ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vario 814 Klemme 30 ohne Strom

Vario 814 Klemme 30 ohne Strom

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 22:45

Hallo, mein 814 macht nach den Abstellen keinen Mucks mehr, alles stromlos.

Batterien sind voll, Masse liegt überall an, Sicherungen die ich gefunden habe sind in Ordnung.

Mit Plus von der Batterie auf den Zündanlassschalter springt er an.

Warnblinker funktioniert nicht, einzig die Uhr im Tacho bekommt irgends Strom.

Unter der Verkleidung unterm Sicherungskasten kommt am dicken roten Kabel schon nix mehr an.

Leider habe ich noch keinen Stromlaufplan und der Vario ist Neuland für mich, habe bislang T3 gehabt.

Wie ist der Verlauf von Klemme 30 ab Batterie bis zum Sicherungskasten, was kann ich noch testen.

Bin grade recht ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Ist übrigens ein ex Gruppenkraftwagen Polizei mit viel Restgekabel von demontierten Gedöns.

BG Boris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

also hast du am Batteriekasten ein Trennschalter??

Batteriepole sind fest?

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 12:27

Trennschalter wird noch eingebaut, zur Zeit keiner vorhanden. Batteriepole sind fest, Strom liegt an den 30A Sicherungen neben den Batterien noch an, auch der schwarze Kasten hinter den Batterien im Sitzkasten hat noch die 25V. Am Armaturenbrett kommt nix mehr an..

Gruß

Boris

Ich weiß jetzt nicht 100% wie es beim Vario ist. Ist vielleicht auch abhängig welchen Motor du verbaut hast, 904 oder 612? Aber eigentlich gehts von der Batterie zum Anlasser und von dort zum Fahrerhaussicherungskasten.

Ich würde mal die Kabel am Anlasser prüfen, verbrennen auch gerne mal und dann entsteht dort ein immer größerer Übergangswiderstand.

Obwohl wenn nicht mal mehr die Zündung angeht, ist dort wahrscheinlich ein Kabelschuh komplett abgegammelt. Also wie gesagt einmal am Anlasser/Starter schauen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:18

Hallo, Danke schonmal fürs Antworten..

Die Anlasserkabel habe ich geprüft. Ist ja mal bescheidenes Drankommen für so ein großes Auto. Kabel sind alle gut, durchgängig bis Armaturenbrett und Zündanlassschalter sowie bis in die schwarze Box im Batteriesitzkasten.

Sollten nicht auf dem dicken Pluskabel am Anlasser immer 24V anliegen, tuts nämlich bei mir nicht.

Auch in der schwarzen Box liegt keine Spannung an, bei dem parallel daneben Kabel von der Batterie kommend natürlich schon.

Was kann die schwarze Box, Lastrelais?

Wo bekommt zB der Warnblinker den Strom her?

Entschuldigung für die Anfängerfragen, Vario ist neu für mich. Ein Schaltplan würde mir helfen, im Netz finde ich nichts brauchbares.

Vielen Dank

Zitat:

@Boriz schrieb am 10. Mai 2024 um 17:18:44 Uhr:

Sollten nicht auf dem dicken Pluskabel am Anlasser immer 24V anliegen, tuts nämlich bei mir nicht.

Auch in der schwarzen Box liegt keine Spannung an, bei dem parallel daneben Kabel von der Batterie kommend natürlich schon.

Was kann die schwarze Box, Lastrelais?

Welcher Motor ist verbaut?

Wenn es ein OM612 ist kommen dort nur 12 Volt an.

Welche schwarze Box?

Mach doch mal bitte ein paar Fotos.

Wenn am Anlasser keine 24 Volt am dicken Pluskabel ankommen( vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen „Sprinter-Motor“) muss die Unterbrechung ja zwischen Batterie und Anlasser sein.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 19:21

Motor ist der OM904

Diese schwarze Box ist direkt hinter den Batterien, dickes Plus mit 24V geht rein, Anschluss geht nach unten weg.

Daneben zweites dickes Kabel ohne 24V aber mit Durchgang zum Anlasser bzw Zündschloss und Sicherungskasten.

Ich meine beim Startvorgang ein Klacken zu hören, daher die Vermutung Relais.

Da scheint mir auch der Fehler zu liegen.

Brücke morgen mal die Anschlüsse bzw guck mir den Kasten vorher mal genauer an.

Und mache auch mal ein Foto…

Hast du eventuell einen Kippschalter oder Ähnliches am/im Amaturenbrett womit ein elektrischer TrennschLter betätigt wird?

Kenne das von einem holländischen Einsatzfahrzeug, war zwar ein DAF LF aber halt auch nachgerüstet.

Die Polizeifahrzeuge haben einen Elektrischen Batterietrennschalter. Der muss irgendwo ein Schalter im Amaturenbrett haben, die alten NGs hatten das Teil mit Seilzug rechts unter dem Amaturenbrett, ganz dämlich gelöst, die schaltete man elektrisch aus und mechanisch wieder ein.

Das ist nicht zwingend ein Batteriesymbol, das kann auch aussehen wie 2 Punte verbunden mit einem Strich der auf einer Seite offen ist. Ähnlich dem Schaltsymbol für den Arbeitsstromkreis eines Schlieser Relais

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 19:39

Ja einen Kippschalter bzw Not Aus Schalter habe ich, ich vermute auch diesen als Auslöser des Ärgernis. Aber egal in welcher Stellung ich diesen und nebenliegenden Schalter bringe, Strom bleibt weg.. Anbei ein Foto, sowie der geöffneten schwarzen Box. Wenn ich die beiden dicken Kabel Brücke, kann ich den Wagen starten.

Img
Image

Jup da bist du auf dem richtigen Weg, und das Trennrelais scheint tatsächlich Original zu sein.

Ein Schaltplan wäre jetzt tatsächlich sehr hilfreich. ;)

Oder hat der Vario mit GGVS-Ausstattung auch noch außerhalb der Fahrzeugkabine einen Notausschalter?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 21:34

So, halbe Nachtschicht schon rum und ein gutes Stück weiter. Notausknopf weiter verfolgt und 15A Sicherung gefunden, gewechselt und jetzt klackt besagtes schwarzes Relais und Zündung und Cockpitbeleuchtung geht an. Zur Freude der Nachbarn gibt den Startversuch erst morgen.

Was mir jetzt noch fehlt ist Warnblinkanlage, Licht und weitere Verbraucher, da tut sich noch nix. Ggf hängt das aber an den Bordbatterien, die müssen noch ordentlich angeschlossen werden. Glaub ich aber nicht so richtig, ich hoffe morgen hab ich Zeit..

Jetzt wo das Relais klackt und die Zündung angeht, schonmal den Knopf links neben dem Not-Aus-Schalter getestet?

Hallo,

ja den Schalter neben dem Notausschalter betätigen und dann zündung an.

Dann sollte es auch Funktionieren.

Ist ein Sondereinbau für Behördenfahrzeuge!

Und Schaltplan nur mit Fahrgestellnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vario 814 Klemme 30 ohne Strom