ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Bei Quattro alle 4 Räder zwingend mit gleicher Bau- und Profilart sowie Fabrikat vorgeschrieben..

"Bei Quattro alle 4 Räder zwingend mit gleicher Bau- und Profilart sowie Fabrikat vorgeschrieben..

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:32

.....damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird" Zitat Ende!

Bin in der Bedienungsanleitung (A7 BiTu Seite 215)) zufällig über oben genannte Audi-Vorschrift gestoßen.

Kann gar nicht glauben, was da geschrieben steht. Mein Händler hat mir vor 13 TKM hinten neue Pirelli draufgezogen, vorne fahre ich noch die werkseitigen Yokohama.

Vom Fahren her hab ich keinen Unterschied festgestellt. Gibt das ggfs. Gewährleistungsprobleme, ABE etc.

Habt Ihr damit Erfahrungen bzw. welche?!

PS Hab zwar nen A7, ist von der Technik ja baugleich und dürfte insofern gleiche Problematik sein. Hier ist eben deutlich mehr traffic.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Jaaaa Momentchen mal. Ich glaube wir sind hier alle auf dem Holzweg.

Die Mischbereifung ist bei keinem Allradfahrzeug erlaubt, kenne das auch von Mercedes. Aber Mischbereifung bedeutet ja nicht, dass es verschiedene Hersteller sind, sondern verschiedene Breiten. Wenn man z.B. vorne 255er hat, dürfen hinten keine 275er drauf sein (wie bei Heck oder Front- Antrieb erlaubt), sondern vorne 255 und hinten 255.

Das ist so auch nicht richtig, es gibt durchaus auch quattro-Modelle, die ab Werk mit unterschiedlicher Reifenbreite (vorne/hinten) ausgeliefert werden.

@derSentinel: vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen - theoretisch hätte der TE das tatsächlich in jedem quattro-Forum fragen können, er hätte auch genauso gut seine Fahrzeugnennung weglassen können. Bei der großen Ähnlichkeit von A6/7 und der geringen Verbreitung der Coupes kann es m.E. sogar durchaus sinnvoll sein über den Tellerrand hinaus zu schauen und im Zwillings-Forum zu posten. Da leidet keine Übersicht und die Exklusivität des A6-Kreises genauso wenig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ob das noch so ist der quattro Antrieb überträgt ja nicht mehr 50:50 sondern 40:60.

Servus,

vom Gesetzesgeber ist nur vorgeschrieben, dass Achsweise die selben Reifen (Marke) verbaut sein muss. Daher könnten demnach hinten und vorne verschiedene Reifen montiert sein.

Von einer solchen Vorschrift, dass alle gleich sein müssen, lese ich hier zum ersten Mal ;)

Grüße

Marcel

Da die Abrollumfänge der Reifen von der ETRTO-Norm +1,5% - 2,5%

individuell je nach Reifenhersteller und Reifen-typ/-profil abweichen dürfen/können,

findest Du diese "Vorschrift/Empfehlung" wegen der "Abwehr" evtl.Regreßansprüche (Sachmängelhaftung)

in der Bedienungsanleitung bei jedem 4x4- Fahrzeug. ;)

Die Abrollumfänge kannst Du beim Kundendienst der Reifenhersteller erfragen.

am 19. Juli 2014 um 17:08

So wie es Marcel schon geschrieben hat, ist es vom Gesetzgeber nur Achsweise vorgeschrieben.

Bei Audi sagt man,(empfiehlt) das lieber alle 4 gleich seien sollen. Wie aber auch mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt es immer Abweichungen. Sollte natürlich auch jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus,

vom Gesetzesgeber ist nur vorgeschrieben, dass Achsweise die selben Reifen (Marke) verbaut sein muss. Daher könnten demnach hinten und vorne verschiedene Reifen montiert sein.

Grüße

Marcel

Stimmt so nicht ganz.

Man (darf) kann grundsätzlich sogar 4 verschiedene Reifenmarken fahren. Das ist völlig Schnuppe. Da hat der Gesetzgeber nichts vorgeschrieben.

Wichtig ist nur das die Größe (Breite/Höhe/Durchmesser) des Reifen identisch ist.

Es gibt ja auch keine Markenbindungen mehr, sowas gab es ja mal. Gibt es für Motorräder allerdings auch noch.

Audi versucht auch bei einem Reifenschaden vier neue Reifen zu verkaufen.

Die Begründung ist immer die Gleiche, die unterschiedlichen Abrollradien mit neuen/alten Reifen oder verschiedenen Marken führen zu verschiedenen Drehzahlen, die die Differentiale belasten.

Gleichzeitig werden aber Noträder angeboten, so schlimm kann's also nicht sein.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

So wie es Marcel schon geschrieben hat, ist es vom Gesetzgeber nur Achsweise vorgeschrieben.

Bei Audi sagt man,(empfiehlt) das lieber alle 4 gleich seien sollen. Wie aber auch mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt es immer Abweichungen. Sollte natürlich auch jeder selber wissen.

Will ja nicht spitzfindig sein: In der Betriebsanleitung ist aber keinesweg eine Empfehlung formuliert. Da steht alle 4 Reifen "....müssen....gleich .....sein" und verweist auf mögliche Schäden im Antriebssystem. Müßte auch beim A6 im Abschnitt "Neue Reifen bzw. Räder" so formuliert sein.

Das sieht mir eher nach einer Ausschlußklausel für Gewährleistungen bei entsprechenden Schäden mit Mischbereifung aus.

Jaaaa Momentchen mal. Ich glaube wir sind hier alle auf dem Holzweg.

Die Mischbereifung ist bei keinem Allradfahrzeug erlaubt, kenne das auch von Mercedes. Aber Mischbereifung bedeutet ja nicht, dass es verschiedene Hersteller sind, sondern verschiedene Breiten. Wenn man z.B. vorne 255er hat, dürfen hinten keine 275er drauf sein (wie bei Heck oder Front- Antrieb erlaubt), sondern vorne 255 und hinten 255.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Jaaaa Momentchen mal. Ich glaube wir sind hier alle auf dem Holzweg.

Die Mischbereifung ist bei keinem Allradfahrzeug erlaubt, kenne das auch von Mercedes. Aber Mischbereifung bedeutet ja nicht, dass es verschiedene Hersteller sind, sondern verschiedene Breiten. Wenn man z.B. vorne 255er hat, dürfen hinten keine 275er drauf sein (wie bei Heck oder Front- Antrieb erlaubt), sondern vorne 255 und hinten 255.

Es geht wohl nicht um Mischbereifung im Sinne von vorn 255, hinten 275 ist bei quattro verboten. Sondern alle 4 Reifen müssen lt. Audi gleiches Fabrikat sein. Ich versteh es so: Hintere Achse Pirelli und vordere Achse Yokohama - also unterschiedliche Fabrikate so wie bei meinem BiTu- läßt Audi nicht zu.

Am Besten Du sicherst Dich mit einer Rückfrage bei Deinem :) ab, oder kaufst umgehend 4 neue Reifen. :eek: Dann aber bitte alle gleich und keine Pirellis !

Zitat:

Hab zwar nen A7, ist von der Technik ja baugleich und dürfte insofern gleiche Problematik sein. Hier ist eben deutlich mehr traffic.

Warum hast DU Dich nicht im A4 Forum gemeldet ? ...gibt dort auch Quattros ? :D

Es gibt aber nicht umsonst zu diesem Modell ein eigenes Forum !

Wenn das jeder so sehen würde, könnte ja EIN ALLGEMEINES Forum ausreichen..... ;)

Bitte demnächst im "eigenen" Forum Posten !

Danke

PS. Dementsprechend ist Deine Fahrzeugzuweisung FALSCH ! :(

@ -jj-

Zitat:

Gleichzeitig werden aber Noträder angeboten, so schlimm kann's also nicht sein.

Lies mal selber was Du geschrieben hast.... NOTräder !!

Damit fährt man keine 1000 km in Urlaub oä. ! ;)

Max Speed 80 km/h -bis Home !

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Jaaaa Momentchen mal. Ich glaube wir sind hier alle auf dem Holzweg.

Die Mischbereifung ist bei keinem Allradfahrzeug erlaubt, kenne das auch von Mercedes. Aber Mischbereifung bedeutet ja nicht, dass es verschiedene Hersteller sind, sondern verschiedene Breiten. Wenn man z.B. vorne 255er hat, dürfen hinten keine 275er drauf sein (wie bei Heck oder Front- Antrieb erlaubt), sondern vorne 255 und hinten 255.

Das ist so auch nicht richtig, es gibt durchaus auch quattro-Modelle, die ab Werk mit unterschiedlicher Reifenbreite (vorne/hinten) ausgeliefert werden.

@derSentinel: vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen - theoretisch hätte der TE das tatsächlich in jedem quattro-Forum fragen können, er hätte auch genauso gut seine Fahrzeugnennung weglassen können. Bei der großen Ähnlichkeit von A6/7 und der geringen Verbreitung der Coupes kann es m.E. sogar durchaus sinnvoll sein über den Tellerrand hinaus zu schauen und im Zwillings-Forum zu posten. Da leidet keine Übersicht und die Exklusivität des A6-Kreises genauso wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Jaaaa Momentchen mal. Ich glaube wir sind hier alle auf dem Holzweg.

Die Mischbereifung ist bei keinem Allradfahrzeug erlaubt, kenne das auch von Mercedes. Aber Mischbereifung bedeutet ja nicht, dass es verschiedene Hersteller sind, sondern verschiedene Breiten. Wenn man z.B. vorne 255er hat, dürfen hinten keine 275er drauf sein (wie bei Heck oder Front- Antrieb erlaubt), sondern vorne 255 und hinten 255.

Das ist so auch nicht richtig, es gibt durchaus auch quattro-Modelle, die ab Werk mit unterschiedlicher Reifenbreite (vorne/hinten) ausgeliefert werden.

Richtig.

Der R8 z.B.

Noch ein Stefan:

Außer R8 noch etwas? Gut der Porsche Turbo fährt auch mit Mischbereifung.

Aber "normale" Mondelle soweit ich weiß nicht, oder wie sieht es mit dem Q7 aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Bei Quattro alle 4 Räder zwingend mit gleicher Bau- und Profilart sowie Fabrikat vorgeschrieben..