ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4si mit Bioethanol ?

1.4si mit Bioethanol ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 2:27

Hallo Leute, ich hab mich mal zum Thema Bioethanol Informiert, einiges gesucht und gelesen habe dazu aber noch ein paar Fragen.

Hat jemand von euch speziell mit dem 1.4si (60kw) im Corsa B Erfahrung gemacht wie der Motor auf Bio Ethanol reagiert ?

Ich welchem Verhältniss sollte ich denn Mischen ? 50:50 ? Wie hoch ist der mehrverbraucht, lohnt sich das dann überhaupt noch ?

Achja, mein Auto ist nicht speziell dafür umgebaut und soll es auch nicht werden.

Danke euch und liebe Grüße !

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo

schau mal ihr in die links

ist zwar der kleine Bruder deines SI aber mit sichheit hilfreich;)

http://www.motor-talk.de/.../...z-durch-benzinzusatztank-t1677209.html

http://www.motor-talk.de/.../feuer-frei-mit-ethanol-t1662083.html

greets corsi001

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:25

Super danke für die beiden Links!

Jetzt habe ich eigentlich nur eine Frage, kann ich das ganze einfach mal mit 20% Ethanolanteil probieren ohne den Druck zu erhöhhen ode rsonstige Umbauten? Wenn da mal ein bischen Leistung weg ist, ist das nicht tragisch bin ja fast nur in der Stadt.

am 11. Juli 2010 um 11:52

ich dachte immer mit ethanol hat man mehr leistung

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

ich dachte immer mit ethanol hat man mehr leistung

Und ich dachte, nur wenn mehr Druck da ist. *g*

Oder liege ich da falsch ?

am 11. Juli 2010 um 12:09

darf ich mal fragen was du dir davon versprichst...eine mehrleistung, geringerer verbrauch?!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:12

Naja der Vebraucht steigt ja leicht an. Aber letztendlich erwarte ich mir ein wenig Kostenersparnis da mein kleiner in der Stadt 9-10 Liter schlürft.

am 11. Juli 2010 um 12:15

denke nicht das der verbrauch spürbar sinkt.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:16

Der verbrauch ansich steigt ja eher ein wenig, aber der Kraftstoff ist eben ein wenig günstiger.

Ich denke ich werd das ganze mit mit 25% versuchen und euch dann mal Informieren.

am 11. Juli 2010 um 12:20

wenn du dir damit nicht spritleitungen oder benzinpumpe o.ä. kaputt machst, ich weiß nicht genau ob sich das alles verträgt. nachher haste teure reparaturen und der aufwand hat sich dafür auch nicht gelohnt.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:22

Hm ich denke mal mit 20-25% Anteil sollte das kein großes Problem sein, zumindest was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.

am 11. Juli 2010 um 13:29

verbrauch steigt an, weil der brennwert ein anderer ist.

dafür ist der preis pro liter entscheidend gering ;)

und bei dem motor stellen 20 - 25 % auch klein problem dar

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

verbrauch steigt an, weil der brennwert ein anderer ist.

dafür ist der preis pro liter entscheidend gering ;)

und bei dem motor stellen 20 - 25 % auch klein problem dar

Danke, wie gesagt ich such mir in meiner Gegend eine Tanke die das hat und werde es mal testen und euch dann Bescheid geben.

am 11. Juli 2010 um 21:58

bei mir is die nächste ethanoltanke gut ne stunde entfernt :D (letztes jahr noch zumindest)

Das Tankstellennetz ist noch recht dünn, wächst aber. Auf www.ethanol-tanken.com gibt´s ne ganz gute Übersicht.

50/50 Mischungen verträgt fast jeder Motor zumindest in der Teillast, Volllastlambdawert sollte aber dann ggf. mal überwacht werden, wenn sonst keine Änderungen am Motor vorgenommen wurden.

Das Sofa werd ich auch mit 50/50 Mischungen fahren denk ich, nächste E85 Tanke ist bei mir rund 15km weg, Tank vom Sofa fasst 60l, davon also 30l E85, dazu noch 40l in Kanister, dann kann man immer an ner normalen Tanke Super nachtanken und dann mit E85 aufkippen. Hab ich am Corsa so schon ne längere Zeit gemacht, war völlig problemlos. Riecht nur wie ne Destille :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen