ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umsetzung der Eintragungspflicht für Motorradreifen?

Umsetzung der Eintragungspflicht für Motorradreifen?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:00

Gerade taucht das Thema wieder auf. Da es aber vor Jahren schon mal zur Debatte stand und dann wieder in der Versenkung verschwand, stellt sich mir die Frage, ob das jetzt wirklich umgesetzt wird. Wer weiß Genaues?

Bisher standen immer ein oder zwei Reifenpaarungen im 'Schein', alternativ war eine Freigabliste des Reifenherstellers mitzuführen. Bisher wurden die Reifen in Zusammenarbeit zwischen Reifen- und Motorradhersteller entwickelt und ausgiebig getestet.

Kommt das Gesetz, wird der Prüfer vermutlich in die Freigabeliste der Reifenhersteller schaun, eine Runde um den Bock fahren, die Freigabe in den Schein drucken und die Hand für ordentlich Geld aufhalten.

Zur Diskussion:

- worin lägen die Vorteile? Es wird die Möglichkeit bestehen, zwei Reifen unterschiedlicher Hersteller aufzuziehen und eintragen zu lassen. Würde ich persönlich nicht tun, denn ich denke, die Teile sind aufeinander abgestimmt.

- was verbessert die Sicherheit durch diese Abnahme?

- könnte es passieren, dass die Reifenkäufer verstärkt darauf achten, wie lange ein Reifen produziert wird?

- könnte dadurch die Reifenentwicklung gehemmt werden? (Stelle mir gerade vor, mit dem "Ur-Reifen" meiner Maschine fahren zu müssen! - das Teil hieß "Michelin T59" oder so ähnlich)

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Reifenkauf einmal beim Reifenhersteller anfragen, wie lange der Reifen in der Produktion bleibt. Könnte mir auch vorstellen, dass dann mancher Reifen länger drauf bleibt als es vom Alter her sinnvoll wäre.

Hier meine Diskussionsgrundlage:

https://www.reifen24.de/.../?...

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wieso sollte die Reifenentwicklung gehemmt werden?

Den Mist gibts ja seit 24 Jahren nicht mehr.

Seitdem sollten keine Reifenmarken mehr im Schein stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umsetzung der Eintragungspflicht für Motorradreifen?