ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Geeignetes Motorrad für Caferacer Umbau

Geeignetes Motorrad für Caferacer Umbau

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:57

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mir schon seit Jahren einen Café Racer aneignen, allerdings habe ich mich bis jetzt nie wirklich damit auseinandergesetzt. Während meiner Suche bin ich zusätzlich auf die Idee gekommen, einen Umbau selbst zu verwirklichen. Dafür hätte ich genügend Zeit, Platz, Ehrgeiz und auch Freunde, die bereits selbst viel am schrauben sind (Autos, Traktoren etc.)

Während meiner Suche ist mir die Honda 650 xj aus den 80er Jahren ins Auge gefallen. Allerdings habe ich einige Beiträge gelesen, die von einem Umbau dieses Motorrads abraten.

 

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welches Motorrad sich eignen würde und einen leichten Umbau zulässt?

Dabei möchte ich gerne im Budget von <4k Euro bleiben. Besonders bei Ebay Kleinanzeigen habe ich schon einige günstige Maschinen entdeckt, bei denen allerdings noch was gemacht werden müsste.

 

Neben möglichen Caferacer Maschinen interessiere ich mich auch sehr für den Cruiser- und Tourerbereich. Auch in Richtung Enduro/Dirtbike etc. blicke ich gerne, da sich diese wegen meiner Größe (1,92) sehr anbieten. Also wenn ihr da noch einige Tipps habt würde ich mich sehr freuen.

 

Danke schonmal im Voraus

 

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Honda SLR 650 / Vigor 650, als Scrambler schonmal ne gute Basis, 39Ps 650ccm Luftgekühlter Dominatormotor.

Die bekommt man für wenig Geld und dank überschaubarem 1 Zylinder sollte der Umbau nicht ganz so aufwendig sein. Eventuell könnte man da noch nen Kickstarter nachrüsten, von einer alten Dominator.

Ne Guzzi wäre natürlich auch immer ein Highlight mit dem V2 Längsmotor, wird jedoch aufwendiger, teurer und am Ende auch schwerer werden.

Alternativ ein 2Ventil Boxer oder ein K 3/4 Zylinder 'Fliying Brik' Da gibts einen riesigen Gebrauchtteilemarkt.....

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:49

Danke dir, mit K 3/4 Zylinder meinst du die Reihe von BMW, richtig?

Zitat:

@RT12 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:44:27 Uhr:

Alternativ ein 2Ventil Boxer oder ein K 3/4 Zylinder 'Fliying Brik' Da gibts einen riesigen Gebrauchtteilemarkt.....

klar, Fliying Brik, der fliegende Ziegel :-)

Hallo, ne Honda 650 xj gibt's nicht. Entweder meinst du die CB 650, eine lahme Gurke mit dem letzten Honda 2-Ventil-Four oder die Yamaha xj 650 mit Kardanwelle und knapp 20 PS mehr. Beide kann man gut umbauen, aber mit deinem Budget wird's knapp. Daß du als Umbau- (und Motorrad?) Anfänger grandios scheiterst und die Baustelle als Projektabbruch bei Kleinanzeigen landet, halte ich für am wahrscheinlichsten.

Kauf dir für deine vier Scheine lieber eine anständige Enduro. Viel fahren und etwas optimieren und du weißt nach einer Saison, was dir liegt und ob du so einen Groschengrab noch in Angriff nehmen willst.

Wenn du hauptsächlich auf der Straße fahren willst, hol dir eine japanische Zweizylinder wie Honda africa Twin. Geländetauglicher sind Einzylinder wie Yamaha xt oder Suzuki DR, aber mit ca. 40 PS bist du auf der Straße nicht so zügig unterwegs.

Munter bleiben!

Hallo,

einen Chopper;

Einen der Besten ist der Kawasaki 650er Vulcan, mit oder ohne S.

Ich bekomme den demnaechst und mache den langstreckentauglich und allwettertauglich.

Hat 61 PS, oder reduziert auf 48, falls noetig.

Schau dich mal um.

R 65 BMW

Von Motoren Israel gibts wunderbare Sachen für diese Kisten.

Billig zu haben.

50 PS reichen allemal.

Rahmenheck ist geschraubt und für alle Eventualitäten bereit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Geeignetes Motorrad für Caferacer Umbau