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Ford 5 Mustang

Mustang GT 2010 Endschalldämpfer

Zitat: @Quart schrieb am 24. April 2020 um 11:34:06 Uhr: 102 dB zu 96 dB mag wenig erscheinen, wenn man aber weiß, dass 10 dB mehr einer Verdoppelung der Lautstärke entsprechen, ist das schon verdammt viel. Hinzu kommt, dass Bässe sich schlecht messen lassen, der Wagen wird also tatsächlich bei 102 dB deutlich zu laut sein. Wenn die Rennleitung dann der Meinung ist, den Wagen aus dem Verkehr zu ziehen, hat sie meinen Segen. Serientöpfe sind komischerweise nicht einmal mehr bei Rockauto zu bekommen, zumindest nicht für den GT. Auch Summit und Jegs heben die Hände, da gibt es bestenfalls noch etwas von Walker. Was sagt denn der Ford-Händler? Man muss dazu sagen die 102 dB waren der Spitzen Wert bei kalter AGA, sofern sie Warm gewesen wäre wären es maximal 99 dB gewesen, was ich schätzen würde. Zudem war dies ja noch gar keine geeichte Messung. Es macht nämlich durchaus einen spürbar hörbaren unterschied ob die AGA warm oder kalt ist, liegt vermutlich an der fehlenden Dämmwolle, jedenfalls nimmt der "Bass" das Echo etc um locker die Hälfte ab sofern er richtig warm ist. Eventuell wenn er wirklich warm ist kommt er sogar nur auf die 96 dB aber um das auszutesten ist mir der Spaß zu teuer. Das ist mir durchaus bewusst gewesen das es bei solch hohen dB zahlen zur der sog. Verdopplung kommt. Allerdings haben die Herren Beamten mir gesagt es wäre möglich sich 99 dB eintragen zu lassen, damit wäre das ganze wieder regel konform. Davon wusste der TÜV Prüfer nur bedingt was bzw. hat es schlichtweg verneint. Ich hab gestern Abend zum Glück für den 2010er 2 originale ESD's gefunden, die werd ich für den ausstehenden Termin montieren. Wenn es tatsächlich so ist das die originalen Anlagen auch noch dementsprechend akzeptabel sind, lass ich sie vermutlich sogar drauf. Aus dem Verkehr gezogen wurde er ja nicht, es gab weder Bußgeld noch eine Verwarnung.