ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:25

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" emotional "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich BMW "kündigen" ...

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Nur "schnelle Autos" gibt es auch anderswo genügend!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Außerdem tut noch unsere Politik ein Übriges, einem das Autofahren immer und überall zu vermiesen, alle gleich zu machen:

Der Porsche soll möglichst von München bis Hamburg brav hinter der Ente herfahren, Tempo 30, Verbote, Blitzer, saftige Srafen usw. usf.

Ob diese "Verarsche" der Bürger auf allen Gebieten noch lange gut geht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" innerlich "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich "kündigen"

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Ob das lange gut geht ???

Dein Posting macht sehr gut deutlich, wie irrational das Thema in den Köpfen der Leute ist.

Nur mal zur Info: Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon fahren die wenigsten einen BMW, davon die wenigsten einen R6, davon die wenigsten den 325i, der überhaupt nur durch einen R4 ersetzt worden ist. Und von denen, die übrig bleiben haben auch nicht alle ein Problem mit dem neuen, schnelleren 328i. Und von denen die dann noch übrigen bleiben kann sich vielleicht wieder nur ein Teil den 335i nicht leisten.

Rechnet man das runter, sind es wahrscheinlich wirklich nur die paar in den Foren (+ ein paar andere), die so stark verärgert sind, dass sie ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen würden.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber zu denken, dass BMW einen Fehler macht, ohne es zu merken, ist schon weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns haben die alle Zahlen, die wissen genau wieviel Motoren jeweils verkauft werden, wie sich die Verhältnisse verschoben haben und mit was man Umsastz generiert und was nachgefragt wird.

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die diese Infos nicht haben die Lage falsch einschätzen?

2837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2837 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Offensichtlich ist das Gejammere hier von BMW erhört worden. BMW hat wieder einen 2 Liter Sechszylinder im Programm - zwar erstmal nur als Diesel, aber vielleicht folgt ja noch ein Benziner. Die Daten sind seit heute auf der BMW Seite eingestellt (siehe Anhang).

 

;)

grins... irgendwie peinlich.

am 27. Juli 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Du hast Dir aber schon mal die Daten für Bohrung und Hub angesehen und auf 6 Zylinder hochgerechnet.;)

Kleiner Scherz von BMW.

Soll das etwa heißen, ich habe einen gängigen Dreiliter-Motor bestellt? Ich dachte schon, ich hätte den ersten "neuen"! :)

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Und seit wann haben n20 das gleiche Drehmoment wie ein n54? 

In dem Diagramm gibt es keine Drehmomentangabe und dass es vom Sechszylinder N54 ist ist nicht ersichtlich. Sobald das hier bewiesen wird glaub ichs natürlich auch.

PS.

Die dargestellten Bildchen wären für mich kein Beweis.

http://www.motor-talk.de/.../...r-twinpower-turbomotor-i205280821.html

 

PPS.

Ok, den N54 und den N55 gibts mit gleichem Drehmoment. Wird als Beweis akzeptiert.:p

Solltest dich mit den BMW Motoren etwas mehr auseinandersetzen, dann hättest du das Bildchen vielleicht auch selbst erkannt. Das wenn eine Achse schon mit Torque Beschriftet ist, du noch anzweifelst, dass es sich um Drehmoment handelt, ist aus meiner sicht doch schon recht fragwürdig. Oder ist ein Drehmomentverlauf über die Zeitachse ein Diagramm das für dich schwer zu interpretieren ist???

 

Sorry für den hohn, aber bei dem Wissen das du vorgibst zu haben, hätte ich eher erwartet, dass du rael auf seinen Fehler (bzw. die verasrsche seitens BMW) aufmerksam gemacht hättest, als das du so eine offensichtliches Fake noch versuchst krampfhaft zu verteidigen. Ich bin BMW Fan... aber das heißt nicht, dass ich nicht kritisch sein kann. Mir drängt sich der verdacht auf, dass du eine BMW Brille hast und egal was die Fakten sagen, du für BMW argumentierst.

 

Ahja... hier "meine" quelle (man beachte die Drehmomentskalierung!):

http://www.bimmertoday.de/.../

 

vielleicht kannst du für deine Thesen ja auch mal welche vorlegen, die auch relevant sind ( und keine alten VW Dokumente)

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Offensichtlich ist das Gejammere hier von BMW erhört worden. BMW hat wieder einen 2 Liter Sechszylinder im Programm - zwar erstmal nur als Diesel, aber vielleicht folgt ja noch ein Benziner. Die Daten sind seit heute auf der BMW Seite eingestellt (siehe Anhang).

;)

Welchen 2-Liter-Sechszylinder??

Dass der 330d kommt war klar. Dass nicht mal er noch als Handschalter zu haben sein würde, das war wieder so ein Ärgernis, das einen in Wut versetzt.

Der 325d als R6 mit 204 PS und Handschalter, das wäre DER Motor gewesen für den 3er. Aber nein, stattdessen nur einen nagligen aufgeblasenen Vierzylinder, der genauso bescheiden klingt wie jeder 2.0 TDI und nicht weniger sauft als der "alte" R6. Geniale Leistung BMW!

am 27. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Welchen 2-Liter-Sechszylinder??

Klick doch mal den Anhang an, da steht es schwarz auf weiß - ist bestimmt kein Tippfehler. Es handelt sich um einen Sechszylinder mit 2 Liter Hubraum. Ich hab ihn ja schon bestellt, kommt in zwei Wochen. Kann dann berichten wie er läuft. Wie schnell BMW das umgesetzt hat......

am 27. Juli 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Welchen 2-Liter-Sechszylinder??

Klick doch mal den Anhang an, da steht es schwarz auf weiß - ist bestimmt kein Tippfehler. Es handelt sich um einen Sechszylinder mit 2 Liter Hubraum. Ich hab ihn ja schon bestellt, kommt in zwei Wochen. Kann dann berichten wie er läuft. Wie schnell BMW das umgesetzt hat......

An deiner Stelle würde ich in die Kirche gehen und mehr wie eine Kerze anzünden, dass der Tipfehler beim Hubraum und nicht bei der Zylinderanzahl passiert ist ;):D

 

Auch aufgefallen, dass es zwischen 530d und 330d Unterschiede bei den Drehmomentangaben gibt? Ist das jetzt auch ein Tipfehler oder tatsächlich so :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

...

Auch aufgefallen, dass es zwischen 530d und 330d Unterschiede bei den Drehmomentangaben gibt? Ist das jetzt auch ein Tipfehler oder tatsächlich so :confused:

Mit Automatikgetriebe werden beim 3er wie beim 5er 560 Nm angegeben. 540 Nm sind es dagegen beim Handschaltgetriebe (nur im 5er).

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ahja... hier "meine" quelle (man beachte die Drehmomentskalierung!):

http://www.bimmertoday.de/.../

 

gretz

In diesem Zusammenhang kannte ich das Diagramm noch nicht. Aber das ist ja echt der Hammer und der Beweis für meine Vermutung, dass man wissentlich falsche Werte vorgegaukelt hat. Im Artikel über den N20 hat man zwar das Diagramm vom N54/55 verwendet, aber vorher fein säuberlich die Drehmomentskalierung wegretuschiert. Die ach so schöne Zeitskala hat man gelassen. Sauerei!

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 7:11

Was mir gerade zufällig aufgefallen ist: Der AUDI-2.0TFSI-Motor mit 211 PS hat bis 4200 U/Min

genau die gleiche Leistungskurve, wie der N20-BMW-Motor mit 245PS.

Erst ab 4200 U/Min. -was im Alltagsverkehr ja kaum vorkommt- kann BMW-Motor

durch noch höhere Drehzahlen (bis 5000 U/Min) seine zusätzlichen 34 PS generieren.

Auch der AUDI- Motor kann so hoch drehen, was bei ihm aber keine zusätzlichen PS mehr bringt.

am 28. Juli 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Erst ab 4200 U/Min. -was im Alltagsverkehr ja kaum vorkommt- kann BMW-Motor

durch noch höhere Drehzahlen (bis 5000 U/Min) seine zusätzlichen 34 PS generieren.

Nicht ?

Bei mir kommt das oft vor :D

Genau, einen 330i z.B. muss (bzw. musste) man bis 6700 U/min drehen damit er für einen Moment (danach gehts sofort wieder runter) seine Nennleistung bringt und jetzt sind schon 5000 zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was mir gerade zufällig aufgefallen ist: Der AUDI-2.0TFSI-Motor mit 211 PS hat bis 4200 U/Min

genau die gleiche Leistungskurve, wie der N20-BMW-Motor mit 245PS.

Erst ab 4200 U/Min. -was im Alltagsverkehr ja kaum vorkommt- kann BMW-Motor

durch noch höhere Drehzahlen (bis 5000 U/Min) seine zusätzlichen 34 PS generieren.

Auch der AUDI- Motor kann so hoch drehen, was bei ihm aber keine zusätzlichen PS mehr bringt.

Der Audi Motor ist halt auf Drehmoment ausgelegt der Bmw Motor "eher" an die klassischere Saugercharakteristik.

Die Meisten kleinen Audi Turbos sind auf viel Drehmoment untenrum und eine lineare (langweilige) Kraftentfaltung hin ausgelegt. Im Alltag schön aber beim sportlichen fahren kommt beim hochdrehen halt auch nicht mehr. Geschmackssache...

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:18

5000 sind natürlich nicht zuviel,

aber warum begrenzt AUDI die Leistung schon ab 4200 auf 211 PS - und BMW erst ab 5000 und dann 245 PS ?

Und, der AUDI-Motor ist auch nicht auf mehr oder weniger Drehmoment ausgelegt (was sowieso niemand interessiert), denn die allein wichtige Leistungsabgabe (nur darauf kommt es an) ist doch bis 4200 bei beiden völlig identisch !

Der AUDI-Motor ist dann allerdings "plötzlich" auf 211 PS abgeregelt/begrenzt, obwohl er auch noch höher drehen kann...

am 28. Juli 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Erst ab 4200 U/Min. -was im Alltagsverkehr ja kaum vorkommt- kann BMW-Motor

durch noch höhere Drehzahlen (bis 5000 U/Min) seine zusätzlichen 34 PS generieren.

Nicht ?

Bei mir kommt das oft vor :D

täglich ;):D

Gruß

odi

am 28. Juli 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Genau, einen 330i z.B. muss (bzw. musste) man bis 6700 U/min drehen damit er für einen Moment (danach gehts sofort wieder runter) seine Nennleistung bringt und jetzt sind schon 5000 zuviel.

Bei dem Klang kein Wunder. :D

Ein M54 dreht übrigens "nur" 6500 U/min.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?