Sooo.
Also - beim Ausrollen geht die Drehzahl langsam runter. Bei 40 km/h geht es dann auf Schlag von 1200 auf 900/800 U. Es sieht wirklich so aus, als wenn sich das Getriebe vom Motor loslöst.
Ich hab zwischendurch immer mal wieder auf Manuell umgeschaltet um den gerade eingelegten Gang zu sehen.
Zwischen 40 und ~35 ist er noch im 5.Gang
Zwischen 35 und ~22 ist er noch im 4. Gang.
Beim beschleunigen bleibt er auch im 4. Gang. Drehzahl geht hoch und das Getriebe koppelt sich wieder an den Motor, wenn man das so beschreiben kann. Dann laufen sie wieder synchron. Und wenn das geschieht. Ruckt und "Klackt" es eben.
Ich hab ein kleines Video gemacht. Falls es mal jemand sehen möchte.
Ich muss wohl damit leben. Ich hoffe nur, dass dies für die Verbindung Motor-Getriebe kein Problem ist. Das Klack-Geräusch, dass man manchmal hört beunruhigt mich etwas. Aber wenn der Techniker sagt, das ist OK, weil da große Kräfte arbeiten, ist das so.
VG