Ich habe gerade eine ausführliche Antwort von Posaidon erhalten. Demnach würden sie die versprochenen 540 PS inkl. Hardewaretuning erreichen - wobei sie zugeben, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Darüber hinaus wiederholen sich mehrfach bestimmte vorgefertigte Textpassagen und sie weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie keinerlei Garantie für den Motor übernehmen.
Witzig wie sie die falsche Höchstgeschwindigkeit begründen: "Lediglich bezüglich der Höchstgeschwindigkeit liegen wir vermutlich in der Tat etwas zu hoch.
Dies erklärt sich aber dadurch, dass unsere Leistungssteigerungen alle motorbasiert sind. (wie denn sonst?)
Da Mercedes-Benz nur wenige Motoren hat, und diese Baureihen übergreifend verbaut, macht es Sinn, nur die Motoren und deren Leistungssteigerungen zu verwalten.
Die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung hängen als einzige Ausnahme dazu aber vom Fahrzeug ab.
Eine neue G-Klasse (G63 AMG) und ein E63 AMG,W213 haben einen identischen Motor, aber bedingt durch Bauform und Gewicht sehr unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten.
Natürlich haben eine G-Klasse und eine E-Klasse mit gleichem Motor und Leistung unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten. Aber die Fabelhöchstgeschwindigkeit von 338 km/h würden sie bei 540 PS nicht mal mit einem extrem windschnittigen Rennwagen erreichen. Hierzu braucht man etwa 750 PS.
Ein Auszug aus dem Angebot:
- Reines Softwaretuning 1.900 €
- Dazu Vmax Aufhebung 1.000 €
Schon mal ein stolzer Preis für jemanden der keinerlei Garantie übernimmt und unbekannt ist.
Dann:
- 4.800 e für Software, Vmax + Getriebeanpassung (wofür ist mir schleierhaft). Diese elektronische Getriebeanpassung würde helfen das erhöhte Drehmoment besser zu verkraften, Nun, eine Reduzierung des Drehmomentes in den unteren Gängen ist üblich. Aber eine elektronische Getriebeverstärkung??? Im nächsten Satz heißt es dann nicht mehr Getriebeanpassung oder elektronische Getriebeverstärkung sondern Druck der Kupplungspakete was etwas völlig anderes ist. Bei mir sind Kupplung und Getriebe noch 2 völlig unterschiedliche Dinge.
- Steigerung von 401 PS auf 465 PS kostet schlappe 12.900 € für verstärkte Lader. Witzig ist, dass die angebotenen Lader keine Neuteile sind sondern nur Ausutauschteile und meine alten Laden würden dort bleiben
- 540 PS kosten schlappe 16.900 € (andere Tauschlader + Abgasanlage). Aber kein Wort von anderen Kolben oder sonstige Verstärkungen. D. h. der Rumpfmotor soll einfach mal den erhöhten Ladedruck und die erhöhte Leistung überstehen. Andere Tuner warnen bei diesem Motor über 450 PS zu gehen - wegen erhöhten Temperaturen bzw. Bauteilgrenzen und hier werden einfach größere Lader verbaut und das soll halten...
- Dann kommen noch für 3.330 ein anderes Vorderraddifferential dazu und 2.900 € für ein Hinterraddifferential
- Dann noch 1.200 e für ein zweites Steuergerät und schon ist man bei sparsamen knapp 25.000 €.... und weder TÜV noch Garantie.... gar nichts.
Wunderbar
Auf meine Frage, warum die Bilanzen nicht im Bundesanzeiger stehen wurde mitgeteilt:
Warum sie die Firma Posaidon nicht im „Bundesanzeiger“ gefunden haben kann ich ihnen jedoch nicht beantworten.
Ich habe dies soeben selber geprüft, und den Eintrag sofort und problemlos im Bundesanzeiger und im Unternehmensregister gefunden.
Suchen sie nur nach „Posaidon“. (Mit „ai“). Möglicherweise liegt es auch daran, dass wir nicht immer eine GmbH waren.
Komisch, ich finde nur die Jahre 2011 + 2012. Seit 6 Jahren - offensichtlich seit Gründung der GmbH - wurde die Bilanz jedoch rechtswidrig nicht mehr veröffentlicht.
Aus der Antwort soll sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich denke hier ist jeder Kommentar überflüssig.