ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Getriebe klappert im ersten Gang

1.6: Getriebe klappert im ersten Gang

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:52

Moin,

 

bei meinem A3 8P 1.6 TDI Baujahr 2010 scheppert es, sofern der 1. Gang eingelegt ist und das Fahrzeug rollt. Es ist völlig egal, ob die Kupplung getrennt oder geschlossen ist. Man kann die Kupplung während der Fahrt treten, den ersten Gang nur auswählen und es scheppert schon, obwohl ich noch auf der Kupplung stehe.

 

Im Stand beim Durchschalten ist alles in Ordnung. Selbst die Kupplung im 1. Gang kommen lassen mit angezogener Handbremse ist nichts zu hören, erst wenn der Wagen anfährt. Selbst, wenn der Motor aus ist, klappert das Getriebe beim Rollen und das ausschließlich nur im ersten Gang. Es hört sich sehr blechernd an.

 

Kann das Getriebe hinüber sein?

 

Der Audi hat ca. 170tsd. auf der Uhr, jedoch erst bei einem Händler erworben. Das Fahrzeug werde ich am Montag bei seiner Werkstatt abgeben. Den Leihwagen muss ich leider selbst zahlen, ist das eigentlich normal oder kann ich das über den Händler abwälzen, wenn es bewiesen ist, das Getriebe ist hinüber?

 

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Antriebswelle oder diff könnte sein - oder die Lagerung der Ausgangswelle

Aber wenn das nur im 1ten ist hm, dann mal Schaltung neu einstellen lassen (schaltseile)

Geht der 1te schwer rein?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:18

Zitat:

@homefs schrieb am 1. Februar 2024 um 13:44:20 Uhr:

Antriebswelle oder diff könnte sein - oder die Lagerung der Ausgangswelle

Aber wenn das nur im 1ten ist hm, dann mal Schaltung neu einstellen lassen (schaltseile)

Geht der 1te schwer rein?

Es lässt sich jeder Gang butterweich schalten. Wir haben das nun mal geprüft. Vorderachse hoch, ersten Gang rein. Sofort war das Geräusch da. Es scheint direkt aus dem Getriebe zu kommen. (Schraubendreher ans Ohr halten) Konnte ohne den ersten Gang auch ganz normal nach Hause fahren, keine auffälligen Geräusche. Kann hier leider kein Video hochladen, bekomme eine Fehlermeldung.

 

Kann mir jemand sagen, ob das 1.6er TDI Getriebe ansich anfälliger ist als das vom 2.0 TDI? Hatte vorher den 2.0 TDI, da hatte ich das Gefühl, das Getriebe sei viel robuster.

Hast du den Info Datenträger vom Fahrzeug mit den PR codes? Da steht auch der Getriebekennbuchstabe drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Getriebe klappert im ersten Gang