ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 springt nur durch Anschleppen an

1.6 springt nur durch Anschleppen an

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:43

Moin

Habe einen a3 bj 99.

Der springt nicht an.

Anlasser arbeitet normal ist neu von Audi.

Batterie neu

Tank voll

Benzinpumpe läuft

Keine Fehler Meldungen und keine hinterlegt

Wenn mann ihn schleppt springt er sofort an.

Über den anlasser nicht.

Was könnte es sein.

 

Gruß

Joachim

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hey, Joe,

Akku neu und Anlasser neu bedeutet, dass nach Adam Riese bei Drehen des Zündschlüssels der Anlasser lustig drehen sollte. Tut er das auch? Oder arbeitet er eher müde bei der Saukälte momentan?

Wenn die Spritversorgung okay ist und die Zündanlage (Spule, Kabel, Kerzen) ebenso, bleiben m.E. nur noch wenige Ursachen für das beschriebene Problem übrig, z.B.

1. Der Anlassvorgang ohne Anschleppen senkt die Spannung im Bordsystem so stark ab, dass der Motor nicht anspringen kann.

2. Möglicherweise besteht ein Defekt am Zündschloss derart, dass beim Drehen des Schlüssels zum rechten Anschlag zwar der Anlasser orgelt, aber aus welchem Grund auch immer kein Zündstrom freigeschaltet wird.

Vielleicht wissen unsere Forenkolleg*innen mehr zum Thema.

Bin gespannt.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:58

Moin

Punkt 1 ja alles flott unterwegs nichts lahmes.

 

Punkt 2

Das meine Vermutung das der zündanlassschalter

Defekt ist, das die 2 Schleifring verbrannt ist.

Gruß

Joachim

Schau mal nach ob der +-Kabel von der Batterie zum Anlasser ganz ist, meiner hatte damals ein Treffer weg und war direkt an der Batterie unter der Plastikabdeckung durch...somit gab es kein richtigen Kontakt zum Anlasser

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:17

Anlasser funzt wie er soll

Springt er immer nicht an oder nur manchmal?

Wenn nur manchmal könnten die Zähne der Mitnehmerscheibe einen weg haben. Müsste dann aber deutlich hörbar sein

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:26

Über anlasser springt er nie an wenn mann anschiebt oder schleppt sofort

Ok dann kann’s das nicht sein. Keine Idee, echt merkwürdig

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 20:16

Tippe auf den zündanlassschalter am zündschloß

Verschlissene Zündkerzen kann man ausschließen?

Läuft der Motor ansonsten normal, oder ruckelt der oder verbraucht mehr als sonst?

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 13. Februar 2021 um 19:26:32 Uhr:

Über anlasser springt er nie an wenn mann anschiebt oder schleppt sofort

Dann mach halt die Zündung an und überbrücke Klemme 75 (Zündschloss Stufe 3). Dann siehst Du es ja ob es das Zündschloss ist.

Hey, Joe,

 

ich fasse zusammen:

 

- Akku ist neu und geladen

- Anlasser ist neu und dreht gut durch

- Spritversorgung steht (ansonsten würde er ja beim Anschleppen nicht laufen)

- Keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden

 

Somit bleibe ich bei meiner oben geäußerten Vermutung, dass das Zündschloss bzw. dessen Kabelage eine Macke haben könnte.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

1. Ruhespannung des Akkus messen. Die sollte bei vollem Akku über 12,4 Volt liegen.

2. Multimeter angeschlossen lassen. Zweite Person dreht den Zündschlüssel auf "Start". Während der Anlasser dreht, sollte die Spannung am Akku nicht unter 9 Volt absinken.

3. Motor mittels Starthilfekabeln und Fremdfahrzeug starten. Gelingt das, ist das Zündschloss in Ordnung.

Gelingt es aber nicht, ist wieder das Zündschloss im Fokus, vorausgesetzt, Punkte 1. und 2. sind positiv verlaufen.

4. Sind die Messungen unter 1. und 2. positiv verlaufen, das Zündschloss garantiert okay (kann vermutlich nur die Werkstatt ermitteln) und trotzdem springt der Motor nicht an, sind sämtliche relevanten Kabel auf Bruch, Korrosion und Marderbiss zu ckecken. Auch und besonders die Masseverbindungen!

 

Ich hoffe, Du kommst bald weiter und kannst einen Erfolg mitteilen.

 

Gruß

Norbert

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 14. Februar 2021 um 09:58:49 Uhr:

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 13. Februar 2021 um 19:26:32 Uhr:

Über anlasser springt er nie an wenn mann anschiebt oder schleppt sofort

Dann mach halt die Zündung an und überbrücke Klemme 75 (Zündschloss Stufe 3). Dann siehst Du es ja ob es das Zündschloss ist.

Achso... der Anlasser dreht?!

Aber wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann wäre das im Fehlerspeicher hinterlegt bzw. würde das Auto sich auch nicht anschleppen lassen...

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, mal mit VCDS schauen ob die Ringspule den Schlüssel erkennt.

Dann geht wohl die Suche Richtung Elektronik bzw. Steuergerät... Hier sind dann alle relevanten Signale zu prüfen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:36

Wegfahrsperre schaltet sich weg so wie es sein soll

Dann gibt es keinen Fehler *scnr*

Wie gesagt, Du wirst alle relevanten Signal prüfen müssen. Evtl. ist ein Steuergerät defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 springt nur durch Anschleppen an