ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:25

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" emotional "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich BMW "kündigen" ...

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Nur "schnelle Autos" gibt es auch anderswo genügend!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Außerdem tut noch unsere Politik ein Übriges, einem das Autofahren immer und überall zu vermiesen, alle gleich zu machen:

Der Porsche soll möglichst von München bis Hamburg brav hinter der Ente herfahren, Tempo 30, Verbote, Blitzer, saftige Srafen usw. usf.

Ob diese "Verarsche" der Bürger auf allen Gebieten noch lange gut geht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" innerlich "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich "kündigen"

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Ob das lange gut geht ???

Dein Posting macht sehr gut deutlich, wie irrational das Thema in den Köpfen der Leute ist.

Nur mal zur Info: Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon fahren die wenigsten einen BMW, davon die wenigsten einen R6, davon die wenigsten den 325i, der überhaupt nur durch einen R4 ersetzt worden ist. Und von denen, die übrig bleiben haben auch nicht alle ein Problem mit dem neuen, schnelleren 328i. Und von denen die dann noch übrigen bleiben kann sich vielleicht wieder nur ein Teil den 335i nicht leisten.

Rechnet man das runter, sind es wahrscheinlich wirklich nur die paar in den Foren (+ ein paar andere), die so stark verärgert sind, dass sie ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen würden.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber zu denken, dass BMW einen Fehler macht, ohne es zu merken, ist schon weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns haben die alle Zahlen, die wissen genau wieviel Motoren jeweils verkauft werden, wie sich die Verhältnisse verschoben haben und mit was man Umsastz generiert und was nachgefragt wird.

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die diese Infos nicht haben die Lage falsch einschätzen?

2837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2837 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

...Einfach die Dinge akzeptieren wie sie sind...

Darin sind die Deutschen ja eh ganz groß. Und darum isses hier auch wie es is; und darum kommt's so wie es kommt ;) Egal ob BMW-Motoren, Euro oder EM.

Klar, jetzt stellen wir mal BMWs Modellpolitik und den Euro auf eine Stufe.

BMW ist ein freies Unternehmen und kann anbieten, was es will. Wenn die Leute kaufen, dann tun sie das nicht, weil sie es sich bieten lassen, sondern weil es ihnen gefällt.

Das einzig traurige an der Geschichte ist, dass dies manche nicht akzeptieren können. Wenn die Laufkultur solch ein wichtiges Kriterium für Deutschlands Autofahrer wäre, dann müssten Diesel hierzulande unverkäuflich sein. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.

Hallo,

fahre einen E90 325iA mit 2,5 L Motor. Ein Sahneschnittchen, aber halt mit über 9, fast 10 L/100km bei gemässigter Fahrweise. Einen 320i/328i kann man mit fast 2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise fahren. Für mich ist das eine Vernunftsfrage, will ich mit 7-8 L/100km fahren oder "gönne" ich mir den 335i und brauche 2 L/100km mehr, vom Einstandspreis abgesehen. Wer unbedingt, ohne Blick auf die Kosten, 6-Zylinder im F30 fahren will kann ja einen 335i kaufen. Wo ist das Problem?

ciao olderich

am 29. Juni 2012 um 16:29

BMW hat(te) 2 Alleinstellungsmerkmale. R6-Motoren und Heckantrieb. Beides wird jetzt nach und nach aufgegeben um in die Masse der anderen balanglosen Autos einzutauchen.

Ich bin echt schon gespannt, ob den nächsten 1er mit FWD und 3-Zylinder-Turbo noch jemand kauft, oder ob sie den mit 50 % Rabatt verramschen müssen...

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Ausgelieferte BMW 2011 weltweit: 1,3 Mio.

Davon "freiwillige" 4-Zyl.-Kunden und Firmen-/Flottenfahrzeuge: mind. 90%

Verbleiben ca. 130.000 6-Zyl.-Käufer, von denen mind. 75% einfach weiterhin 6-Zyl. fahren. Die übrigen 32.500 z.B. vom 25i auf den 28i oder 25d auf 25d gezwungenen, freuen sich noch einmal 75%, daß ihre Kisten jetzt schneller und effizienter laufen. Bleiben noch 8.125 bittere Enttäuschungen und ein Sack Reis, der vorhin in China geplatzt ist...

Applaus! Perfekt auf den Punkt gebracht.

 

Mind. 80% der Kunden interessiert es kein Stück, wie viele Pötte unter der Haube laufen. Geschweige denn, ob die Fuhre geschoben oder gezogen wird.

Und wer uuuuunbedingt nen 6-Ender braucht, kann ja zur Konkurrenz abwandern, zum Beispiel zu......zu.....ähm....ja.......wird also seinen Grund haben, warum BMW die Wurzeln mit Füssen tritt, wie man ja hier ständig lesen muss.

Gruß

BMWRider

jetzt nach 4 Vierzylindern im 6-Ender unterwegs. Um es einfach mal gehabt zu haben, solange es unter 300 PS noch möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von pk79

BMW hat(te) 2 Alleinstellungsmerkmale. R6-Motoren und Heckantrieb. Beides wird jetzt nach und nach aufgegeben

Wer sagt das?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

Brechreiz :mad:

Solche themenstarter werden persönlich wahrscheinlich nie in die 6 zylinder regionen vordringen.

Ich habe bei den Threads eher das Gefühl, dass es diejenigen sind, die R6 fahren. ;)

Wer sagt das ? Du alleine sicher

am 29. Juni 2012 um 17:43

Thread bitte schließen.

Also bitte, alles was gut und recht ist und ich finde den Rückzug der Reihensechser bekanntlich mehr als schade, aber mal echt, was ist denn das für ein sinnloses BlaBla?

BMW verprellt eine Million? Absolut lächerlich sowas, kannst Sarrazin die Hand geben.

am 29. Juni 2012 um 17:45

Aktuell haben alle BMW-Modelle mit Ausnahme vom Mini Hinterradantrieb. Und auch der Allradantrieb von BMW ist (nur) ein starrer Hinterachsantrieb mit bedarfsweise dazugekuppeltem Vorderachsantrieb.

Der 1er soll irgendwann in der Zukunft mal auf die Mini-Plattform gestellt werden. Und das zu Recht. In Tests wird immer wieder bemängelt, dass die Konkurrenz des 1ers mehr Platz im Innenraum hat. Mit Frontantrieb wird dieser Platz geschaffen (und mit Allrad bei den starken Modellen fällt ein Teil des Vorteils wieder weg).

6-Zylinder gibt's weiterhin von BMW, nur sind sie auch weiterhin für die meisten Privatleute unbezahlbar. Da hat sich gar nichts geändert.

Was sich geändert hat ist, dass BMW endlich die R4-Benziner mit Aufladung modernisiert hat und diese wieder gut konkurrenzfähig sind. Das war einige Jahre nicht so. Und diese modernen R4-Turbo machen eben die R6-Sauger überflüssig.

Bevor die R4-Turbos in die BMW-Modelle kamen wurden die R6 noch auf Aufladung umgestellt, damit die Positionen wie früher bleiben.

Und nun wird geheult, dass eine gefühlte Hand voll R6-Saugbenziner-Motorgourmets innerhalb ihrer Klasse weniger Laufruhe bekommen.

Mir kommen die Tränen. Noch mehr werde ich wohl die armen Motorgourmets bemitleiden müssen, wenn sie in Zukunft Turbo-Dreizylinder + Elektromotor fahren sollen. Oder ähnliches.

Ist jetzt langsam mal genug geheult?

am 29. Juni 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Ist jetzt langsam mal genug geheult?

Ja, aber nur wenn du dein Gelaber im BMW Forum auch einstellst :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich habe bei den Threads eher das Gefühl, dass es diejenigen sind, die R6 fahren. ;)

Wer sagt das ? Du alleine sicher

Ja klar - wie soll auch ein anderer was über meine Gefühle sagen? ;)

Im Ernst: zumindnest würde das irrationale genießen eines R6 zu den teils stark irrationalen Argumenten passen. :)

am 29. Juni 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

Wer sagt das ? Du alleine sicher

Ja klar - wie soll auch ein anderer was über meine Gefühle sagen? ;)

Im Ernst: zumindnest würde das irrationale genießen eines R6 zu den teils stark irrationalen Argumenten passen. :)

Mei, manchen reicht Wasser und Brot zur Ernährung, anderen eben nicht ;)

am 29. Juni 2012 um 19:03

Hallo,

sollten sie 1 Million 6 Zyl.- Kunden verprellen, na und dann kommen bestimmt 1 Million 4.-Zyl. Kunden dazu.

Wo ist das Problem, es gibt genügend Leute die darauf gewartet haben.

Gruss Klaus

am 29. Juni 2012 um 19:21

Hätte man dieses Thema vor ein paar Monaten gebracht, so wäre die Verteilung der "Danke" - Drücker wahrscheinlich genau andersherum. Das zunehmende Respektieren, daß es in der 28i - Leistungsklasse nur noch Vierzylinderkost (wie früher beim 316i, 318i) gibt, hat meines Erachtens in erster Linie nicht den Grund, daß die Kunden den R4 statt des R6 rundum besser finden (keiner kann das ernsthaft, wenn er mal beide Konzepte gefahren ist), sondern vielmehr folgende Gründe:

1. Gewöhnung ("gibt halt nix anderes")

2. Vergessen (vermutlich sind viele vom 328i F30 begeisterten noch nie einen R6 gefahren)

3. Vertrauen ("der Hersteller wird schon wissen, was er macht")

4. Fortschritt (und zwar vermeintlicher, ein R4 t statt R6 ist weder moderner noch zeitgemäßer als ein R6, sondern einfach gerade schwer angesagt)

Es ist auch eine Gewichtsfrage ob man eine R4 oder R6 verbaut.

Wenn ich sehen das der Waschwasserbehälter nur 3L fasst, muß man davon ausgehen das es bei BMW auf jedes Kilo ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was sich geändert hat ist, dass BMW endlich die R4-Benziner mit Aufladung modernisiert hat und diese wieder gut konkurrenzfähig sind. Das war einige Jahre nicht so.

Diese Aussage kann ich so unterschreiben.

Angefangen beim M40 im E30/34/36. Ein nockenwellenverschleißender Elektrotacker vom Feinsten. Dazu Zahnriemenwechsel alle 40tkm. Gut, der M20-Sechsender war auch keine Offenbarung.

Aber die folgenden M50 und deren Nachfolger haben den legendären Ruf der Sechsender bis heute verfestigt.

Beachtet man die Vierzylinder zu gleicher Zeit: M43 - Zylinderkopf- und Kettenkastendichtung. Dann die N42(?) oder wie sie im E46 hießen....eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftungen, Steuerkettenprobleme, frühe Motorschäden. Schaut mal im Winter ins E46-Forum. Ein vergleichsweises Trauerspiel. Die nachfolgenden 4-Ender wurden besser, aber ohne Aufladung war man der Konkurrenz nen Schritt hinterher.

Auch wenn ich den Schritt zum Zylinder-Downsizing persönlich schade finde, kann ich ihn betriebswirtschaftlich verstehen. Und es scheint, dass BMW nun auch bei den Vierzylindern seinem Firmennamen alle Ehre machen kann. Wenn es sich als Tatsache erweist, hätte ich kein Problem, mir so ein Verräterding in meinen zukünftigen F31 schnallen zu lassen.

Und über den gesparten Treibstoff freue ich mich auch!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?