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1.4 TFSI: Umbau zum 3.2

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 22:25

Hallo miteinander,

 

ich wollte fragen, wie es mit einem Umbau auf einen 3.2l aussieht bzw. ob es sich denn lohnt.

 

Ich hab nämlich in meinem A3 Sportback Bj. 2010 den 1.4 TFSI, und möchte gerne auf einen größeren Motor umsteigen.

 

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich mir da gleich einen S3, RS3 oder noch was höheres kaufen kann, aber ich habe in mein Auto schon so viel Liebe und Zeit reingesteckt und will es daher am liebsten behalten und weiter dran arbeiten. Und sich ein neues Auto zu kaufen kann jeder…

 

Hat irgendwer schon Erfahrung mit solchen Umbauten bzw. weiß was man alles ersetzen müsste? Bremsanlage, Achse, verstärkte Lager, Batterie in den Kofferraum, etc…

 

Ich würde mir ein Austauschmotor besorgen und ihn dann wenn nötig instandsetzen.

 

Mir ist schon bewusst wie viel Arbeit das sein kann, aber die Challenge möchte ich mir stellen und ich will sehr gerne die Zeit und das Geld investieren.

 

Ich bitte um keine Antworten wie „Kauf dir doch gleich ein anderes Auto mit mehr Leistung“ und so ähnlich, denn das ist nicht der Sinn meines Vorhabens.

 

Ich hoffe auf Informative und Argumentative Antworten!

Danke.

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7 Antworten

Da steckt dann aber wirklich viel Arbeit drin,

vor allem auch im Vorfeld.

Am einfachsten gehst du zu deinem TÜV des Vertrauens und sprichst mit dem Prüfer was er will um dir den Wagen anschliessend abzunehmen.

So weit ich weiss, hat der 3,2 eine Grössere Bremsenaufnahme (Radlagergehäuse) und die Stoßdämpfer haben einen anderen Durchmesser. Also sprich Federbeine Komplett vom 3.2 mit Federn und Bremsanlage vorne.

Alles mit mehr als 220 PS wird bei VW nur mit Allrad gebaut. Also die gesamte Allrad Technologie einbauen.

Der 3.2 ist kein Turbo, also ein anderes Motorsteuergerät und einen anderen Kabelbaum.

Wegen Allrad wohl auch die gesamte Steuerung dafür.

Auspuffanlage, natürlich Bremse hinten, evtl. auch mit dem Radlagergehäuse. Evtl . Federn hinten.

Das entsprechende Getriebe mit den zugehörigen ANtriebswellen.

Um erst mal das Grobe zu skizzieren.

Da kommt mit Sicherheit noch genug Kleinkram dazu.

Ich würde denken, 1x Motorraum komplett leer machen und den Unterboden dazu auch. Dann alles vom 3.2 wieder rein. Ob beim 1.4 alle Halterungen gleich dem 3.2 sind weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:13

Am besten wäre es glaube ich, wenn ich mir einen Schlachter kaufe und dann alles umbaue.

Und es gibt VWs über 220 PS ohne Allrad (Golf 7 GTI), also für nötig halte ich das nicht, weil sonst wärs ja Uferlos mit dem Umbau.

Kabelbaum ist ja klar. Hab ja dann auch zwei Zylinder mehr. ;)

Achsen und Radaufhängung muss ich mich nochmal schlau machen, aber ich glaube die Bremse muss größer.

Die Bremsen sollten auf jeden Fall gemacht werden, würde da auch nichts kleiner als original 3.2er Bremsanlage verbauen (345 mm vorne, 310 mm hinten). Das ist ein Sicherheitsmerkmal und daran darf man nicht sparen :)

Bremse muss neu sonst dreht sich der TÜV Prüfer gleich wieder um.

Nen 3,2er als Schlachter, von dem dann alle Teile und den Kabelbaum umbauen, ist am einfachsten.

Hinterachse/Bremse wenn du beim FWD bleiben willst, vom EOS 3,2 oder Golf R Cabrio

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:05

Danke für eure Antworten! :)

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