen 1,6T Jahreswagen..

Gruß Philipp

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:47

ok danke hab ich mir schon fast gedacht :)))

naja nächstes mal weniger extras und dann geht sich auchn turbo aus

Welches Getriebe hast Du denn? Der KB gibt Dir Auskunft über das max. Drehmoment- z.B. F17 = 170Nm, M32=320Nm

Ob Du eine passende Maschine bekommst kann man schwer beurteilen- schau mal bei der Restwert-Börse, vielleicht findet sich ein Unfaller zum schlachten- da hättest Du auch das passende Getriebe, Steuergerät etc....

Da haste aber ganz schön was vor bei so nem neuen Wagen....

Zitat:

Original geschrieben von Stigale

Hi liebe leutz hab da mal ne frage

spiele schon länger mit dem gedanken mir vl den turbo beim 1.6L nachträglich einbauen zu lassen.... sollt ja eig vom getriebe her kein problem sein oder? schließlich sind die gänge ja so oder so endlos lange :)) ... wollte nur mal fragen ob das überhaupt sinn macht oder

ob das die kosten sprengen würde

Hey da ich Tuning mäßig ein bisschien vorbelastet bin würde ich dir zu einem

konventionellen Überarbeitung deines Motors raten.

Der 1.6 eignet sich sehr gut dafür, möglich müssten 16-20 PS mehrLeistung sein, und

du hast keine Probleme beim Eintragen.

Es gibt seriöse tuner die das machen und Finanziell müssten 2000,-€ Reichen.

Die Mehrleistung hört sich nicht viel an aber Glaube mir du merkst es heftig.

Hauptsächlich am Drehmoment.

am 24. Januar 2011 um 9:35

Und was machen die seriösen Tuner für die 2.000€ alles?

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Und was machen die seriösen Tuner für die 2.000€ alles?

Hey Ansaugbrücke neu Auspuffkrümmer neu Auspuffanlage gegebenenfalls neu oder Anpassen,

Steuergerät auf die neuen anbauteile Konfigurieren .

Komplette TÜV Eintragung.

Das ist aber nur eine vereinfachte Zusammenstellung.

Gruß Rudi.

Für konventionelles Tuning ist da in der Tat noch Potential- und 2000,- klingt gut... Verschwende keine Gedanken an 300,-chippen...

Bei einem Unfall bist Du sicher nicht unter 5000,- dabei, dann Umbau und Eintragung... Da hätte sich schon der Aufpreis und das warten für dn OPC gelohnt- mit deutlich mehr Leistung... ;-)

Was ist den Din Ziel?

am 24. Januar 2011 um 11:15

Danke, Rudolfhild!

Was kosten denn die Umbauarbeiten im Einzelnen? Was davon bringt am meisten, was am wenigsten?

Ist es auch beim 2.0 Diesel möglich?

Hey ich würde mir eine neue Ansaugbrücke Einbauen lassen ,

und die Passende Auspuff Anlage wegen der Optik gegebenenfalls auch vierRohr,

ich darf dir leider keine Anbieter nennen aber besorge dir einmal Die Flash Opel Zeitung.

Gruß Rudi.

Materialkosten ca.1100.-€

am 24. Januar 2011 um 11:41

Was ist denn eine Flash Opel Zeitung? Brauche ich da eine besondere Ausgabe?

Was kostet eine andere Auspuffanlage?

Was kostet eine ander Brücke?

Was bringen dies Komponenten denn jeweils?

Was kostet der Einbau?

Wird es vom TÜV eigetragen?

Behält das Auto die Garantie und den Versicherungsschutz?

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Was ist denn eine Flash Opel Zeitung? Brauche ich da eine besondere Ausgabe?

Was kostet eine andere Auspuffanlage?

Was kostet eine ander Brücke?

Was bringen dies Komponenten denn jeweils?

Was kostet der Einbau?

Wird es vom TÜV eigetragen?

Behält das Auto die Garantie und den Versicherungsschutz?

Hey Zeitung siehe Bild.

Auspuff je nach Anbieter um die 400,-€

Ansaugbrücke um die 700,-€

Einbau sehr unterschiedlich.

Leistung bis 16 PS aber wichtiger ist das Drehmoment.

Garantie und Versichungsschutz bleiben bei Vorschriftsmäßiger Eintragung Erhalten.

Deswegen Serjöser Tuner suchen.

Vorteil auch bei dieser art von Leistungssteigerung man hat keine Propleme mit Bremsen und

Getriebe.

30d9528826

Hey so könnte er mit vierRohr Anlage aussehen.

Gruß Rudi.

Bild #203723424
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Ich halte es für ein sehr gewagtes Spiel den Turbo vom 1.6er beim Sauger nachzurüsten. Denn das sind, meines Wissens, zwei grundverschiedene Motoren(-generationen). Der Sauger ist noch nahezu identisch mit dem 1.6er aus dem Astra G, während die Turbo schon ein ganzes Stück weiter modifiziert wurde. Er verfügt z.B. über Öl- Einspritzung zur Kühlung der Kolben, um nur mal einen Unterschied zu nennen. Außerdem sind die Modifikationen für den Turboumbau an Deinem Motor so umfangreich, das Du eventuell mehr als die bisher hier genannten 2000 Piepen los wirst.

Deshalb rate ich Dir, wie auch Rudolfhild, zum konventionellen Motortuning. Allein eine komplett neue Auspuffanlage, also Fächerkrümmer, mit anderem Hosenrohr, geändertem "Mittelschalldämpfer" und Endschalldämpfer und eventuell mit Sportkat, dürften Dir schon fast 10-15 PS mehr bringen. Wenn Du dann noch ein wenig auf der Ansaugseite nacharbeitest, z.B. mit einem zugelassenen Sportluftfilter und geändertem Ansaugrohr/ -brücke und modifizierter Einspritzanlage, dann hast Du auch nochmals gute 5-10 PS im Sack. Und das alles dürfte wesentlicher sicherer sein, was die Motorlaufleistung betrifft, als den Turbo nachzurüsten.

am 24. Januar 2011 um 13:49

Danke, Rudolfhild!

Warum empfiehlst du diese Zeitschrift? Steht da in der aktuellen Ausgabe was dazu drin, oder ist das einfach so eine Lektüre, die du zu dem Thema generell empfiehlst?

Welche Mehrleistung aknn ich durch einen anderen Auspuff erwarten? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen! Kannst du das bitte genauer erklären?

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